Qashqai / Qashqai+2: Kein Standlicht ohne Zündung?

Haben uns die Tage zur Fahrerschulung getroffen. Da ich fahren sollte, stand ich im Dunkeln an der Seite und wartete auf die Kollegen. Zündschlüssel abgezogen und draußen rauchen, kam mir der QQ recht dunkel vor, also Standlich eingeschaltet. Geht nicht ohne Zündung...:quest:

Klar, eine Art Sicherung, dass man es über Nacht nicht vergißt und die Batterie leer wird. Aber wenn man den QQ mal kurz im dunkeln verschlossen aber nicht unbeleuchtet stehen lassen will, sollte es doch eine Möglichkeit geben! Früher gabs mal das Parklicht...

Könnte man das vom :mrgreen: umprogramieren lassen, oder gibt es eine (versteckte?) Einstellmöglichkeit? Denn - wozu bräuchte ich dann das Standlicht, wenns im Stand nicht "lichtet":quest:;)

Zitat BA:

Batteriesparfunktion für Außenleuchten:
Wenn der Zündschlüssel in die Stellung OFF
gedreht wird, aber vergessen wurde, die
Außenleuchten auszuschalten, werden diese
automatisch ausgeschaltet, wenn die Fahrertür
geöffnet wird.
Es ist möglich, die Außenleuchten dauerhaft
einzuschalten, indem Sie sie mit dem
Scheinwerferschalter wieder einschalten,
während sich der Zündschlüssel noch in der
Stellung LOCK oder OFF befindet. In diesem
Fall ertönt der Scheinwerfersignalton, wenn
die Fahrertür geöffnet wird

Hm, danke mal, pewoka, werde ich bei Gelegenheit testen. Am besten wäre es ja, wenn Standlicht auf diese Weise funktionieren würde, das Abblendlicht aber weiterhin ausgehen.:wink:
Aber egal, wenn bei mir der Lichtwarnpiepser funzt.

Ich melde mich dann...;)

Funktioniert prima! Kann jetzt Standlicht bei Bedarf bei abgeschlossenem Fahrzeug "brennen" lassen... :)

Angenehmer Nebeneffekt: Lichtautomatik funktioniert wie bisher, sprich alles geht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Nur wenn ich das Standlicht extra wieder einschalte, brennt es. Abblendlicht zwar auch, wenn ich weiterschalte, aber das stört nicht, da ich es ja nur aufs Standlicht abgesehen habe...:cool:

Besten Dank also, pewoka! :good::clap:

Oben