QASHQAI: Kfz Kaufvertrag zwischen Deutschland und Polen

Nabend zusammen,
ich hoffe es ist der richtige Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe eine Frage zum Verkauf unseres alten Fahrzeuges.

Wir verkaufen unseren Ford an einen Polnischen Staatsbürger Privat.

Ich habe mir jetzt einen normalen Kaufvertrag vom ADAC besorgt auf deren Seite.

Muss ich irgendetwas beachten oder gar einen speziellen Kaufvertrag nehmen, wenn ich an einen Polnischen Staatsbürger verkaufe? Ich habe von Ihm alle wichtigen Daten wie Anschrift, Pass Nr. Geb, etc.

Vielen Dank für Eure Infos.

Freundlichst

Tompi11

PS: Warum muss ich ein Präfix aussuchen??? Die vorgegebenen passen ja überhaupt nicht zu meiner Frage, da es sich nicht direkt um einen QQ handelt. Finde ich komisch, nur so am Rande :wink:

Polen gehört zur EU, also musst du nichts weiter beachten.
Kaufvertrag vom ADAC passt.
Gewährleistungsausschluss sollte vermerkt sein.
Melde dein Fahrzeug ab!!!!
Der Käufer kann mit Kurzkennzeichen in jedes EU Land überführen. Alles was er benötigt erfährt der Käufer auf der Meldestelle hier in D. Evtl. bringt er ja sowas auch mit. Lass dich nicht bequatschen, den Wagen angemeldet zu lassen. Ist zu deiner eigenen Sicherheit. Einen gültigen TÜV und AU brauch er allerdings um in D die Kurzkennzeichen zu bekommen.
Mehr fällt mir nicht ein.

Bargeld gleich bei der Bank einzahlen. Ih will keinem was unterstellen, aber wenn die Bank es deinem Konto gutschreibt, dann war es nicht falsch ;)

Polen gehört zur EU, also musst du nichts weiter beachten.
Kaufvertrag vom ADAC passt.
Gewährleistungsausschluss sollte vermerkt sein.
Melde dein Fahrzeug ab!!!!
....Lass dich nicht bequatschen, den Wagen angemeldet zu lassen. Ist zu deiner eigenen Sicherheit.
Nimm dir Zeit beim Geldzählen und wenn man dir währenddessen reinquatschen sollte, fange wieder von vorne an zu zählen. Auch solltest du jeden Geldschein einzeln in die Hand nehmen (nicht Bündelweise zählen!!!

Habe dir nochmals das für dich Wichtigste zusammengefasst, ansonsten keine Angst vor den "Polen" die wollen auch nur einen für sie günstigen Preis erziehlen ;)

PS: Warum muss ich ein Präfix aussuchen??? Die vorgegebenen passen ja überhaupt nicht zu meiner Frage, da es sich nicht direkt um einen QQ handelt. Finde ich komisch, nur so am Rande :wink:

Das mit dem Präfix wird von der Software so vorgegeben und da wir nun mal ein Qashqaiforum sind, ist auch alles darauf ausgerichtet.
Ich denke aber das kannst Du verschmerzen, denn die passende Antwort erhältst Du trotzdem. ;)

Gruß, hunterb52

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich kenne den Käufer Gott sei Dank. Mir ging es in dem Fall darum, dass ich den richtigen Vertrag habe.

Ich kann das alte Auto auch noch so lange fahren bis wir unseren QQ haben.

Bei dem Geld mache ich mir in diesem Fall keine Sorgen :wink:

Greetz
Tompi11

Wie bei uns auch. Mein Bekannter ist dann auch mit unserer Versicherung und unseren Kennzeichen 1000 km Gefahren. Aber bei Freunden ist das ja auch was anderes.
Das mit dem Geld war auch nicht auf Polen bezogen. Das wurde ich bei jedem Fremden, egal welcher Herkunft, so machen.

......Das mit dem Geld war auch nicht auf Polen bezogen. Das wurde ich bei jedem Fremden, egal welcher Herkunft, so machen.

Bei mir auch nicht, nur war es eine eindeutige Frage mit eindeutiger Antwort (hoffe ich zumintest) ;)
Ansonsten sollte man sich aber im Klaren sein, dass der Halter so lange Haffbar gemacht werden kann, solange das Fahrzeug auf ihn zugelassen ist. Dies wurde hier im Farum aber auch schonmal diskutiert...

Oben