Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Ist mir ehrlich gesagt egal. Bei meinem J11B konnte ich noch per WLAN die Karten updaten.
Kann doch nicht sein, dass das beim J12 nun nur noch per manuellem Update funktioniert.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen. Einfach nur peinlich.

Übrigens, vielleicht noch ganz gut zu wissen: Die Software-Version 283C36PB9A (für das große Connect) ist ein out-of-the-band-update und behebt laut Nissan Support NUR das Problem, dass Karten-Updates nicht funktionieren, enthält sonst aber keine weiteren Feature-Updates oder Bugfixes. Es wird auch nicht regulär verteilt, sondern nur an die Autos, die ein Problem mit dem Karten-Update haben, und das anscheinend nur auf Nachfrage.
Jep, dem ist auch so, nur sollte ein "Fix" von dir richtig als "out-of-the-band update" bezeichnet auch der Mechaniker aufspielen können von denen wir ja wissen das es die meisten noch nicht behirnt haben das die heutigen Autos auch halbe Computer sind. In meine Werkstatt scheitert es ja schon daran das die die einfachsten SW Probleme nicht behirnen, vom verstehen meiner Lösungsvorschläge welche ich sogar in der DAU Sprache vorschlage ganz zu schweigen.
Aber wie geschrieben, entweder es kommt auf Anforderung der Fix/Update oder es kommt eine neue HU/Connect da lt. Meister nur wenige Fahrzeuge betroffen sind und ihm kein derartiges Problem wie meines bekannt ist, nona, den meisten 08/15 QQ Fahrern ist es ja egal ob die Karten ein update erhalten.

Habe jetzt mal ein Foto gemacht wo man sieht das der Spritpreis im vorbeifahren angezeigt wird

Und wenn ich dann auf das Tankstellenzeichen im Navi drücke, bekomme ich alle Tankstellen im Umkreis mit Preisen. Preis bezieht sich immer auf E10
Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, dass die Navi-Karte vom J12 standardmäßig die E5 Benzinpreise der Tankstellen anzeigt anstelle von E10? Ich tanke nie E10, insofern it das Feature leider nicht so nützlich...

Dann sollten sie mal ein Update rausbringen, was dann auch per WLAN ein Kartenupdate oder Connect-Update ermöglicht ;)
Kann doch nicht sein, dass man das Kartenupdate nur per USB-Stick machen kann und dann auch nur, wenn die Werkstatt die Software des Connect zuvor händisch updatet.
Ist doch einfach nur lächerlich.
Hab im März meine erste Durchsicht und so wahrscheinlich nach einem Jahr noch nicht ein Online-Update bekommen.
Wenn da nichts mehr gemacht wird, werde ich wohl nach 3 Jahren immer noch kein Online-Update vollzogen haben.
Da können sie sich den Karten-Update-Service für 3 Jahre auch sparen, wenn der nicht unkompliziert nutzbar ist.
Das hatte beim J11B noch problemlos funktioniert.
Nachdem ich heute nun auch das Softwareupdate erhalten habe und bei mir das OTA Update auch nicht lief, habe ich mit Nissan gesprochen.
Dort wurde mir gesagt, dass nur das erste Update nach dem Softwareupdate via USA Stick erfolgen muss. Danach soll es wieder laufen wie beschrieben per OTA/WLAN. Auch sollte man das Kartenupdate in Segmenten durchführen, da ein Komplettupdate sehr viel Zeit benötigt.
Ich werde es beobachten.

Gruß Jupp

Hat schon irgendjemand mal das Kartenupdate mit USB-Stick im J12 hinbekommen? Auch nur ansatzweise?
Das Herunterladen der Map-Info auf einen Stick klappt bei meinem QQ. Auf dem Stick sind dann 2 Verzeichnisse.

Dann scheitert es aber augenscheinlich schon an der Version des Map Update Tool (https://apps.nissan.navshop.com/de_de/).
Dort steht unter Download die Versionsnummer 2.9.0.386 (Anhang Datei 1).
Lade ich es herunter und installiere es, steht da Version 2.8.0.259 (Anhang Datei 2).
Folgerichtig fordert mich dann das Tool nach dem Start zum Update auf - geht natürlich nicht, da ich immer wieder auf der Seite mit der alten Version lande. Im Netz habe ich auch keine neueren Versionen gefunden.
Weiß jemand Rat?
(falls das schon irgendwo stand - nicht gefunden, sorry, 55 Seiten sind vielleicht arg viel ... :)

Bildmaterial aus Urheberrechtsgründen gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe das gleiche Problem, es wird eine neuere Tool-Version auf der Downloadseite angezeigt als dann heruntergeladen wird.
Nach Installation des Downloads wieder die Meldung "muss aktualisiert werden"!
Langsam zweifle ich an den Fähigkeiten der Nissan-Programmierer, wird so etwas triviales nicht getestet?

Ciao
Stefan

Glückauf zusammen,
ja ich habe bereits mehrere Updates per USB Stick auf das NAVI meines J12 gezogen.
Derzeitige Softwareversion die ich auf meinem Mac nutze ist 2.9.0.396.Die Windows Software ist scheinbar buggy. Es sollte hier 2.9.0.386 geladen werden, was aber nicht geht. Anfrage wird Redirected von 404 auf die alte Softwareseite. Da es sich um ein Tool von TomTom handelt, liegt der Fehler wohl dort.
Entweder abwarten auf Update, Mac benutzen, oder mal TomTom anschreiben.

Gruß Jupp

Glückauf, im MUT ist zur Zeit nur die Softwareversion 2.8.0.259 angegeben, womit man das Tool nutzen kann.

Mac benutzen, oder mal TomTom anschreiben.
Wegen der Unfähigkeit von Nissan kaufe ich mir bestimmt keinen Mac und warum Tomtom kontaktieren, die Downloadseite wird von Nissan aufgerufen, sollen die endlich mal Ordnung schaffen!
Seit fast 3 Jahren bekomme ich keine Updates und so lange läuft schon ein Ticket von mir bei denen!
Bislang ohne jeglichen Erfolg!

Ciao
Stefan

Oben