Qashqai J12: Klangverbesserung

DU fährst einen J10 ?? Ja da hast Du Recht. Mit dem J12 habe ich diese Videos IM QQ und kann es über Lautsprecher in den Ohren hören. Es ist gedacht als klangbeischpiele für so Eton-Lautsprecher !
J12 IST ein Computer. J10 nicht. Sorryyyy :p Viele Grüssle

Edit: Für j10 wäre die Lösung: Youtube - Converter - CD-Brenner - CD - J10 so müsste es funktionieren.

Und jetzt habe ich noch eine Idee falls Dich die Musikvideos stark stören kannst Du sie ignorieren ! Ich fände das auch eine gute Lösung. Viele Grüssle :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal ne andere Frage, seitdem ist jetzt schon 2 mal meine Batterie leer gewesen und musste das Auto überbrücken.
Kann das von den Lautsprechern kommen? 😱
Würde mich doch star wundern. Hab ja im Prinzip nur ersetzt.

Oder ist das eher Zufall das die Batterie halt ziemlich schwach ist.
Deine Batterie war wahrscheinlich schon durch deine Kurzstrecken vorher angezählt, dann hast du wahrscheinlich während der Arbeiten am Auto die Batterei nicht an einem Ladegerät gehabt, so wie es heutzutage in Werkstätten gemacht wird UND den Keyless-Key immer am Mann gehabt.
Das Auto denkt durch Rein und Raus, daß es gleich gestartet werden soll und fährt die ersten Steuergeräte hoch und die ziehen richtig Strom.
Sagen wir es mal so: OP Lautsprecher gelungen, Patient 12V Batterie tot.
Bei meinem Wagen werden seit 5 Wochen mittlerweile permanent 14,4V Bordnetzspannung während meiner knapp 40km Arbeitsweg Hin und Zurück angezeigt.
Diese 14,4V ergeben sich bei maximalem Ladestrom und finde ich nicht verwunderlich bis Dato, da durch beheizbares Dieses, Jenes und Welches sehr viel Strom gezogen wird, wir haben hier in SH. endlich mal wieder Winter, richtigen Winter mit ALLEM Drum und Dran, das kostet richtig Strom.
Deine 12V Batterie hat es hinter sich und an den neuen Lautsprechern hat es nie gelegen 🙃

Ja, tatsächlich war es so wie du geschrieben hast.
Batterie hatte beim messen nur noch 3,8V. 🤷‍♂️
Selbst das Ladegerät ging nicht mehr, bzw ging in Störung.

Heute hab ich eine neue Batterie eingebaut.
Jetzt geht erstmal alles.

Schon vor 2 Jahren eine Varta AGM A8 560901 mit 60 Ah und 680 A verbauen lassen. Tagelang stehen und bei -10° keinerlei Probleme beim Starten.

Kann das Batteriemanagementsystem die AGM richtig verwalten? Laut meiner Werkstatt würde es (beim 158 PS) nicht funktionieren und man dürfe nur eine EFB verwenden.

Das Batteriemanagement 12V Batterie ist sowohl bei Mild-Hybrid als auch e-Power nur für EFB ausgelegt, man könnte zwar eine AGM einbauen, aber die würde schätzungsweise nur zu 75% vollgeladen werden.
Nun muß man aber auch wissen, daß eine EFB mehr Wärme als eine AGM verträgt, wiederum verträgt eine AGM mehr Kälte als eine EFB.
Fazit daraus: Im popokalten Kofferraum unten im Boden eines e-Powers im tiefsten Winter wird eine AGM nur zu 75% geladen mehr Startleistung haben, als eine zu 75% geladene EFB, jedoch im "normalem" Temperaturbereich wird hier dann die AGM schneller leer sein als eine EFB zum Beispiel bei langer Standzeit oder wenn man am Auto "rummacht," ohne e-Power zuvor auf ON zu verbringen, da die AGM nie voll geladen war.
Fazit 2: Im Grunde hängt es beim e-Power von klimatischen Bedingungen und gleichzeitig Nutzungsprofil ab, mit welcher Batterie man glücklicher wird. Beim Mild-Hybrid könnte man natürlich auch eine AGM verbauen unter Beachtung der genannten Einschränkungen Management nur 75%, jedoch muß die AGM hier dann höchstwarscheinlich durch eine Isolationsummantellung vor der Motorhitze spätestens im Hochsommer geschützt werden, da die Batterie im Gegensatz zum e-Power beim Mild-Hybrid vorne im Motorraum sitzt.

Der Fachmann würde sagen: Eine AGM hat in QQ J12 Modellen nichts zu suchen und hätte Recht, da kann man nichts machen, ausser sich selbst mal intensiv damit zu beschäftigen und dann zu entscheiden.

Naja, meine Werkstatt verbaut die AGM im e-Power in Garantie, und meine jahrelange positive Erfahrung mit einer AGM in meinem e-Power gibt ihr recht. Wie was wann wie wieviel geladen wird ist mir doch egal wenn alles bestens ist.

Meine Werkstatt verbaut nur EFB auf Garantie, mein Wunsch nach AGM auf Garatie wurde konsequent abgelehnt.
Letztendlich ging es in meinem letzten Beitrag um die Beantwortung einer Frage, die Unterschiede zwischen AGM und EFB und daß das Jeder danach für sich entscheiden kann, da wurde ich wohl am Ende mißverstanden, sehr schade.

Oben