QASHQAI J11: Kühlwasser

Danke für den Link.
Sehr interessant wer / was befüllen darf. Bei mir war es ja nicht so viel das nachgefüllt wurde.
Gleich mal Handbuch holen, das jungfräuliche^^ noch nie reingeschaut 😆

Gerade mal nachgeschaut :
Es sind 6.3 ltr Kühlflüssigkeit im K9K-Modell.

Und ich hab einen STEUERRIEMEN????? Mir wurde gesagt STEUERKETTE😠😡

Richtig, der 1.5 hat einen Steuerriemen.

Bei mir wurde bei der 2ten Inspektion ebenfalls Kühlwasserverlust festgestellt.
Das soll beobachtet werden.

Bisher kein neuer Verlust festgestellt.

Holla.Nach der 2.Inspektion hat was gefehlt bei so einem neuen Wagen ??
Ich hab bei meinem gedacht dass einfach ab Werk zu wenig eingefüllt war.
Danke für die Info. Werde das natürlich beobachten und bei der Inspektion die bald fällig ist ansprechen.
Das mit dem Riemen regt mich aber viel mehr auf. Hab noch gefragt: Mein alter 2.0 Benziner J10 hatte eine Kette.Hat der neue auch Kette?? " Ja.hat er".
Der bekommt was zu hören. Hätte ich das gewusst wäre es der 1.6 er geworden! Der HAT KETTE

Kühlwasserverlust

Habe seit ca. 2 Wochen Kühlwasserverlust. Ich war schon in der Werkstatt, die haben den Motor abgedrückt und können nichts finden. Daraufhin wurde der Wagen einem Mitarbeiter gegeben, dieser ist dann ca. 150 km gefahren. Angeblich kein Verlust. Ich bin seit dem ca. 80 km gefahren und es fehlen wieder ca. 2 cm Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ich öffne jetzt immer den Behälter, damit der Druck aus dem Kühlsystem entweicht und somit der Wasserstand wieder drucklos im System ist. Es bleibt leider bei den 2 cm unter der Markierung der Werkstatt. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt? Was wurde bei dem Wagen gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel ist es denn ?

50ml Verlust in 3 Wochen sind noch unbedenklich, wenn man das unter Beobachtung hat und es nicht schlimmer wird (hatte ich beim Audi A2 - immer an Stutzen zur Innenraumheizung feucht)

200ml und steigend in einer Woche wird man sehen und ist schon bedenklich. (hatte ich am Clio BC58..)

Wenn Kühlwasser im normalen Zyklus schleichend weniger wird, dann hat das seinen Grund: feuchte Stellen am besten nach Durchwärmen vom Motor suchen: mit Teleskop-Spiegel, Unterfahrschutz unter Motor entfernen und auch mal runter krabbeln.. . Auch alle Kreisläufe betrachten: vom normalen Kühler über AGR-Kühlung bis zur Innenraumheizung.

Ein Abdrücken über 2..3 min muss nicht unbedingt die Stelle zeigen: Das Kühlsystem steht bei 85..95°C unter einem Überdruck von 1..1,5 bar - und zwar wesentlich länger als 3min.

Gibt es Veränderungen vor 2 Wochen - weitere Umstände ?
..nur nach Vollgas, nur bei Klima-EIN, seit dem es "kalt ist", nach viel Stadtverkehr, nach letzten Anhängerbetrieb..

Wurde der Motor von allen Besitzern auch immer langsam warm gefahren?

Gruß TD

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: System nicht Druck-entlasten ! Schon gar nicht wenn er warm ist.
Der Kühlkreislauf braucht den Überdruck - zur Heraufsetzung vom Siedepunkt und damit wichtiger noch zum Vermeiden von Kavitationsschäden am oberen Rand der Zylinder-Laufbuchse !

Das Druck-entlasten bringt dann nix, wenn der Motor danach komplett aus auskühlen darf: im Verschluss ist ein Unterdruckventil drin, dass de Kühlkreislauf "Luft holen" lässt.. Damit wird quasi mit nächstem Erwärmen "nachgeschoben" - ist aber so gewollt.

Gruß TD

Kühlwasserverlust

Ich war heute mal wieder in der Werkstatt. Im Zylinder 2 und 3 sind die Kolbenböden weiß und es sind Riefen in den Laufbuchsen. Motorschaden. Jetzt bekomme ich einen neuen Motor. Die Werkstatt erzählte mir, daß sie soetwas schon einmal hatten und den Motor komplett zerlegt haben, neu abgedichtet, aber ohne Erfolg. Bei dem Kunden musste der Motor auch getauscht werden. Hab leider Pech gehabt.

Frage zu Kühlflüssigkeit: im meinem Serviceheft ist ein Tausch des Kühlwassers schon bei 90.000km oder 60 Monate vorgeschrieben. Wie sind eure Erfahrungen betreffend des Wechsels der Kühlflüssigkeit in der Werkstatt? Wird das tatsächlich schon bei 90.000 km und dann alle 60.000km (oder 48 Monate) gemacht?! - mir kommt das ein bischen häufig vor - habe ich in der Vergangenheit bei VW so nicht gekannt ...

Ich frage deshalb, da ich ab diesem Jahr (das Fahrzeug ist dann 4 Jahre alt (90.000km) die Wartungen selbst machen werde, weil ich nicht vorhabe den QQ in den nächsten Jahren zu verkaufen - möchte ihn sehr lange behalten, da ich doch zufrieden bin ....

Die Vielfahrer unter euch haben da sicher schon Erfahrung diesbezüglich ....

Oben