Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Echt? Da muss das Auto 1 (!!!!) Stunde mit laufendem Motor irgendwo stehen ("aktivierte Handbremse"), nur das ein Update heruntergeladen werden kann?
Warum muss ich da stehen??
Oder versteh ich das Geschriebene falsch?

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, die meinen wohl damit die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.
Beim Händler wird bei einem größeren Motorupdate eine externe Stromquelle angeklemmt und der Warnblinker eingeschaltet damit die Zündung nicht ausgeht.
Ein normales Kartenupdate (Reset) dauert beim J11 ca 30 min. Hier einfach während dem Fahren machen oder ohne laufendem Motor mit Warnblinker damit das Auto die Stromversorgung nicht automatisch abschaltet.

Das Herunterladen funktioniert beim normalen fahren. Bei der Installation soll/muss das Fahrzeug stehen.
Das instalieren hat, wie bambius schrieb, 5 min gedauert.

• Like
Reaktionen: ug2
Mache mein update (Installation) immer beim fahren (J11B). Nie ein Problem gehabt.

Das Update selber kann man während der Fahrt laden. Die Installation vom Software Update dauert bei laufenden Motor 5 Minuten, gerade getestet. Eine Veränderung konnte ich im Menü nicht feststellen. Vorgenommene Einstellungen bleiben aber alle erhalten.

Echt? Da muss das Auto 1 (!!!!) Stunde mit laufendem Motor irgendwo stehen ("aktivierte Handbremse"), nur das ein Update heruntergeladen werden kann?
Warum muss ich da stehen??
Oder versteh ich das Geschriebene falsch?

NEIN, sind nur 5 Minuten

ug2, im Post #9 steht ja doch etwas anderes als "5 min." Das war die Info zum Zeitpunkt meines Posts.
Wenns jetzt nur 5 Minuten sind ists ja gut,

Und um es nochmal allen klarzustellen: Der Motor muss nicht laufen! Es genügt, die Warnblinkanlage einzuschalten, die verhindert, dass die Bordspannung abgeschaltet wird. Um mehr geht es nämlich eigentlich nicht.

Hatte gestern auch zum ersten mal das Vergnügen beim J12. Habe keine Ahnung was sich jetzt geändert hat außer 5min. warten. Hat jemand Infos bzgl. wofür das war und welche Veränderung stattgefunden hat? Karte oder Motorsteuerung usw.

Das wäre doch mal was ganz Spannendes.
Als Überraschungsbonbon enthält das Radio/Nav/usw-System 20 extra PS für die Motorsteuerung. ;) 🤣

Oben