... Mein Fahrzeug hat noch 2 Jahre Garantie und lt. Map Update Tool noch bis 2026 Anspruch auf Karten Updates.
Achtung: Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre schließt das Navi
nicht ein !!
Ließ dazu mal die Garantiebedingungen.
Mit Glück bist Du noch innerhalb der 3-Jahresgarantie, die das Navi einschließt.
Falls ja: erstmal selber das komplette Kartenreset ausprobieren.
Wenn das nicht funktioniert: etwaige Fehlermeldungen, Meldungen des Navis und des Map Update Tools per Foto dokumentieren und dann ab zum Händler => Fehler reklamieren und falls möglich beseitigen lassen.
Sollte dies aufgrund eines Geräte- / Softwaredefekts nicht möglich sein: Garantieantrag stellen und Gerät gegen ein neues Austauschgerät austauschen lassen.
In diesem Fall solltest Du allerdings darauf bestehen, dass die Werkstatt die aktuelle Firmware und die aktuellen Karten auf das neue Navi aufspielt.
Ansonsten bist Du nachher wieder der "Doofe" der angeblich irgentwas falsch gemacht hat.
Die Werkstatt sollte Dir nach der Installation aller Updates einen Stick mit zurückgeschriebenen Versionsdaten zur Verfügung stellen,
den das Map Update Tool auch lesen kann.
Sonst hast Du das gleiche Problem wie vorher.
Diese Empfehlungen beruhen auf meinen eigenen, schlechten Erfahrungen mit Nissan und meinem Nissan-Händler, der mich damit schön hat im Regen stehen lassen.
Never again ...