Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Über dein Handy, wenn es über bluetooth verbunden ist
Ich glaube nicht dass das über ein evtl. eingekoppeltes Handy läuft, denn so weit ich weiß, haben die neuen Autos wegen des automatischen Notrufs eine Art Sim Karte verbaut, um diesen dann im Falle eines Unfalls auch absetzen zu können.
Und das Systemupdate für den J12 konnte runtergeladen und installiert werden, obwohl kein Handy gekoppelt und kein eigenes WLAN verfügbar war.

Off-Topic:

Wird in D leider nicht funktionieren... denn auf der einsamen Landstraße, wo diese Funktion dann auch nützlich und notwendig wäre, gibt es in Deutschland zu 99 % keine Netzabdeckung - und ohne Netz kein Notruf....
Das sehe ich anders.
Aber bevor jetzt eine Diskussion über die Netzabdeckung in Deutschland und dem evtl. daraus resultierenden Sinn oder Unsinn des Notrufs losgeht, würde ich sagen dass so jeder seine eigenen Ansichten bezüglich dieser Thematik hat. :cool:

Ich glaube nicht dass das über ein evtl. eingekoppeltes Handy läuft, denn so weit ich weiß, haben die neuen Autos wegen des automatischen Notrufs eine Art Sim Karte verbaut, um diesen dann im Falle eines Unfalls auch absetzen zu können.
Dahin zielte auch meine Frage. Also müßte es ähnlich wie bei den eCall-Systemen ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte vorhanden sein.
Nur findet man bei Nissan keinen Hinweis darauf, soweit mir bekannt. Steht denn dazu etwas in der Betriebsanleitung, speziell auch über die Verfahrensweise zum Kartenupdate?

Die haben alle eine Sim fürs e-Call da ja nicht alle ein Navi verbaut haben.

e-Call ist übrigens veraltet, läuft ja nur auf 3G welches ja schrittweise abedreht wird.

Oben