Karosserie steht leicht schief

Hallo in die Runde!

Irgendwie fiel mir auf, das mein QQ von hinten betrachtet leicht schief steht. Erst einaml habe ich mir nichts dabei gedacht, kann ja am Untergrund liegen.
Dann fiel es mir aber ein weiteres Mal auf und ich bin auf einen ebenen Parkplatz gefahren, um das mal genauer zu checken. Habe dann nachgemessen:
Vom Untergrund bis zur Unterkante Radhaus (Kunststoffkante)
Eine Seite 77 cm, andere 78 cm

Wenn es nicht weiter schlimm ist, okay. Falls jemand von den Profis jedoch meint, es ist ungewöhnlich, dann bitte Info.

Gruß
Alexa

Hast du schon mal den Reifendruck kontrolliert ?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du dir ja mal ne Augenscheinlich ebene Stelle aussuchen ,die Radkästen ausmessen . Dann dein Auto umdrehen und erneut ausmessen (am idealsten ist es wenn dann die Hinterachse wieder an der selben Stelle steht wie bei der ersten Messung) wenn sich dann herausstellt das immer die selbe Seite hängt würde ich mal auf einen Federbruch tippen .

Wenn dieser Fall eintritt würde ich schnellstmöglich den nächsten :mrgreen: aufsuchen . Habe schon von Fällen gehört bei denen sich dann die gebrochene Feder durch den Federdom den Weg in die Fahrgastzelle sucht ...

Hallo BoBtimal,

Danke für Deine Antwort. Vermutlich stellt sich die Sache nicht so dramatisch dar, aber wer weiß...?
Werde das bei Gelegenheit mal nachsehen lassen. Evtl. ist das auch alles innerhalb der Toleranz, oder hängt mit dem Gewicht des voll gefüllten Tanks zusammen, oder oder oder...

Den Luftdruck hatte ich bereits überprüft. War auch mein erster Gedanke.

Gruß
Alexa

Also ich tippe mal ganz frei auf:

- Federbruch
- Sicherungsbolzen noch auf einer Seite drin
- falsch eingestelltes Federbein
(beim QQ kann man die Hinterachse wenn ich richtig dran bin manuell verstellen. Also das Fahrzeug etwas tiefer legen)

Hallo Alexa,

das Problem kenne ich, hatte ich an meinem letzte Woche auch festgestellt. Auf der Fahrerseite 2 cm Differenz. Hattest du die Handbremse angezogen? War mit meinem beim :mrgreen: in der Werkstatt, haben alles in meinem Beisein kontrolliert, Feder usw alles ok, auch keine Höhendifferenz messbar, alles mit nicht angezogener Handbremse. Nachdem dann der Meister meinen Qashi rausgesetzt und dann auch wieder die Handbremse angezogen hatte stand er wieder "schief". Vermutet wird das die Handbremse unterschiedlich stark wirkt, soll in den nächsten Tagen eingestellt werden.

Oben