QASHQAI J11: Keilrippenriemen oder Multiriemen wechseln

Ich habe ein Qashqai 1,2Dig-T Baujahr 2015 116 PS.
Ich will den Multiriemen (Keilriemen) wechseln. Wie macht man das?
 
Das ist eine etwas größere Sache, da bei den Fahrzeugen verschiedene Teile mit gewechselt werden sollten.

Zum einen die Spannrolle und oder auch gleichzeitig die Wasserpumpe.

Welche Dinge zusätzlich zum Keilrippenriemen bei deinem Modell getaucht werden, erfrage bei deinem Nissan Händler.

Ansonsten wird über die Spannrolle, die mit einem Ringschlüssel entlastet wird, der Keilrippenriemen abgenommen.Die Rolle kann über eine Bohrung mit einem Dorn entlastet gehalten werden, bis der Riemen aufgelegt wurde.
Dann die Spannrolle an den Riemen bringen.

Das ist aber keine Arbeit für einen Anfänger!
 
Hallo!
Wird beim wechseln dess Keilrippenriemen die komplette Innenverkleidung im rechten Radkasten entfernt?
 
Hallo
Der Keilrippenriemen hat ja garkeine Spannrolle.
Wie wird der denn Gespann wenn ich den wechseln will.
Meiner ist an der Seite etwas fraglich.
Hat aber erst 60000 auf der Uhr.
Hab mir den Rippe Riemen bestellt aber irgend wie ist der ganz schön kurz.
Gib es einen Trick den zu wechseln?
 
Moin
Du hast ja den 1,3DiG-T
in dem Film geht es um den 1,5Diesel
Ab Minute 10,58 kannst du sehen wie der Spanner gelöst wird um den Riemen runter zu nehmen.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bringst Einiges durcheinander! Mit Sicherheit hat der Keilrippenriemen einen Spanner! Wahrscheinlich vermengst du den Keilrippenriemen mit dem Zahnriemen, der auch einen Spanner benötigt! Selbst Motore die eine Steuerkette haben benötigen dafür einen Spanner.

Gruß DECO
 
Also der Keilrippenriemen hat definitiv keine Spannrolle.
Ich verstehe nicht warum es zwei unterschiedliche Maße vom Riemen gibt einmal 1179 und einmal 1181mm.
 
Oben