Kaltstart Problem beim 1.5dCi-Motor

Hallo,

mein QQ ist nicht mal 2 Monate alt. Das Auto steht auf der Straße. Gestern Nacht die Temperatur ist bis zum -1 °C gesunken. Als ich heute um 10.00 Uhr wegfahren wollte, konnte der Wagen lange Zeit nicht anspringen.

Hier ist die Aufnahme von heute früh: Kaltstart-Problem beim Nissan Qashqai mit 110-PS-Diesel

Was mein ihr, woran ligt das Problem? Hat noch jemand dieses Problem?

Motor: 1,5dCi; Tank halbvoll; Temperatur in der Nacht davor: -1 °C; Temperatur beim Startversuch: +4 °C; Erstzulassung: Febr. 2012.

Wir hatten im Februar -25° und ich hatte mit meinem 1.5 dCi keine Schwierigkeiten. Ich habe mich nach über 2 Jahren allerdings immer noch nicht an´s Vorglühen gewöhnt - das war bei den bisherigen Dieselfahrzeugen (Mercedes und BMW) nicht notwendig und ist auch bei unseren 2.0 dCi Qashqai nicht erforderlich.

Off-Topic:
hast Du gewußt dass er nicht anspringt und deshalb sofort die Aufnahme gemacht oder war das der 2.te Startversuch?

Grüße,weschmia

War der 2. Versuch. Ist schon öfters passiert dass er nicht sofort anspringt in der Früh, aber nicht so lange wie dieses mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der arme Diesel... Du solltest mal die kleine gelbe Spirale im Tacho beobachten. Schau mal in die Bedienungsanleitung, wo die genau zu finden ist.

Oben