QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Bei mir steht jetzt im Laptop 2017.12.1 Update 4. Nur die Letzte "European Oceans " steht Update 3.
Und gestern bevor ich im Auto auf Ok tippen wollte flüchtig gesehen dass jetzt von 2018.06 auf 2019.03 geändert wird. 20200607_103439.jpg

Vollständige Kartenresset einzige Möglichkeit die Karten auf neue Stand zu bringen.

Im Dezember auf 2018.06 gemacht und gestern auf 2019.03. Alle Einstellungen bei mir bleiben bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hans59 schreibt, hat er ja ein Werksreset gemacht und dann die EU weite Version 2019.03. installiert. Somit gab es dann auch keine abweichende Meldungen.
Ich habe kein Werksreset gemacht!!!!!! Dieses wurde mir in einer Mail von Nissan Vorgeschlagen und ich fragte, welche Kartenversion ich dann installieren könne. Darauf die Antwort von Nissan. siehe Post #2.000 zweite Mail von Nissan (etwa mitte Textmitte des Posts)

Wenn Ihr mit dem Map Update Tool arbeitet, müsst Ihr etwas Geduld haben, bis der Download startet. Nach dem anklicken der Version Europa 2019.03 dauerte es ein paar min. bis ich sehen konnte das Daten übertragen wurden, und dann ca 30 min bis der Download beendet war. Nach installation der gesammten Version Europa 2019.03 sind dann die einzelnen Länder zu bearbeiten. Dazu den Stick erneut vorbereiten für ein Update - an den PC Update Tool starten und auf Karten Verwalten Klicken.

Warum beim Starten des Map Update Tools immer die Meldung ( Karten sind auf dem aktuellsten Stand oder ähnliches ) angezeigt wird, egal welche Verion vorher auf dem Stick war, kann ich mir auch nicht erlären.

Die Version 2019.03 ist nicht identisch mit der Version 2018.06 da bei mir neuere Straßen und Kreisverkehre nun vorhanden sind

Bei mir steht jetzt im Laptop 2017.12.1 Update 4. Nur die Letzte "European Oceans " steht Update 3.
Auf den Ozeanen gab es keine änderungen, deswegen Update 3 😊😊😊😊:unsure:

Also ich habe das Update von 2018.06 auf 2019.03 gerade während der Fahrt ausgeführt, wie angegeben dauert es ca. eine halbe Stunde:

20200607_110803 (2).jpg

und nachher sind die Karten auf dem Stand 2019.03, was im Navi als Kartenversion 15041_4_5 bezeichnet wird:

20200607_114320 (2).jpg

und laut Map Update Tool Version 2017.12.1 Update 4:

Screenshot 1.png

ein normales Update ist (noch?) nicht möglich, man muss definitiv das Karten-Reset machen, also die komplette Karte herunterladen, das heißt dann auch wieder 2019.03:

Screenshot 2.png

Wer auch immer sich diese unterschiedlichen, verwirrenden Bezeichnungen und Versionsnummern ausgedacht hat...

ein normales Update ist (noch?) nicht möglich, man muss definitiv das Karten-Reset machen, also die komplette Karte herunterladen, das heißt dann auch wieder 2019.03:

Anhang anzeigen 15503
Zunächst danke für die Berichte. Warum kann ich aber kein Karten-Reset machen, wie in meinem Beitrag im Anhang ersichtlich?
Das ist doch irgendwie paradox.
Auf welchem Stand waren Deine installierten Karten, gab es darunter auch schon welche mit Version 2017.12.1 Update 2?

Ich werde jetzt das ganze Prozedere nochmal wiederholen, den USB Stick leer machen, die Karten im Auto auslesen und dann die komplette Karte runterladen.
Vielleicht gelinkt die Neuinstallation dann.

Auf welchem Stand waren Deine installierten Karten, gab es darunter auch schon welche mit Version 2017.12.1 Update 2?
Meine Karten waren vorher 2018.06, welche auch als 2017.12.1. Update 2 oder 15041_0_3 bezeichnet werden. Ich würde an deiner Stelle auch nochmal den Stick formatieren und das Ganze neu machen, eigentlich sollte es funktionieren.

Ich habe gerade erfolgreich die Navi-Karten im Auto aktualisiert (von 2018.06 auf 2019.03).
Gemacht habe ich das so:
  • Update über USB
  • Kartendaten vom Radio auf einen leeren USB-Stick gespeichert
  • "Map Update Tool" am Rechner (Computer) geöffnet und USB-Stick angeschlossen
  • vollständiges Karten-Reset (dabei werden die neuesten Daten auf den Stick geladen)
  • dann zum Auto, Radio an und USB-Stick eingesteckt - nach kurzer Zeit wurde angezeigt, daß eine neuere Kartenversion 2019.03 verfügbar ist und ob darauf geupdatet werden soll ...
  • Update ausführen (dauer ca. 25Minuten mit laufendem Motor)
  • nach Beendigung des Updates Motor aus, Tür öffnen (dabei geht das Radio komplett aus), Tür zu, Radio an und Version überprüfen
  • fertig
… Kartenupdate über WLAN war vorher erfolglos, darum der Test mit dem USB-Sick.

Besser kann man es nicht beschreiben und ich würde das mit Deinem Einverständnis inFAQ / HowTo einstellen.

Bin auch gerade mit dem Update fertig und diesmal hat es geklappt. Keine Ahnung, was da vorher los war, evtl. gab es einen Konflikt mit vorhandenen Daten auf dem Stick.
Wenn ich jetzt in das Map Update Tool schaue, steht unter Karten-Updates "Keine Updates verfügbar" und unter Installierte Karten die Version 2017.12.1 Update 4.
Unter verfügbare Karten steht "Keine Karten verfügbar. Sie haben bereits alle verfügbaren Karten heruntergeladen".

Damit ist nun endlich alles auf dem momentan aktuellen Stand und ich danke allen Beteiligten für ihre Mitwirkung.

Oben