Qashqai J12: Klangverbesserung

Hallo nochmal...
Ich habe jetzt fast alles zu Hause und habe schon ein wenig angefangen. Bin gerade dabei die Hochtöner zu tauschen. Jetzt wollte ich den originalen Stecker, der in den Hochtöner geht nicht kaputt machen, falls ich mal zurück baue. Weiss Jemand, wo ich so einen Adapter bzw eine Verlängerung bekomme? Hab natürlich schon gegoogelt, leider nichts gefunden.
Ausserdem, weiss zufällig Jemand mittlerweile wie es mit der Verpolung aussieht? Die Weiche muss ja zwingend an Plus geschaltet werden.
Oder kann man das messen? Radio einschalten und am Kabelende mit einem Multimeter?
LG und ein schönes WE.

Der Audison macht 93 db, das ist aussergewöhnlich viel. Hat zwar Impeadnz 4 ohm aber rdc auch nur 3,1.
32 mm Schwingspule, ganz schön gross. Naja es gibt viele Wege nach Rom sagt man. :p
Stecker entweder mit Nadeln anklemmen oder Stromdieb seitlich ans Kabel.
Phasenlage mit 1,5 Volt Batterie testen, geht raus Phase gleich 0 Grad; geht rein Phase gleich 180 Grad.
Hilft gegen Einbruch Übernahmefrequenz.
Test über Radio: Suche Frequenzgeneratorin YOUTUBE, nimm Signal auf USB auf und höre VORSICHTIG ab. Oder per handy-APP, dann kannst Dus direkt ablesen.
Dann testen, kennt ihr Manu Chao ?

Diese Version ist extrem rebassed und ein wahrer Boxenkiller nicht unterschätzen.
Aber man hört ganz gut ob Phase stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
donmaja, danke. Ja dass sind die bekannten Mediamarktmarken was Du so nennst. und wenn man glücklich ist ist es gut so. Werbung funktioniert, es gibt ja auch Premium Joghurt oder Premium Farbstifte; oft sind nicht premium Sachen besser :D
Ich hatte noch nie teure Lautsprecher im Auto. Im jetzigen QQ sind nur die Hochtöner verändert; es sind 20 jahre alte Pioneer Seidenkalotten mit umfrisierter Weiche. Sonst ist bei mir alles Original weil ich brauchs im Auto nicht mehr so wild. :p

Zuletzt bearbeitet:
So.
Bin am Dienstag fertig geworden mit dem Einbau.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt hab ich mal ne andere Frage, seitdem ist jetzt schon 2 mal meine Batterie leer gewesen und musste das Auto überbrücken.
Kann das von den Lautsprechern kommen? 😱
Würde mich doch star wundern. Hab ja im Prinzip nur ersetzt.

Oder ist das eher Zufall das die Batterie halt ziemlich schwach ist.

Seit Dienstag, heute ist Freitag, ok, da warst ja schnell.
Nein die Lautsprecher haben mit der Batterie nichts zu tun.
Das "Radio" geht nach ein paar Minuten automatisch aus mit der Meldung dass die Batterie geschont werden soll. Wenn man diese Meldung drei vier mal ignoriert lässt sich danach das Auto tatsächlich nicht mehr starten, aus eigener Erfahrung. Das ist bei BMW aber auch so. Nicht lange laut hören wenn Motor aus ist.
Theoretisch braucht das Radio mehr Strom bei zu geringer RDC; sicher bei gehobener lautstärke. :D
Zeigst Du Fotos Deiner Hochtöner und Basslautsprecher ? Wie hast Du die Türe umgebaut ? Neue Klipse gebraucht ? Wo sitzt die Weiche ? Widerstand 1 Ohm drin ??? Fragen über Fragen, ich weiss, bin halt neugierig :p

Ja, ich hab mir sowas schon gedacht.
Wollte morgen früh mal messen, ob irgendwo Strom gezogen wird.
Wahrscheinlich ist die Batterie nur zu entladen gewesen und ich fahr auch nur kurze Strecken zur Arbeit.

Foto's hab ich leider gar nicht gemacht. 😱
Habe jetzt das Eton PRA16 verbaut.
Die hochtöner hab ich auf dünnes Bastelholz eingebaut. Und Gitter drüber. Sieht man also nicht.
Die Weichen sitzen direkt unter den Hochtönern. Diese hab ich auch angelötet.
Bei den Türen hab ich das Aussenblech jeweils mit 2 Streifen Alubutyl gedämmt.
Die Tür von Innen einige Stellen gedämmt und die Innenverkleidung selber mit Dämmvlies.
Hatte nochmal mit einem Car Hifi Typen aus der Nähe gesprochen, er sagte das ich keine Extra Wiederstände brauche.

WO willst Du was messen ???? Ok, ich finds immer spannend was man so lernt. :p
Lies mal Thema Batterie da gab es schon öfters Probleme auch ohne Lautsprecher.

Gut dass der Car Hifi Typ aus der Nähe Dich beraten hat ! Sonst wäre noch was falsch gewesen.
Schade, keine Fotos, aber ok. Und die Fenster fahren nicht ins Dämmflies ? Hält das Alubutyl auf dem Konservierer ? ANGELÖTET, wow, ich hab das Kabel keine fünf Zentimeter raus bekommen, bravo, das ist eine Meisterleistung !
Die PRA16 sind laut Datenblatt hervorragende laustsprecher, gartuliere !
Viel Spass beim Musik hören wünsch ich Dir :D

Kriechstrom, soweit ich das gelesen hab, Minupol abklemmen und den Stromfluss zwischen dem Minuspol und Klemmstecker messen.
Geht jetzt um den allgemeinen Strom. Nicht den Strom von den Lautsprechern.

Wenn ich bei Gelegenheit mal die Verkleidung ab gemacht hab, dann mach ich mal Fotos.

Das Löten war auch echt eine Herausforderung. Meine Frau musste die Kabel halten und lang ziehen. Alleine hätte ich das nicht geschafft. 😅

Die Tür im innneren wo das Fenster fährt, hab ich nur mit Alubutyl beklebt. Das passt. Der Dämmvlies ist ja nur auf dem Verkleidungsteil. Der wird ja nur von aussen dran geklipst. Da fährt ja kein Fenster.

Der Klang ist schon was ganz anderes.
Hatte vorher noch überlegt, doch nen Subwoofer evtl zu holen.
Aber ne, das reicht völlig.
Bin zufriegen.
Werd irgendwann die Boxen in den hinteren Türen noch tauschen.

Aber jetzt kommt erstmal noch ne AHK.

Danke nochmal für deine Zeit und Mühe.
Würd dir ja nen Bier ausgeben, aber wer weiss wo du her kommst. 😜🍻

Unglaublich, episch. :D na ich freue mich für Dich, trotz all dem gegenwind eine positive Rückmeldung !

Kriechstrom, ok, da weiss ich nichts weiter zu.

Über Musikgeschmack kann man streiten aber gute Lautsprecher schaffen was das nennt man Emotion !

Alles Gute :D

Oben