Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Grüße,

Nein ich habe nichts importiert - die Nissan Connect Anleitung (Und ja ich habe einen J12 vom August 21) spricht aber sehr wohl von 3 möglichkeiten (auto-update, update per wlan sowie update per usb stick) und die Menüpunkte für update per USB (Import / Export) gibt es auch. Das OTA Update geht leider nicht mehr, ich kann beim auto-update keine Region mehr auswählen (die Liste bleibt leer) und beim druck auf update per WLAN kommt eben nur "kartendaten beschädigt oder fehlen, bitte eine frische Kopie per usb einspielen".

Export nach USB schreibt eben nur diese bereits von mir erwähnte JSON datei welche ein paar metadaten enthält, paar KB groß mit metadaten, kein Kartenmaterial. Ich hatte gehofft dass mit den hier enthaltenen fahrzeug-IDs (z.b. VIN) das Kartenmaterial irgendwo zu beschaffen wäre, aber d.h. deiner Meinung nach bleibt mir ein Besuch beim Händler nicht erspart? Dann muss halt Android Auto für die nächsten 2 Urlaubswochen herhalten, hat zwar kein HUD support also bitter, aber hilft nix.

Der "Factory Reset" tut auch nicht wirklich was er soll, weil der scheint nicht das Navi bzw. Kartenmaterial zu betreffen.

*Edit*
Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich noch ein Foto der meldung angehängt die beim öffnen des navis bzw. auch beim klick von "update per wlan" kommt. Ich hoffe das ist wirklich ein J12 aber sollte so sein ;)
Hallo Vinci,

ich habe das gleiche Problem :confused:. Wie hast du das gelöst?

Gruß werabu

dieses Update ist bei mir wie damals bei Vinci in die Hose gegangen. Update auf die aktuelle Version am Wochenende versucht (wahrscheinlich deine neue Version). Man wird ja aufgefordert zum Abschluss des Update die Zündung aus und wieder einzuschalten. Habe ich gemacht und das Navi hat neu gestartet. Beim losfahren habe ich den Motor abgewürgt und musste neu starten.
Das Resultat ist die Sperrung des WLAN-Updates.

IMG_2236.JPG

Das Kartenupdate über USB funktioniert aber nicht, hatte ich schon früher versucht (laut Forum ist das für den J12 nicht mehr möglich).
Der Nutzer Vinci muss ja das Problem irgendwie gelöst haben. Ich hoffe nicht das ich in die Werkstatt muss .

Gruß werabu

Ich habe die Teilkarten Deutschland Süden, Niederlande über WLAN heruntergeladen und wurden auch installiert.
Dann wollte ich noch die Teilkarte Belgien /Luxenburg über Wlan herunterladen hat er auch gemacht, und nach dem Neustart kam die
Fehlermeldung wie bei werabu.

Warum nicht in die Werke? Auch wenn es umständlich ist sollte keiner vor Ablauf der Garantie an der Software selbstversuche machen.
Ich habe die Teilkarten Deutschland Süden, Niederlande über WLAN heruntergeladen und wurden auch installiert.
Dann wollte ich noch die Teilkarte Belgien /Luxenburg über Wlan herunterladen hat er auch gemacht, und nach dem Neustart kam die
Fehlermeldung wie bei werabu.

einfach zur Info.
Natürlich war ich am Montag in der Vertrags-Werkstatt. Die haben aber keinen USB-Stick um mir sofort zu helfen. Der Service-Manager sprach vom kompletten Rest und abklemmen der Batterie. Ob das hilft wusste er auch nicht, da das Navi extern (TomTom) betreut wird :confused: . Er meinte wenn es nicht klappt würde er sich an Nissan direkt wenden.
Software sollte gerade im Auto immer funktionieren (bin selbst Softwareentwickler), sonst kann man das autonomes Fahren gleich in die Tonne kloppen. Hatte gehofft hier Hilfe zu finden den der Termin in der Werkstatt ist est am 11.09.2023. Gerade das Premium Traffic wird mir in Berlin fehlen, denn die Klimakleber kommen zurück aus dem Urlaub :mad: . Schade das auch Woolli jetzt die gleichen Probleme hat.

Gruß werabu

Nachtrag:
die Fehlermeldung bedeutet das es KEIN Navi mehr gibt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo J12 Gemeinde
Wer kann mir Auskunft über AKTUELLE Softwareversion, Kartenversion und Navi-Version geben.
Bei mir derzeit:
Software-Version: 283C37392E
Kartenversion: 17445_0_11
Navi-Version: 259156RPD0E
Habe mit meiner Werkstätte über die neuersten Versionen gesprochen und der Mitarbeiter konnte mir die AKTUELLEN Softwarenummern nicht nennen. Laut seiner Auskunft sollte alles am neuesten Stand sein.
J12 aus Erstzulassung BJ 07/21.

Oben