Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

@hunterb52,
ja, mit dem Profil hast du recht. Habe seit etwa zwei Wochen den E-Power Tekna. Den hatte ich noch nicht im Profil eingetragen.
Die von mir angegebene Fahrzeugdoku stammt allerdings von meinem E-Power J12. Und ich habe ja auch, wie zuvor dort beschrieben, einen USB-Stick entsprechend im Fahrzeug beschreiben können. Das Map Tool hat den Stick auch sofort erkannt und akzeptiert. Da es aber derzeit keine neuen Karten gibt, konnte ich den letzten Schritt natürlich noch nicht testen. Habe da aber nach bisheriger Erfahrung keine Bedenken. Lediglich, wie ja schon berichtet, die Wahl des USB-Sticks ist wohl etwas tricky. Ich musste ja auch mehrere Sticks probieren, bis einer vom Fahrzeug als würdig erachtet wurde. Für mich ist das Update per USB die bevorzugte Wahl. Aber jeder hat da sicherlich seine persönliche Vorliebe. Wie hier aus dem Forum ersichtlich, funktioniert ja auch nicht jede Variante bei jedem User. Und wenn ich meinem Händler glauben kann, ist das mit OTA ja wohl eher eine Ausnahme, wenn es funktioniert.

@hunterb52,
Und wenn ich meinem Händler glauben kann, ist das mit OTA ja wohl eher eine Ausnahme, wenn es funktioniert.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ist das wohl an verschiedene Bedingungen geknüpft und daher empfehlen sich die anderen Verfahren.
Das mit den Sticks zieht sich wie eine roter Faden durch die Modelle und konnte bisher noch nicht ausreichend erklärt werden.
Habe das selbst schon durch mit unterschiedlichen Sticks und Formatierungen.

So, auch bei mir ist am PC Schluss, dasAuto hat den Stick problemlos erkannt, und zum Schluss mit OK bestätigt und Stick abgezogen, das wars aber schon denn am PC war Schluss obwohl der den Stick erkannt hat aber das update Tool verweigert den Dienst. Egal soll sich die Werkstatt darum kümmern ist ja alles 3 Jahre inkludiert.

Hallo zusammen, ich war ja letzte Woche in der Werkstatt mit meinem J12 und berichte mal kurz:
Zuerst hieß es es gibt keine Updates, alles wäre aktuell. Dann habe ich dem Meister mal Screenshots aus dem Fortum gezeigt und darauf verwiesen, dass es wohl neue Karten geben muss. Als Beispiel habe ich ihm eine Auffahrt genannt, wo mich das Navi hingeführt hat und ich bei Befolgen gegen eine Mauer gefahren wäre, weil die A40 dort schon seit 3 Jahren gesperrt ist.
Er ist dann noch einmal verschwunden und als er wiederkam sagte er etwas con 3 verschiedenen Versionen des Connect im J12 und das er jetzt 35GB herunterläd und ich noch etwas mehr Zeit hätte (4 Stunden).
Habe ich dankend abgelehnt und einen neuen Termin für nächste Woche im Urlaub gemacht.
Scheinbar gibt es da auf den internen Seiten der Werkstsätten doch Informationen und Updates.
Ich berichte weiter.

Die 3 Jahre waren auf die Garantiezeit angelehnt, habe mich noch nicht wirklich darum gekümmert wie lange Nissan Gratis Kartenupdate anbietet da ich sowieso mit Carplay "Waze", Apple Karten, Google Maps oder Sygic zum navigieren nutze.

Hallo werabu
War Heute in der Werkstatt und mal nachgefragt was mein Radio so macht. Ist nun schon das vierte.
Mir wurde gesagt, zur Zeit nicht lieferbar. Gleichzeitig sagte mir der Meister das die Radioeinheit nicht in der Anschlußgarantie ist.
Da ich in 2 Jahren schon das 3 Radio habe und auf das 4 Radio schon knapp 5 Wochen warte, kann man sich ja ausrechnen wie teuer der Spaß nach Ablauf der Garantie wird. Der Meister sagte mir das wird wohl ein paar Tausend kosten.
Ach ja, jedesmal wenn ein neues Radio eingebaut wurde hatte ich uralte Karten zur Navigation. So das ich in der Ganzen Zeit nur 3 Updates
bekommen habe. Wobei beim letzen Update die Navigation abgestürzt ist, und ein neues Radio bestellt wurde.

@Woolli
Bei der Historie in deiner Werkstatt würde ich mal einen anderen Nissan Händler zu Rate ziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jedes der getauschten Geräte wirklich defekt war. Ich habe eher das Gefühl, dass das Problem einen grauen Kittel trägt.

Die Geräte waren wirklich defekt. Die Werkstatt kann nicht einfach so Geräte tauschen, das geschied immer mit Genehmigung
von Nissan. Dafür sind die Geräte zu Teuer. Im Forum sind noch einige die auch Probleme mit der Navigation haben und neue
Radios bekommen.

Ich habe auch Probleme mit dem Navi, keine Updates, teils richtig miese Wegführung, oft in der Reaktion viel zu träge.
So ist TomTom nun mal...
Aber dafür solch einen Aufwand zu betreiben...

Das System Nissan/TomTom mit der Lizenzgebung kränkelt meiner Meinung nach, nicht das Connect..

Das sollte eigentlich auch ein Meister wissen.

Ich habe dem TomTom zig Chancen gegeben, bei mir ist seit der letzten Fahrt durch die Schweiz Schluss. Nur noch Google jetzt.

Oben