Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

@Ossi leider nein, du kannst nur Radarwarnungen, Anzeigen und ihren Ton auf ON aktivieren, eigene Symbole und eigene Töne für sie auszuwählen, geht nicht mehr OBWOHL TomTom.
Diese Möglichkeiten hatte ich damals auch auf meinem Mobil-TomTom, die stationären Blitzer waren in den POIs gespeichert und den POIs (POINTS-OF-INTEREST) konnte man zahlreiche Symbole und Töne zuordnen.
Das ist leider Geschichte, das TomTom im QQ wurde werksseitig von der SW her so programmiert, daß Blitzer-Dateien NICHT in die POI Daten aufgenommen werden können.

Wie gesagt, viel anders siehts bei mir nicht aus, hab mal diesen Ausschnitt gewählt, bzw. die Schweizer Karte aktualisiert, die hatte noch die Version 17445_6:
Anhang anzeigen 19133Anhang anzeigen 19134Map Update Tool.JPG
Die "aktuelle" Karten-Version 17445_13 gibt es seit 1 Jahr. Das Update für neue Karten-Version für "alten" Connect mit 2 Knöpfe wird z.Z. nicht angeboten. Map Update Tool funktioniert für J12 auch nicht. Vielleicht, wenn die 3 Jahre des kostenlosen-Updates abgelaufen sind, wird dann kostenplichtig angeboten.

Natürlich funktioniert das Map Update Tool für J12 mit dem großen Ein Knopf Navy, habe erst vor ca. 2 Monaten damit meine Karten mit USB Stick aktualisiert.

Ich habe den Verdacht, daß hier beim kostenlosen Probeabbo sehr spärlich mit neuem Kartenmaterial umgegangen wird, mal eine Aktuallisierung und dann Schluß, der Kunde hat gesehen, daß es geht und wenn er dann nach Ablauf dieser Zeit "ENDLICH" zahlt, dann erst funktioniert es wie suggestiert und erhoft.
Ich werde es wagen und Karten/SW Update abonieren, wenn es soweit ist, ob auch weitere Dienstleistungen muß ich erstmal schauen, wenn ich lange genug z.B. mit Premium Traffic und Wetterdaten zufrieden war.
Eines ist aber schonmal Fakt, eine für den Verkehrsfluß bedeutende Brücke in meiner Stadt ist seit Jahren gesperrt.
Premium Traffic hat es erkannt, entsprechend in Karte dargestellt und navigiert entsprechend anders, keine Navi hat das zuvor gekonnt in keinem Wagen, egal ob Beruflich oder Privat.

Das hast du geschrieben.
Hallo,
ich habe die Anfrage an Nissan-Services gestellt. Hier ist die Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kartenaktualisierung für Ihren NISSAN Qashqai J12.
Für den Qashqai J12 gibt es keine Kartenaktualisierung über USB-Stick. Die Updates werden für Ihr Model ausschließlich über WLAN durchgeführt..."

Grundsätzlich richtig. Mein Qashi ist mittlerweile 40 Monate alt und ich bekomme keine Updates mehr, da ich extra zahlen soll. Trauriges Service! Nach drei Jahren fährt man dann mit einem alten Navi herum. Alternativ dann mit der Android Auto App. Ist eh genauer und immer aktuell.

Bei mir ist jetzt KARTENUPDATE (ein Knopf Navi) einmal über USB gegangen aber trotzdem läuft bei mir immer Apple Carplay wireless, ich brauch dieses Bordnavi und FM/DAB Radio nicht und verwende es auch nicht.

Oben