QASHQAI+2: Keine Masse am Gebläselüfter

Hallo,

der Innenraumlüfter meines QQ+2 J10 läuft nicht mehr. In keiner Stufe. Die bedienen Einheit leuchtet und lässt sich ganz normal betätigen.
Ich habe den Lüfter ausgebaut und direkt an 12 V angeschlossen - läuft.
Vorwiderstand getestet - 12 V liegen an.
Den Stecker des Lüfters gemessen - 12 V liegen an, es wird aber keine Masse geschaltet.

Sicherungen sind in Ordnung
Die beiden Relais im Fußraum habe ich untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Kann jemand sagen, an welcher Stelle ich suchen müsste?

Der Gebläsemotor wird masseitig geregelt:

Manuelle Klimaanlage: Der Strom fließt vom Motor weiter zum Gebläsewiderstand (Resistor). Je nach gewählter Schalterstufe (1, 2, 3) wird der Strom über unterschiedliche Widerstände an Masse gelegt. Auf Stufe 4 wird der Widerstand komplett überbrückt (Direktmasse).

Wenn nun 12Volt anliegt, gibt es nur zwei Fehlermöglichkeiten...
Trotz Anliegender Plus 12Volt ist der Gebläse Widerstand trotzdem defekt...oder auch der Lüftermotor da die Kohlen runter sind und nicht zu 12Volt Minus schaltet...

Vom Widerstand/Regler geht das Kabel an den zentralen Massepunkt.
Auch diese Verbindung prüfen oder provisorisch Masse Leitung legen....

Der Wagen hat eine Klimaautomatik - hatte ich vergessen zu erwähnen.
Den Motor würde ich ausschließen, weil er läuft, wenn ich 12 V direkt anlege.
Den Widerstand habe ich bereits ausgetauscht, weshalb ich ihn eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen würde.

Ich dachte immer, der Widerstand wäre dem Gebläsemotor vor- und nicht nachgeschaltet.

Am Stecker vom Lüfter liegt jedenfalls keine Masse an. Weder wenn ich die Anlage einschalte, noch wenn ich sie ausschalte.
Das bedeutet doch dann, dass die Masse gar nicht erst zugeschaltet wird?
Wäre interessant zu wissen, von wo aus die Masse geschaltet wird. Danach würde ich dann suchen.

Oben