QASHQAI J11: Keyless: Zwei Autos - ein Schlüssel

Servus,

morgen wird mein +2 Accenta gegen einen neuen Qashqai 360 getauscht.
Nachdem meine Frau einen Micra Tekkna hat, wär's ja irgendwie praktisch, wenn ein Keyless-Schlüssel bei beiden Autos funktionieren würde.

Hat da jemand schon Erfahrungen, mein :mrgreen: ist sich nicht sicher, ob's funktioniert.

Gruss, Andreas
 
Hast Du schon mal dran gedacht, was passiert, wenn Du einen der beiden wieder verkaufst?
Dass es Dich nicht stört, dass Du das Auto des Käufers öffnen und davonfahren kannst versteh ich ja noch, aber wenn er das bei Dir macht?
 
Das wird sicher nicht funktionieren, der Schlüssel merkt sich nur einen Code bzw. vergisst bei jedem neuen anlerenen seinen alten.

Außerdem, wie kommt das Frauchen dann ins Auto wenn die Batterie mal leer sein sollte??:mrgreen::mrgreen:
 
Einspruch, Cartman!

Der Schlüssel merkt sich überhaupt keinen Code, sondern das Auto merkt sich den Code des Schlüssels. Da zu jedem Auto mindestens zwei Schlüssel gehören, sollte es theoretisch gehen. Praktisch wäre mir aber tatsächlich das Risiko zu groß, bei Schlüsselverlust zwei ungesicherte Autos zu haben. Vom Rücklernen beim Verkauf hat Mike1304 ja schon geschrieben.
 
Ob nun ein oder zwei ungesicherte Autos bei Verlust des Schlüssel sehe ich zweitrangig. Mit einem Schlüssel kann eh nur ein Auto gleichzeitig gefahren werden. Das sich der damit einhergehenden Aufwand (Schlüssel sperren etc.) verdoppelt stelle ich nicht in Frage. :cool:

Grundsätzlich finde ich den Gedanken von ahofer aber gar nicht mal so übel und da sich das Auto den Schlüssel merkt sollte das technisch auch machbar sein. Problem könnte nur sein, wenn die Programmiersoftare im Hintergrund auf eine Sperrliste o.ä. zugreift und dann merkt, dass der Schlüssel bereits in Verwendung ist.

Gewissheit wird aber nur der Gang in die Werkstatt bringen.
 
@cartman
Das Ganze soll ja nicht einseitig nur für den QQ gelten, der Micra wird ja auch entsprechen "programmiert", schliesslich fahr ich den ja auch ;-)
 
Wie hatten wir das früher gelöst wenn man 2 Autos hatte? Entweder waren die Schlüssel optisch unterschiedlich und man nahm sich den entsprechenden Schlüssel vom Schlüsselbrett oder man hing einen kleinen dezenten Schlüsselanhänger zur Unterscheidung mit dran. :cool:
 
Und die nächste Frage, was sagt die Versicherung dazu? Ist jetzt schon immer so ne Sache wenn der Wagen entwendet wurde. Und dann muss man denen noch erklären das hier zwei Wagen mit identischem Keyless genutzt wurden. Das wird bestimmt lustig.
 
@radlerhai
Das Problem ist, dass meine Frau ihren Schlüssel gern in der Handtasche oder Jacke lässt, ich meinen aber immer in den Schlüsselkasten hänge.
Wenn ich mit dem Micra fahren möchte, bräuchte ich nur meinen Schlüssel nehmen und ihren nicht lange suchen.

Bevor einer den Einwand bringt doch die Zweitschlüssel ebenfalls im Schlüsselkasten aufzubewahren, diese werden immer extra aufbewahrt, falls einer verloren geht.

@wobbel
Ist in diesem Fall irrelavant, da die Schlüssel auch anderweitig kopiert werden könnten, z. B. mit je einen Verstärker an der Aussenwand des Hauses in Höhe Schlüsselbrett und am Türschloß des Wagens. Solche Fälle wurden von der Redaktion der c't bereits nachgewiesen.
Ausserdem stehen beide Fahrzeuge in einer verschlossenen Garage und nicht im Freien.
 
Wie hatten wir das früher gelöst wenn man 2 Autos hatte?
Ich konnte mal mit dem Schlüssel meines Golf II den A6 meiner Eltern aufschließen ... ok, starten dann aber nicht :)

Momentan habe ich den X-Trail und den Juke Schlüssel immer am selben Schlüsselbund mit, die sind nicht grade klein und sehen (fast) exakt gleich aus. Alles eine Frage der Konditionierung :)
 
Oben