Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

@kampung
an dem Punkt war ich ja auch schon. Kein Stick hat funktioniert, bis ich dann den alten USB 2 Stick probiert habe. Der wurde von Fahrzeug erkannt und die Daten wurden kopiert. Am PC hat das Update Tool den Stick sofort erkannt. Alles Weitere siehe meinen vorigen Post.
Vom Fahrzeug werden allerdings keine Karten auf den Stick kopiert, sondern nur die Kenndaten der vorhandenen Kartenversion. Sind nur wenige Kb auf dem Stick. Erst das Tool am PC erkennt dann daran, ob neue Karten vorliegen. Diese können dann erst vom PC auf den Stick kopiert werden.

@ roscoe
Alles gemacht aber beim Update Tool ist Ende

Anhänge

• IMG_6722.jpeg
    IMG_6722.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_6725.jpeg
    IMG_6725.jpeg
    600,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6726.jpeg
    IMG_6726.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
@kampung
bei mir wurden ca. 2 MB in zwei Verzeichnissen auf den Stick geschrieben. Da gibt es allerdings dann reichlich Unterverzeichnisse. Wie schon berichtet, wird der Stich bei mir problemlos vom Update Tool erkannt.
Ist Dein Update Tool aktuell? Derzeit ist die Version 2.8.0.259 aktuell. Irgendwo, vor langer Zeit, hab ich auch mal gelesen, man müsse seinen PKW einmalig per WLAN mit dem Internet verbinden, damit einmalig eine automatische Registrierung des Fahrzeugs bei TomTom erfolgt. Weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Da der Wagen bei mir direkt vor dem Fenster steht, hatte ich das sowieso gemacht.

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 34
Moin,
keine Ahnung wie oft ich es schon geschrieben habe ...
Wenn das Navi keine vernünftigen Daten auf den Stick schreibt und dann das Uodate-Tool die Arbeit verweigert:
Es muss ein Stick her der neuere Karten enthält und die können dann vom Navi geladen werden. Danach ist wieder alles okay.
Meines Wissens kommt dieser Stick von Bosch via Werkstatt.

Hm, helft mal einem alten weissen Mann.
Ich habe das
MAP UPDATE TOOL
Version 2.8.0.259 auf den PC geladen und installiert, dansch geöffnet und es kam die Meldung "USB anstecken (der Stick muss die Daten des Fahrzeug enthalten) oder ähnlich. Wie mach ist das denn danke. Eigentlich dachte ich das daß Map update on the air geht.

@pefra
siehe hier: Map Update Tool

oder der originale Auszug aus meiner Fahrzeugdokumentation zur Aktualisierung per USB.

Nissan favorisiert wohl hauptsächlich das Update per OTA oder WLAN. Aber, wie man ja hier im Forum oft lesen kann, gibt es damit ja oft Probleme. Auch die Tatsache, dass während dieses Update durchgeführt wird, man den Motor laufen lassen soll (siehe hier auch STVO § 30/1), damit nicht nach kurzer Zeit die automatische Abschaltung zuschlägt, ist ja keinesfalls umweltfreundlich oder gut praktikabel. Und dass das Update mal eben so während der Fahrt funktioniert, ist auch oft nur Wunschdenken. Ich kenne einige Nissan Fahrer, die nur zur Durchführung des Kartenupdates den Wagen zum Händler bringen. Da ist die Sache per USB-Stick doch deutlich anwenderfreundlicher.

Anhänge

• USB-Kartenaktualisierung.pdf
    240 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch versucht und es passiert mir wie in Kampung. Ich denke, das Problem ist, dass es keinen TomTomNDSUpdate-Ordner gibt, sondern nur den Alliance....-Ordner.

oder der originale Auszug aus meiner Fahrzeugdokumentation zur Aktualisierung per USB.

Nissan favorisiert wohl hauptsächlich das Update per OTA oder WLAN. Aber, wie man ja hier im Forum oft lesen kann, gibt es damit ja oft Probleme. Auch die Tatsache, dass während dieses Update durchgeführt wird, man den Motor laufen lassen soll (siehe hier auch STVO § 30/1), ...
Hallo roscoe,

laut Deinem Profil hast Du aber einen J11A und demzufolge ist auch die Fahrzeuginformation dafür angegeben. Beim J12 verhält sich das nach meiner Auskunft anders. Beim Nissan Qashqai J12 erfolgt eine „automatische“ Kartenaktualisierung für eine bestimmte Region Over the Air, die der Kunde im Voraus angibt. Die übrigen Europakarten müssen aber auch hier über eine WLAN-Verbindung aktualisiert werden.
Over-the-air-Updates für einzelne Regionen sind möglich, allerdings sind es mehrere GB an Datenmetrial. die für die Karten geladen werden müssen. Daher ist es besser, mit dem WLAN verbunden zu sein, um die Updates schneller und zuverlässig einzuspielen.
Übrigens, das mit dem Motor laufen lassen, kann man umgehen, wenn nur die Zündung ein ist und der Blinker gesetzt ist. Dann erfolgt auch keine Abschaltung der Elektrik.

Oben