OK, dann kommen wir jetzt mal zu einer Hardcorelösung:
Prüfe bitte erstmal GANZ GENAU, ob du auch WIRKLICH in keiner einzigen Situation eine der Funktionstasten Funkschlüssel benötigst. Bei mir wäre es so, wenn ich deinen Willen hätte, denn ich habe an beiden vorderen Türen und an der Heckklappe Anforderungstasten, es gibt keine Situation, bei der ich auf die Tasten Funkschlüssel absolut angewiesen bin.
Nun zerlege den Funkschlüssel, als wenn du nur die Batterie wechseln wollen würdest.
Die Halbschale mit der Batterie zur Seite legen, aus der anderen Halbschale nun die Platine mit unterer Gummiummantelung entnehmen, da reicht ein Ziehen an dem Antennensteg, falls die Gummiummantelung nicht mitkommt, diese dann seitlich mit Nadel oder sehr kleinem Schlitzschraubenzieher raushebeln, die ist extrem weich, da reißt nichts ein und bricht nichts.
Nun hast du nur noch die Halbschale mit den Tasten ohne jeglichen Gegendruck, hälst du die Schale über Kopf also von innen reinschauend, bildet sich zwischen den Tasten und ihrer Führung ringsherum ein Spaltmaß von innen gesehen von ca 0,5 bis 1 mm, das ist die Position der Tasten im ungedrücktem Zustand von der Gummiummantelung erzeugt, hier pro Taste an jeweils 4 Stellen deiner Wahl diesen Spaltmaß mit kleinsten Papierstückchen oder Stoff füllen, schön unterpressen, damit nichts übersteht, denn der Platz wird später wieder für die Teile der Gummiummantelung benötigt, nun zur Fixierung und Härtung einen klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber auftragen auf jedes der nach deiner Wahl aufgebrachten Füllstoffe.
Sicherheitshalber das Ganze 1 Std. ausdünsten lassen !
Nun zuerst die Gummieummantelung wieder einsetzen in die Halbschale und ringsherum einklinken, dann die Platiene in die Gummiummantelung von unten (Notschlüsselbereich) nach oben beginnend unter die beiden Gummizungen einführen und dann an den seitlichen Gummizungen einklinken, zum Schluß prüfen, ob die beiden Gummistege auch sauber in der Materialaussparung der Platine einstecken im unteren Bereich.
Zuletzt nun die Halbschale mit Batterie in die andere Halbschale einbauen, genau so vom Vorgang her wie die Platine in die Gummiummantelung einführen, erst im oberen Bereich und dann seitlich einklinken.
Du hast nun letztendlich deine Tasten mechanisch blockiert, alles andere funktioniert wie gewohnt und das war dein Wille und dann ist das so, keine Beurteilung meinerseits, dein Wille zählt.
Ich habe das Thema hier von Anfang an verfolgt, mich aber sehr zurückgehalten, da ich hoffte, daß du mit einem der vorgeschlagenen "normalen" Wegen zufrieden sein könntest UND natürlich habe ich unmittelbar vor meinem Beitrag hier das ganze an meinem Schlüssel durchprobiert bis zu dem Punkt mit dem Sekundenkleber, nicht gemacht und Füllstoffe mit einer kleinen Nadel "rausgepopelt."
Du willst eine völlig ungewöhnliche und industriell nicht angebotene Lösung, geht mir auch manchmal so im RC-Modellbauhobby, werde für verrückt erklärt, funktioniert aber und am Ende verstummen die Zweifler.
Falls dir diese Lösung nicht gefällt, du nicht so der Bastler bist und oder Bedenken hast, setzt du diese Lösung NATÜRLICH NICHT um !