QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Naja, man kann einfach 5 Jahre Updates versprechen wenn man nur alle 2 Jahre was liefert.....schon ärgerlich.
Ich bin inzw. für den täglichen Arbeitsweg auf Android Auto mit AAWireless umgestiegen. Funktioniert perfekt und ist immer aktuell!

Naja, man kann einfach 5 Jahre Updates versprechen wenn man nur alle 2 Jahre was liefert.....schon ärgerlich.
Ich bin inzw. für den täglichen Arbeitsweg auf Android Auto mit AAWireless umgestiegen. Funktioniert perfekt und ist immer aktuell!

Naja, ganz so ist das ja auch nicht.

In den ersten Jahren gab es immer mehrere Kartenupdates pro Jahr (bis zu 4x) und dann seit dem Update aus 11/2021 (Version 2021.06) einen Wechsel auf 1x jährliche Updates.
Die nächste Version (2022.06) gab es entsprechend in 11/2022.

Wenn es in diesem Update-Turnus bleibt, sollte das nächste Update (möglicherweise Version 2023.06) noch in diesem Monat rauskommen.
Es wäre prima, wenn hier jemand kurz Bescheid gibt wenn das Update zur Installation verfügbar ist.

Dass das Navi von einem Karten-Reset "zerschossen werden kann", besteht durchaus, kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Mein Navi schreibt nach dem letzten Update (2022.06) auch keine für das Map Update Tool lesbaren Versionsdaten mehr auf den Stick.

Zumindest ist das letzte Update bei mir noch glatt durchgelaufen, so dass immerhin noch die bis dato aktuelle Version auf dem Navi ist.
Meine kleine Hoffnung ist, dass zumindest das Update auf neue Kartenversionen über W-LAN noch funktioniert.

Ansonsten bin ich bei @kukihn und nutze mittlerweile eigentlich nur noch Google Maps wg. der Aktualität der Karten und der besseren Routenführung bei Staus, etc.

Meine kleine Hoffnung ist, dass zumindest das Update auf neue Kartenversionen über W-LAN noch funktioniert.
Ich vermute mal dass beim Reset die Informationen im Navi gelöscht wurden und deshalb ein leerer Stick geschrieben wurde.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde dass es auch keine richtigen Informationen für das WLAN Update mehr gibt...

Ciao
Stefan

Beim Reset des Navi werden nur die Einstellungen gelöscht, an den Karten ändert sich nichts.
Dass der Stick keine Daten enthält ist ein Systemfehler. Passiert wenn sich das Ding verschluckt hat beim Update. Abhilfe: Stick mit aktuellen Karten aufspielen ... aber die sind Fahrgestellabhängig! Muss die Werkstatt bei Bosch besorgen.

Zur Zeit habe ich folgende Naviversion installiert.
Softwareversion : 0821
Kartenversion: 15041_0_9
IVI-ID: OL20176M

Wie schon gesagt, dass letzte Update funktionierte 2021. Bei den Versuchen danach erhielt ich immer die Meldung: Ihr Navigationsgerät ist auf dem neuesten Stand. Was soll ich jetzt tun. Kpl. reseten traue ich mich nicht. Kann ich nicht den freundlichen Nissan Händler damit beauftragen. Mein Fahrzeug hat noch 2 Jahre Garantie und lt. Map Update Tool noch bis 2026 Anspruch auf Karten Updates. Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten. Anspruch auf ein neues aktuelles Navi?

Danke für Eure Hilfe

Erster Ansprechpartner bei Garantie ist der Händler / Servicebetrieb. Der hat sich darum zu kümmern, schließlich hat er eine Händlerprovision für solche Fälle von Nissan kassiert.

Kann ich nicht den freundlichen Nissan Händler damit beauftragen.
Das kannst Du tun aber der wird auf herkömmlichen Weg auch nichts anderes erreichen. Wie schon oft geschildert, bleibt nur ein kompletter Kartenreset. Warum es bei einigen Nutzern dabei zu Problemen kam, ist nicht geklärt aber auf diesem Weg hat es geklappt.

... Mein Fahrzeug hat noch 2 Jahre Garantie und lt. Map Update Tool noch bis 2026 Anspruch auf Karten Updates.
Achtung: Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre schließt das Navi nicht ein !!
Ließ dazu mal die Garantiebedingungen.
Mit Glück bist Du noch innerhalb der 3-Jahresgarantie, die das Navi einschließt.

Falls ja: erstmal selber das komplette Kartenreset ausprobieren.
Wenn das nicht funktioniert: etwaige Fehlermeldungen, Meldungen des Navis und des Map Update Tools per Foto dokumentieren und dann ab zum Händler => Fehler reklamieren und falls möglich beseitigen lassen.

Sollte dies aufgrund eines Geräte- / Softwaredefekts nicht möglich sein: Garantieantrag stellen und Gerät gegen ein neues Austauschgerät austauschen lassen.
In diesem Fall solltest Du allerdings darauf bestehen, dass die Werkstatt die aktuelle Firmware und die aktuellen Karten auf das neue Navi aufspielt.

Ansonsten bist Du nachher wieder der "Doofe" der angeblich irgentwas falsch gemacht hat.

Die Werkstatt sollte Dir nach der Installation aller Updates einen Stick mit zurückgeschriebenen Versionsdaten zur Verfügung stellen, den das Map Update Tool auch lesen kann.
Sonst hast Du das gleiche Problem wie vorher.
Diese Empfehlungen beruhen auf meinen eigenen, schlechten Erfahrungen mit Nissan und meinem Nissan-Händler, der mich damit schön hat im Regen stehen lassen.
Never again ...

Oben