QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Nachdem ich gestern die neuen Karten installiert habe und damit auch etwas herumgefahren bin, hat mein Connect heute morgen den Dienst eingestellt. Startete während der Fahrt permanent neu, bestimmt 20x sah ich immer wieder nur das Nissan Logo auf dem Display, irgendwann war der Spuk vorbei, aber das komplette Connect auf Werkseinstellungen, Englisch und verstellte Uhr. Musste alles komplett neu einrichten. Mir ist so, als wäre genau das auch damals im Dezember passiert nachdem ich die Karten aktualisiert hatte. Dieses sch*** Connect geht mir echt auf die Nerven :mad:

EDIT: Hatte ich richtig in Erinnerung. Hier wurde bereits davon berichtet und ich war wohl nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ich weiß nicht mehr weiter. Navi Daten auf Stick gezogen, im Navi Update Tool alle Karten resettet. Als neue Uploads war D gar nicht verfügbar und alle anderen Länder immer noch 2017.12.1 Update 2 ...
Ich Lösche jetzt erst mal die Karten, die ich eh nie benötige.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Anfangs hatte ich ja auch Schwierigkeiten (siehe vorige Beiträge).
Lösche den Stick komplett, ziehe dann die Daten vom Auto, dann im Map Update Tool den kompletten Karten-Reset runterladen und damit dann ins Auto.
Und wie vorher schon geschrieben, es ist doch egal, ob man die Karten alle benötigt oder nicht. Was man hat, hat man ;).

Das einzige, was Du brauchst, ist Geduld. Der Download ca.1 Stunde und die Installation auch nochmal ca. 25 min.

Nachdem ich gestern die neuen Karten installiert habe und damit auch etwas herumgefahren bin, hat mein Connect heute morgen den Dienst eingestellt.
Bist Du mit aktiviertem Navi gefahren, also mit Adresseneingabe oder nur die MAP Ansicht?

Teste doch vielleicht, was ohne MAP Ansicht und Navi Funktionen passiert. Einfach nur den Radio Bildschirm auswählen.
Kann mir nicht erklären, wie das Update mit dem Neustart zusammenhängt. Vorallem, wenn alle Einstellungen weg sind.

Bei mir waren auch alle Daten weg, nachdem das Auto etwas länger aus war und neu gestartet wurde.
Hatte ich schon in Post #2006 geschrieben. Würde mich aber mal interessieren, warum die Daten bei dem einen nach dem Neustart weg sind, und bei dem anderen nicht.

Bist Du mit aktiviertem Navi gefahren, also mit Adresseneingabe oder nur die MAP Ansicht?
Soweit bin ich gar nicht gekommen, weil das Connect gar nicht erst startete bzw. nach dem Logo gleich wieder aus ging und neu startete, eben zigmal bis es dann irgendwann mit einem Rauschen endlich hochgefahren war, aber eben im Werkszustand, alle Daten futsch.

Teste doch vielleicht, was ohne MAP Ansicht und Navi Funktionen passiert. Einfach nur den Radio Bildschirm auswählen.
Kann mir nicht erklären, wie das Update mit dem Neustart zusammenhängt. Vorallem, wenn alle Einstellungen weg sind.
Naja, ich hab dann selbst nochmal einen Werksreset ausgeführt und die Kiste neu eingerichtet, jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren, ich hoffe auch morgen früh noch. Aber wie gesagt das gleiche Problem hatte ich schon einmal nach einem Karten-Update.

So, letzt hat es mich erwischt. Wollte nach Navi fahren, Adresse eingegeben, Ok bestätigt und dann kam die Meldung "System konnte keine Route finden".
Das ist der jetzige Stand. Alles andere geht, die Karte zeigt die Position, Uhrzeit und weitere Einstellungen Ok.
Nur nach Adresse navigieren geht nicht. Ich warte mal bis morgen, ob es sich gibt.
Das hatte ich ja in der Vergangenheit schonmal aber noch mit der vorigen Software (steht hier irgendwo in den Beiträgen).
Doch da war das Navi komplett eingefroren, samt Uhrzeit auf Navi und BC. Nach einiger Zeit bei abgestelltem Auto funktionierte wieder alles und ist nicht mehr aufgetreten.
Bin gespannt, wie es morgen aussieht aber scheinbar läuft hier was neben der Spur. Wenn es mit dem neuen Kartenupdate zusammenhängt, müßte es ja auch bei anderen Nutzern auftreten.

Anhänge

• IMG_20200610_174707_phixr.jpg
    IMG_20200610_174707_phixr.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 15
@ hunterb52

Ich hab das Navi soeben mal selbst getestet: Routenberechnung und -anzeige funktionieren bei Adresseingabe und auch über das Adressbuch einwandfrei. Es sind auch keine Daten weg oder sonstige Ungereimtheiten.

Vielleicht hilft bei Dir eine Wiederholung des Kartenupdates mit dem USB-Stick (Kartenreset) … :unsure:
... ist ja auch nur Software, wie bei Computern - manchmal hilft eine De- und Neuinstallation bzw. drüberinstallieren ...
Versuchen kann man´s ja mal.

Danke für den Rat aber nachdem das Auto die Nachtruhe beendet hat, ist alles wieder normal. Das heißt, die Kartenansicht war auf 2D und die Tempoanzeige auf der Karte war aus und beides mußte wieder angepaßt werden, alles andere blieb in den Einstellungen erhalten.
Ich vergaß auch zu erwähnen, daß gestern bei dem Problem auch kein Android Auto ging.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob das eine Eintagsfliege war und ob noch mehr solche Fälle bekannt werden.

Oben