QASHQAI J11: Kilometerstand bei Auslieferung

8km und Restsprit für 26km..
das erste Mal getankt mit dem Rest im Tank für 6km!!
über 57! Liter haben reingepasst :shok: .. lag wohl an der "gut geeichten" Zapfsäule;)
 
.... lag wohl an der "gut geeichten" Zapfsäule;)
Wenn eine Zapfsäule nicht korrekt anzeigt, dann ist die nicht mehr lange in Betrieb. Das Eichamt ist da knallhart... Ich weiß nicht, wie genau der Tankinhalt berechnet wird - aber wenn du bis oben volltankst gehen in den Stutzen von Einfüllöffnung bis zum Tank auch gut und gern zwei Liter mit rein... und die Restanzeige von 26 km des Bordcomputer ist garantiert nicht geeicht...
 
Heute mit meinem :mrgreen: über Tankmengen gesprochen, der bemisst sich auch leeren Tank vom Volumen. Wenn son Plastiktank befüllt wird hängt dieser aber leicht durch und die Leitungen, Benzinpumpe etc. benötigen ja auch noch sprit, somit kann im Kreislauf der eine oder andere Liter mehr sein.
 
Das erklärt, wenn wir 5 l aufgießen, bewegt sich die Tanknadel noch nicht. Die Kunden tanken dann 64 l beim J10:shok: Ich hatte ja schon mal ne Erstbetankung mit knapp 68l. Ob da noch Luft war:quest: Leider hat sich hier noch niemand bereit erklärt, mal einen Selbsttest zu machen:sry:
 

Off-Topic:
Also ich hatte den Versuch mit dem "Tank ganz leer fahren bis der Wagen steht" wegen eines defekten Tankgebers schon unfreiwillig gemacht :mrgreen:

Es gingen dann bei meinem J10 ziemlich genau die angegebenen 65l rein (inkl. dem zum Aufsuchen der 3km entfernten Tankstelle in den Tank gegossenen und dort wiederaufgefüllten 5l Reservekanister).

Nach dem Abstellen der Zapfpistole könnte man locker auch noch 1-3l langsam weitertanken (Volumen Einfüllstutzen und der technisch gewollten "Restluft" im Tank), sollte man aber besser nicht machen (Druck auf Dichtung der Tankgebereinheit und mögliches Überlaufen durch Wärmeausdehnung des Sprits im Sommer!).

Auch kann sich ein wenig Sprit im Tank (1-2l) durch die Fahrzeugbewegung "verteilen", so das kein nennenswerter Pegel zustande kommt, und wenn die Pumpe erstmal Luft ansaugt, bleibt der Wagen halt stehen.

Daher sind im Tank zwar bei "Leer" noch ein ca. 1-2 Liter drinnen, lassen sich aber technisch bedingt nicht wirklich nutzen.

P.S.: Die Restkilometeranzeige ist bei einem ganz neuen Fahrzeug vermutlich erstmal ein Ratespiel, da sie sich nach der Tankinhaltsanzeige und dem "zurückliegenden" Durchschnittsverbrauch (bei Neufahrzeugen wohl eher dem Defaultwert im Bordcomputer) berechnet.
 
Hm, scheint ja Usus zu sein, den Tank leer zu lassen.

Da hatte ich ja Glück bei 11 KM und Sprit für um die 250 KM :)

Hamelner :mrgreen:

Gruß Karsten
 
Hm, scheint ja Usus zu sein, den Tank leer zu lassen....
Ja, natürlich... (und das ist bei jeder Marke so...) - bei der Produktion wird Sprit für die Rangier- und Verladefahrten eingefüllt. Das war's. Alles andere ist Good-will des :mrgreen: ...
 
Oben