Kaltstart Problem beim 1.5dCi-Motor

Der Händler damals wusste auch nicht was das Problem war. In diesem Winter hat mir sowas nur 1 oder 2 mal passiert.

Hier ist meine Vermutung warum der QQ damals so lange nicht einpringen wollte. In bin in Süddeutschland ansässig, hier bei uns im Winter ist bekanntlich kälter als im Reste des Landes. Diese niedrige Temperaturen mussen z.B. bei Scheibenwischwasser (mehr konzentriert) berücksichtigt werden. Auch die lokale Tankstellen mussen im Winter nur "Winterdiesel" mit Zusatzstoffen gegen das Einfrieren verkaufen. Bevor das Problem aufgetreten ist, was ich in Luxemburg und habe da vollgetankt. Da in Lux nicht so kalt im Winter wie hier, mischen dortige Tankstellen gar kein oder weniger Additive ins Kraftstoff. Als ich später bei uns getankt habe, hatte ich keine Probleme mehr beim Kaltstart.

Und falls das mal wieder passiert, hier ist die Lösung. Wenn der Motor beim ersten Versuch nicht einspringt, einfacht den Fahrzeug komplett abschalten (Schlüssel im Zündschloss ganz nach hinten/links drehen), 10-20 Sekunden abwarten und wieder versuchen. So steht das auch in der Anleitung.
 
Sorry, wenn ich mich hier einmische... wieso kommen einige auf das schmale Brett, dass man nicht vorglühen müsse, nur weil das bei BMW oder Mercedes auch nicht nötig war?
Es gibt halt je nach Hersteller verschiedene "Techniken"...
Bei VW z. B. leuchtet die Anzeige auf, zwar nur sehr kurz, aber bemerkbar, beim Note dauerte es deutlich länger, jetzt beim Qashqai so ein bis zwei Sekunden... (je nach Temperatur)
Vielleicht haben Mercedes und BMW ja schon unbemerkt vorgeglüht, wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde...
 
Oben