Qashqai J12: Keyless Entry

QuQu du bist zwar nicht mehr da, habe auch keine Ahnung warum du dich so aufgeregt hast, aber für die anderen Use ich meinte die CR2032 aus der Apotheke denn diese Batterien werden auch für Blutzucker Messgeräte und vieles andere Medizinische benötigt und Batterien für Med. Geräte sind stets frisch.

@QuQu

Nicht das Forum oder die Forenbenutzer sind das Problem, und entsprechen deiner "Aussage", sondern die Nutzer
denen Umgangsformen und Regeln egal sind oder sich nicht an Verhaltensweisen anpassen möchten.

Manchmal hilft erst genau zu lesen und dann auch entsprechende Nachfragen zu stellen,
wenn der Inhalt eines Beitrags nicht verstanden wird...

Aber auf keinen Fall wird eine öffentliche Beschwerde oder eine Beleidigung geduldet oder weiter öffentlich diskutiert.

Du bis Gast und entsprechend verhält man sich hier....

Der QQ schreit schon wieder um eine Batterie für den Schlüssel. Der kann mich jetzt mal- werd schauen wie lange das so geht.

Anhänge

• IMG_4391.jpeg
    IMG_4391.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Der QQ schreit schon wieder um eine Batterie für den Schlüssel. Der kann mich jetzt mal- werd schauen wie lange das so geht.
Hatte dir schonmal was zu diesem Thema geschrieben, aber wahrscheinlich nicht verständlich genug 😔
Es liegt nicht an deinen Keyless-Schlüsseln oder deren Batterien, die hier der Sender der Signale sind, sondern an dem Empfänger ihrer Signale im Auto.
Sehr vereinfacht:
Der Sender sendet immer noch ein ausreichend starkes Signal, aber dem Empfänger fehlt ein Stück von der Antenne oder seine Stromversorgung ist schlecht, IRRTÜMLICH ermittelt der Empfänger, daß der Sender angeblich zu schwach senden würde.

Der Empfänger im Auto ist so DOOF, daß er nur Batterie OK oder Batterie zu schwach ermitteln und dann das anzeigen kann, an wem das aber liegt, daß das Signal so schwach ist, kann er NICHT ermitteln, dafür ist er zu DOOF, er weiß nur, daß das korrekte Signal kommt ABER sehr schwach und erzählt dir dann, daß angeblich deine Batterie schon wieder zu schwach wäre.

Manchmal ist Elektronik wie die Menschheit: Treffen sich ein Schwerhöriger und ein Mensch mit leiser Stimme, beide verstehen sich schlecht, sie gehen im Streit auseinander, dem Einem war seine Schwerhörigkeit nicht bewußt, dem Anderen seine schwache Stimme nicht.
Die Stimme war aber nie wirklich schwach und Dank einer neuen Batterie konnte sie eine zeitlang brüllen, sodaß es der Schwerhörige verstehen konnte.
Leider entscheidet der Schwerhörige hier als EINZIGER, was los ist und entscheidet immer wieder, daß der Andere zu leise spricht
Ab in die Werkstatt, dein schwerhöriges Auto ist eine Beleidigung für die normal sprechenden Keyless-Schlüssel, ein Satz neue Ohren oder ein Hörgerät ist fällig 😉

Hm, wenn ich mit Schlüssel in der Tasche das Auto verlasse meldet mein QQ nur „Keinen Schlüssel gefunden“ (Key ID Incorrect), beim einsteigen wieder die selbe Meldung, klar ich bin ja aus dem Wirkungskreis des Signals an den Schlüssel.
Die Meldung "Schlüssel Batterie zu schwach" hatte ich noch nie, ich habe auch seit dem Autokauf 11/23 noch nie die Schlüssel Batterie tauschen müssen.
Ein kleines Schlüssel Problem habe ich doch, denn wenn sich der Key in der selbe Jackentasche wie das iPhone befindet kann ich die Türe nicht öffnen:oops:, eigentlich ist es doch kein Problem ich stecke das Phone halt in eine andere Tasche:cool:.

Auf der Rechnung zur 2. Wartung war bei mir auch der Batterietausch für die Fernbedienung aufgeführt.
Ich hatte da aber auch vorher keine Meldung bekommen. Hat die Werkstatt einfach so gemacht.
Vielleicht Erfahrungswerte, so dass sie die vorsorglich nach 2 Jahren wechseln ;)

bei mir dasselbe. BMW Schlüssel (ebenfalls Klaufix) u QQ Schlüssel in einer Jackentasche geht nicht. Einen Schlüssel li u re dann schließt der QQ auch auf;-)

Hast du mal versucht, eine zeitlang nur den Zweitschlüssel zu benutzen? Dann kannst du wenigstens eingrenzen, ob das Problem in der Elektronik deines (Erst-)Schlüssels oder in den Empfängerkomponenten des Autos zu suchen ist. Im ersten Falle sollte das Verlangen nach einer neuen Batterie nicht so schnell auftauchen. Dann weißt du, dass dein Erstschlüssel einen Treffer weg hat und ggf. ausgetauscht werden müsste. Sollte die Batteriemeldung aber beim Zweitschlüssel genauso schnell auftauchen, würde das gelten, was @Martin_Cruiser weiter oben geschrieben hat.

Oben