Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Super + :unsure:
Die angezeigten Preise sind für E10 und kann man leider nicht ändern, zumindest nicht beim J12A, in meiner Region muß ich einfach immer nur 6 Cent dazurechnen, dann habe ich Super 95.

Im übrigen ist mir aufgefallen, daß seit letztem SW-Update und oder Kartenupdate plötzlich und erstmalig, seit ich meinen J12A habe, die Navigation nach ECO-Route Sinn macht, am Anfang navigierte das TomTomConnect da fast schon totalen Blödsinn, nun macht es das genau so sinnvoll wie einst mein Connect 1 im Juke, bin sehr zufrieden.
 
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Ich kann den Preis sehen, aber der POI hat kein Zapfsäulensymbol, sondern nur eine Zahl.
Das find ich auch etwas unsinnig,

Es werden mega viele zahlen bei mir in der umgebung angezeigt, welche ist nun die Tankstelle, bei mir in der Umgebung weiss ich es aber wenn ich unterwegs bin. Muss ich mich erst durch alle zahlen klicken um zu sehen was es ist.

Ladstationen fur EV (die mann nicht braucht) werden wohl am navi auf der karte als symbol dargestellt, aber tankstellen nur als zahl (wobei diese zahlen auch alles andere sein könnten)

Was die sich dabei gedacht haben ist mir fraglich. Gerade bei Tankstellen sollte doch ein Tanksymbol auftauchen und keine zahl.

Ausser mann deaktiviert alle poi biss auf Tankstellen dann weisst mann das die zahl nur eine Tankstelle sein kann.

Hoffe das es dafur noch ein update geben wird. Was ich kaum glaube (Zweiknopf navi)
 
So habe jetzt das Update drauf. Der freundliche war auch überrascht das jetzt keine Nachfrage mehr kommt. Er sagte das er mit dem Download Schwierigkeiten hatte da eine Datei größer als 4GB. ist. Da soll FAT32 Probleme machen. Kann ich nicht überprüfen. Er ist auf jedenfall froh das es geklappt hat und will den Stick gut weglegen. Er sagte auch das da von Nissan keine Informationen kommen. Der Kunde weiß eher Bescheid.
Ist leider kein so gutes zusammenarbeiten.
 
Ich muss hier noch einmal auf die falschen Verkehrszeichen im Kartenmaterial (TomTom) zurückkommen. Auch wenn es schon vielfach beschrieben wurde.
Mit dem kürzlich erfolgten Updates des Kartenmaterials hatte ich gehofft, dieses Problem hätte sich zumindest verringert. Leider falsch gehofft. Die schon bekannten Fehler, hier in meinem Bereich, sind immer noch vorhanden. Dazu gibt es jetzt noch einige neue Fehler. Mehrere alte Baustellen, schon lange nicht mehr vorhanden, sind jetzt mit den jeweiligen Beschränkungen in den Daten hinterlegt. Ein ca. 20 Km langer Abschnitt auf der Autobahn ist jetzt in einer Richtung mit 100 Km/h Beschränkung hinterlegt. Dort gab es aber nie eine Beschränkung oder Baustelle.
Ich bin diese Strecken einmal abgefahren und habe auf dem Handy per AA wireless TomTom Amigo mitlaufen lassen. Und, oh Wunder, bei Amigo stimmt alles, keinerlei Fehler. Ich wurde sogar in einer etwas längeren Baustelle per Einblendung auf dem Display gefragt, ob die Baustelle noch vorhanden sei. "Bitte mit dem Ja/Nein Button bestätigen". Es geht also. Auch TomTom hat die korrekten Daten zu den geltenden Geschwindigkeiten im Kartenmaterial. Da fragt man sich doch, weshalb das an Nissan gelieferte Kartenmaterial solche Schrottdaten enthält?
 
Das Geld für den Kauf des Fahrzeuges und das Geld nach Ende kostenloses Probeabo für z.B. Kartenupdates geht an NISSAN, somit bekommen wir das, wofür NISSAN bezahlt hat, denn NISSAN stellt die Kartendaten nicht selbst her sondern kauft sie im gewissen Sinne selbst ein.
Fazit: Der Satz trifft hier meiner Meinung nach nicht zu und wenn wir schlechtes Kartenmaterial bekommen, liegt die Verantwortung dafür bei NISSAN.
 
Die Frage war warum die an Nissan gelieferten Kartendaten solchen Schrott enthalten, somit bezog sich die Antwort "You get what you pay for" eindeutig auf Nissan....
 
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