Qashqai / Qashqai+2: "Klacken" beim betätigen des Bremspedal

Hallo Gemeinschaft,

eine Frage in die Runde - seit kurzem habe ich folgendes Phänomäen:

Zündung ist an, Wahlhebel (Automatik) auf P - und ich trete auf das Bremspedal. Dabei ist ein lautes, deutlich zu hörendes "Klacken" zu vernehmen - dies ist auch zu spüren, wenn man den Wahlhebel anfasst.

Bisher war das nicht der Fall - der Händler sagt nun, das wäre "normal" - hat mir das bei einem fast neuen Qashqai auch vorgeführt.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomäen? Bilde ich mir das ein - oder sollte das nicht so sein?

Danke für Eure Antworten!

Grüße
Uwe
 
Tritt das nur einmalig beim ersten Starten des Motors auf? Wenn ja, dann justieren sich die Sensoren fur das Antiblockiersystem. Das wäre normal.
 
Wenn ich im Stand das Bremspedal trete klackt es jedesmal... Auch wenn ich mehrfach hintereinander auf das Pedal trete - dann klackt es mehrfach hintereinander...
 
Ein Automatikgetriebe kann mann nur aus der P-stellung raus schieben mit getretener Bremse; um das zu gewährleisten ist eine elekto-mechanischer Sperreinrichtung in der Schaltkulisse verbaut. Wenn der Schalthebel sich in der P-Stand befindet und mann tretet die Bremse, wird eine Entriegelung betätigt >Klacken! Ob es normal ist dass dies hörbar ist:quest: Da sollten sich die Automatik-Fahrer sich mahl melden.

Gr Nederbelg
 
Genau das ist das Problem - bisher war es nicht hör-/spürbar. Seit dem 23.12. ist es hör-/spürbar...

Bin gespannt auf die anderen "Automatik-Fahrer"...
 
Also was das Klacken betrifft ist dies bei mir auch vernehmbar jedoch im Winter wenn´s kalt ist etwas höher als im Sommer , egal ob über Nacht gestanden oder ob kurz vorher gefahren wurde . Das Klacken ist aber eher als leichtes Klicken am Wählhebel vernehmbar und ist so auch an anderen Marken bzw. AT Getrieben teils hörbar hat aber nichts mit einem Fehler zu tun , es sind nun mal kleine Magnetschalter deren der eine etwas lauter und der eine leiser schaltet .

Diese Schalter sind vor allem dazu da , um den Motor nur in Stellung P oder N starten zu können bei anderen Stellungen schalten sie nicht frei und somit ist hier ein Starten nicht möglich , zudem muss zusätzlich durch manuelles Betätigen am Wählhebel durch drücken einer Taste die Sperre überwunden werden welche zusätzlich durch tritt auf die Bremse den Magnetschalter frei gibt um auf Stellung R oder D zu kommen - Sicherheitseinrichtung um ungewolltes Betätigen zu unterbinden bzw. wie immer man auch dazu sagen kann .
 
Ein leises Klacken ist normal, wobei das Geräusch der ZV lauter ist.
Wenn die Mucke läuft (nicht übermäßig laut) höre ich das Klacken nicht, kann es aber am Wählhebel oder der Verkleidung davor spüren. Es hört sich an wie ein schaltendes Relais, bzw. Magnetschalter.
Das Klacken tritt bei jeder Betätigung der Bremse auf, so lange sich der Wählhebel im Stellung P oder N befindet.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Entweder hatte ich bisher taube Ohren :dknow: oder was auch immer...

Euren Ausführungen nach ist es ja anscheinend normal, daher werde ich mich wohl damit anfreunden müssen... Wundere mich allerdings, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist - warum auch immer...


:dankeschoen:
 
Oben