Qashqai J12: Klangverbesserung

Hallo,
ich bin auch daran interessiert. Aber wie schon erwähnt – viel Glück!
Wenn du den Klang wirklich verbessern willst, ist das mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
Ich würde mich nicht damit zufriedengeben, nur die Lautsprecher auszutauschen.
Auch an der Klangquelle selbst, dem originalen Autoradio, muss gearbeitet werden.
Schließe zuerst den DSP-Soundprozessor an das Autoradio an und verwende dann Verstärker und Lautsprecher nach Wunsch.
Sie benötigen:
- Eine HI-LO-Einstellung der Audiosignale, da das Gerät direkt an die Lautsprecherausgänge des Autoradios angeschlossen ist.
- Den DSP-Prozessor.
- Verstärker entsprechend deiner Konfiguration.
- Lautsprecher.
Ich habe mir einen Helix DSP gekauft, ihn aber noch nicht eingebaut, weil der Einbau recht aufwendig ist. Besonders die Installation von Mitteltönern bereitet mir Sorgen, da dies eine große Veränderung am Auto bedeuten würde.

Da Musik im Auto üblicherweise von einem USB-Stick abgespielt wird, spielt die Qualität der Aufnahme bzw. Komprimierung eine wichtige Rolle.
128 oder 320 kbps sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein wirklich enormer hörbarer Unterschied.
Ich berücksichtige das selbst und finde, dass das originale Autoradio nicht das Schlechteste im Auto ist.

Entschuldigung für mein Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen,
Ales

@ Udo2009 überleg mal wieviele verschiedene Autos es gibt, mit und ohne Bose, jedes ist anders, tausend verschiedene Stecker... Audi, Porsche, Fiat Panda... da müsste man ne Doktorarbeit machen um das alles zu verstehen.
FRÜHER gab es DIN/ISO. Kabelfarben genormt. Stecker genormt. Adapter im Laden.
Aber heute weiss KEIN EINZIGER Mensch im Nissan Qashqai Forum die Belegung der Stecker. Null Wissen.
Oder irre ich mich und dieses Forum ist eine Quelle für Klarheit ??? :p
Und dann muss man Psychologe sein, um die Wünsche der Kunden zu verstehen.
Und Bank muss man sein weil wenn man es gut machen will wird es schnell ein finazieller Bruch.
Also, ja, Car-Hifi-Spezi bei uns für J12 wüsste ich keinen, aber Dummschwätzer und Murkser gibt es reichlich.
Und ich glaube meine Arbeit hier führt zu nichts ausser zu noch mehr Verwirrung. :D

@ Ales, wenn man Helix DSP hat und nochmal so 2 k€ für Lautsprecher investiert und das Auto nach dem GFK-Umbau 200 Kilogramm schwerer ist als vorher, dann ist vollkommen klar dass es VIEL besser und LAUTER ist.
Es gibt viele Wege zum Glück; ich mache das Alles nicht, mir reichen die besseren Hochtöner vorne, da habe ich Glück mit Ansprüche/Geld/Vernunft.

Nur nochmals zur Info ob ein Lautsprecher Umbau überhaubt eine Option sein kann, wenn das System im Fahrzeug verbaut ist....

Der Nissan Qashqai (insb. e-POWER Modelle ab 2024) nutzt eine Aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation),

die über Mikrofone im Innenraum Motor- und Fahrgeräusche erkennt.
Das System erzeugt daraufhin über die Lautsprecher gegenschallartige Resonanzgeräusche, um störende Frequenzen aktiv zu dämpfen und den Innenraum ruhiger zu gestalten.

• Aktive Geräuschminimierung (Active Noise Control): Höhere Ausstattungslinien des J12 verfügen über Systeme, die Fahrgeräusche durch Gegenschall über die Lautsprecher reduzieren.
  • Bose-Sound-System: Speziell angepasste Lautsprecher (oft 10-Lautsprecher-Systeme) verbessern die Klangqualität und unterstützen die akustische Isolierung der Kabine.
  • Einstellmöglichkeiten: Über das Infotainmentsystem können Nutzer (z.B. Geschwindigkeit abhängige Lautstärke) anpassen, um Störgeräusche zu minimieren.
Für ein bestmögliches Ergebnis ist es wichtig, die Audioeinstellungen im Menü "Sound" korrekt auf die persönlichen Vorlieben einzustellen

Soweit zu den Merkmalen dieses Systems....

Dickschnautzekiller, und was passiert wenn die Lautstärke auf null ist ??? Ist dein Auto dann ne laute Klapperkiste ? Nein oder Ja ? Siehst du, Ihr habt das grundlegend falsch verstanden.
Bose hat nicht 10 Lautsprecher und kein DSP.
Einstellmöglichkeiten sind so gut wie bei einer Brille. :D
Und nach Musikgeschmack braucht man auch nicht fragen, schlechte Lautsprecher klingen immer schlecht und Gute immer Gut egal ob Shakira oder Brahms. Das sind Vorlieben.
Es gibt Leute die haben den Bass auf 10 eingestellt. Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Da siehst dus, das ist total ausgemerkelt, da können wir uns 100 Jahre lang streiten. :p
Ihr werdet schon irgendwann die richtigen Einstellungen finden, egal ob Bose oder Helix, hauptsache zufrieden sagt man immer. Wennst mal in der Onkologie liegst hast eh ganz andere Ansprüche ans Leben sach ich imma. Also viele Grüssle :D

Ich will mich nicht streiten, aber wenn eine "Aktive Geräuschunterdrückung" aktiv ist, wird der Aussenschall durch Motorgeräusche
und Frendgeräusche unterdrückt.

Dazu dient das System......
Antischall ist also so etwas wie eine entgegengesetzte Schallwelle, die die ursprüngliche Schallwelle nahezu vollständig neutralisieren kann.

Das System arbeitet nicht mit dem Innenschall im Fahrzeug durch die Soundanlage und auch klappert der Qashqai nicht wenn er richtig zusammengebaut wurde.

Also ist das Wissen von der Funktion nicht im Lautstärkeregler zu suchen , denn der wird gar nicht als Regelelement verwendet
und der Antischall Lautsprecher befindet sich im Türbereich

Vorteile im Nissan Qashqai J12:
  • Verbesserter Komfort: Besonders beim e-POWER-Antrieb wird das typische Aufheulen des Benzinmotors bei starker Beschleunigung kaschiert.
  • Ruhe im Innenraum: Reduziert niederfrequente Motorgeräusche.
  • Keine manuelle Bedienung: Das System arbeitet automatisch im Hintergrund.
Es handelt sich um ein System zur akustischen Aufwertung des Innenraums, das nicht die Wind- oder Abrollgeräusche, sondern spezifisch die Motorresonanz optimiert.

Das Zusammenspiel mit der Soundanlage setzt auf eine ausgeglichene Abstimmung dieser Systeme die nun Einseitig geändert wird.

Also Bitte nicht einfach die jenigen für Unwissend hinstellen und alles als kleinen Scherz darstellen...

Danke für das Interresse am Thema.

8.38. Aktive Geräuschunterdrückun​

Somit ist hier auch die Bitte von Nissan schriftlich vermerkt das nicht einfach zu ändern....

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller ist sekundär und auch die "Wattzahl", die eigentlich nur sagt, wann der Lautsprecher kaputt gehen darf. Ein überlasteter Lautsprecher oder auch ein überlasteter Verstärker kündigt durch Verzerrungen an, dass es ihm nicht gut geht.

Ob Teile in China oder Mexico gefertigt werden ist auch nebensächlich, aber der Preis spielt sicherlich eine Rolle, das Leben ist schön und teuer, man kann es auch billiger haben, dann ist es aber weniger schön ;-)

Mein Bruder hat einen QQ J12A tekna und für ein normales serienmäßiges Sound-System empfinde ich das nicht als so schlecht, d.h. um eine echte Verbesserung zu erreichen muss man sicherlich einen (niedrigen) vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Übrigens, echte Car-Hifi-Betriebe werden immer seltener, seit man ab Werk ordentliche Soundanlagen bestellen kann.

Hallo nochmal.
Ja, ich höre eigentlich Querbeet. Ich erwarte eine Soundverbesserung. Etwas besseren Klang, etwas mehr Bass. Aber für das Geld erwarte ich natürlich keine Quantensprünge. .............
Was ist besserer Klang?
Mehr Bass wenn es ordentlich klingen soll geht nur mit Subwoofer im Kofferraum. Andernfalls muss man ein neues Auto um die Lautsprecher herum bauen ..

Was eine Wissenschaft.
So aufwendig will ich das gar nicht gestalten.
Mir reicht, wie gesagt, die Türen mit einer Dämmmatte zu bekleben und die Lautsprecher zu tauschen.
Sonst werd ich nix verändern oder einbauen. Muss doch möglich sein, den Klang so zu verbessern.

Und diese Geräuschunterdrückung hab ich nicht. Das ist ja lediglich für die E-Modelle...

Oben