QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
So hat eben jeder seine Probleme aber die zitierte Aussage ist nicht zutreffend.
Und mal beim Formatieren am PC drauf achten, das nur im "alten" Dateiformat, FAT32, formatiert wird. Alles andere funktioniert nämlich nicht!
Leider gibt es von anderen Nutzern kein oder wenig Feedback zu der Problematik. Aber viel interessanter ist der Schwerpunkt zum Kartenmaterial, wo es ja einige Unregelmäßigkeiten gibt. Und vor allem, was beinhaltet ein jeweils neues Update?
 
Hier wurde schon mehrmals erwähnt, daß USB stick für Qashqai in FAT32 formatiert werden müssen. Die anderen Formatierungen funktionieren nicht richtig.
Ich habe zum Beispiel das billigste USB Stick bei Aliexpress gekauft. (128GB für 7Euro). Der Stick hab ich in FAT32 formatiert und seit 3 Jahren noch kein einziges Problem mit Navi Updates gehabt.
 
Bei hunterb52 scheint ExFAT zu funktionieren, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn ich habe es mehrfach probiert und mein Connect und auch das bei zwei Qashqais vor meinem aktuellen funktionierte das definitiv nicht. Merkwürdig...
 
Hallo,
nachdem ich nun das Map update tool von Nissan bekommen habe und einen Stick mit 128 GB besorgt habe und die Anleitung von Nissan per Mail geschickt bekommen habe, traute ich mich Heute dran. Update über USB Stick und dann "Karten reseten & update Version 2020.12. Soweit so gut. Nach 31 Minuten kam die Meldung "Update erfolgereich USB entnehmen. Heim gefahren Auto in die Garage. Nach zwei Stunden mußte ich nochmals weg. Nissan gestartet und alles war weg: WLAN, Bluetooth, Adressen, Systemsprache "englisch" Uhr auf englisch umgestellt. Connect startet 5 - 7 mal und dann stellte ich wieder alles auf deutsch um. Laut WLAN Kartenupdate wäre die neuest Version installiert. Habt ihr auch so ein Problem und funktioniert es jetzt eigentlich??? Vielen Dank Georg
 
Hallo Georg,
über das Problem des kompletten Zurücksetzens nach einem Kartenreset hatten hier schon mehrere berichtet.
Bei meinem Connect ist das nach Karten-Updates auch schon mehrfach passiert - höchst ärgerlich !!
In der Anleitung in Post #2496 oben ist beschrieben wie man das vermeiden kann:
"10. Optional: Nach Abschluss des Karten-Updates den Power-Knopf des Connects länger gedrückt halten (ca. 20-30 sec), bis das Gerät neu startet. Der Zwangsneustart des Connect verhindert eventuell, dass sich das Connect nach einem vollständigen Kartenreset selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzt."
Probier es gerne mal aus und berichte über Deine Erfahrungen nach dem nächsten Kartenupdate.
 
Hallo, heute hab ich es wieder versucht. Die Version 2020.12 auf USB Stick und dann rein in den QQ. Wie beschrieben alles gemacht, 1,1/5 Stunden rum gegurckt mit dem Auto, System sagt ganz obern in der Zeile das vom USB Stick aktualisiert wird, nicht passiert. Jetzt habe ich USB Stick neu formatiert und lade die Version wieder drauf 2020.12. Mal sehen. Es sollte doch so sein, das bei der Instalation im Auto sich irgendwas in der Anzeige tut? Liebe Grüße Georg
 
wichtig ist Punkt 12 der Anleitung:
12. Danach am PC alle Daten vom Stick löschen und die Karteninformation (= Versionsdaten der aktuell installierten Karten) vom Connect-Navi wieder auf den leeren USB-Stick speichern"
Danach geht es mit Punkt 6 der Anleitung wieder los: Im Map Update Tool "Kartenreset" auswählen und Kartendaten auf Stick speichern, usw.
 
Hallo, habe versucht 2020.12 zu installieren. So richtig getan hat sich nichts in der Anzeige vom Navi. Jetzt hab ich USB Stick formatiert und die Karten Info auf Stick geladen. Bild 1. Wenn ich Map Update Toll starte und nachsehen welche Version drauf ist, dann zeigt er mir 2017 an. Bild 2. Was ist jetzt drauf, wie kann man das feststellen?

Liebe Grüße Georg

USB Stick nach Installation 2020.12.jpgMap Update Info nach Installation angebelich von 2020.12.jpg
 
Oben