QASHQAI J10: Klappern im Heckbereich

kenn ich von meinem QQ auch, Dachgeschlossen alles i.O. oder sage mal fast ok , Dach halb oder ganz geöffnet ist es am klappern.
bei mir wurde es versucht zu beheben (wurde unterfüttert) aber leider ohne Erfolg.
Das klappern ist auch teilweise von der Temperatur abhängig, also mal mehr oder mal weniger es nervt

quietschender Fahrersitz und klappern im Heckbereich

Hallo,
ich fahre einen QQ Erstzulassung Juli 2009.
Habe seit etwa 3 Monaten folgende Probleme:
Der Fahrersitz macht erhebliche Quietschräusche und im Heckbereich klappert es, wenn ich über unebene Strassen fahre.

Mir wurde nach 3 Werkstattbesuchen nun endlich ein neuer Sitz eingebaut, da die netten Herren aus meiner Vertragswerkstatt keine Lösung für das Problem hatten. Wenn Ihr jetzt glaubt, dass das quietschen weg ist, dann muss ich euch enttäuschen. Der Sitz quietscht nach wie vor. Teilweise sogar heftiger als vorher.

Auch das Klappern im Heckbereich ist nach Aussagen des Werkstattmeisters ein mitlerweile unlösbares Problem. Es wurden mitlerweile Schrauben nachgezogen, das Kofferraumschloss ausgewechselt .......
Aber auch hier keine Besserung!!!!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich jetzt noch machen kann.

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ elmi bei mir wurde mittlerweiles schonzwei mal das besagte H.schloß getauscht, aber immer noch ohne Erfolg.
Nun steh ich da denn kein :mrgreen: bei mir in der Umgebung kann abhilfe schaffen.
Bei mir fängt jetzt der Fahrersitz an ,so schöne Geräusche von sich zu geben.Echt herrlich, wenn mein Beifahrer atmet fängt dieser bei jedem Atemzug an zu quietschen.
Werde mal Nissan den vorschlag unterbreiten in den Medizin sektoreinzusteigen, denn die Sitze ersetzen teure Überwachungsmaschinen in den Kliniken :briggrin:.

es wird bestimmt auch noch andere Hersteller geben , die auch mit ähnlichen oder anderen qualitäts- Problemen zu kämpfen haben.
Man liest so einiges über andere Marken in anderen Foren.
Momentan ist nach meiner Einschätzung kein Fahrzeug, selbst vom Premium Segment von Mängel ausgeschlossen.
Nur was in unserem Forum auffällt das es beim QQ immer dieselben Fehler oder Mängel gibt, und es einem so erscheint das Nissan oder deren Händler (Werkstatt) nichts unternehmen, oder versuchen dagegen zu steuern um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Denn selbst das FL Modell hat teilweise mit den selben Mängel zu kämpfen wie das VFL Modell

quietschender Fahrersitz

was kann ich bloß gegen das permanente quietschen und knarren meines Fahrersitzes machen. Wie schon berichtet wurde mir sogar schon ein neuer Sitz eingebaut. Das Problem wurde jedoch auch dadurch nicht gelöst.
Auch die Klappergeräusche im Heckbereich konnten trotz Einbau eines neuen
Schlosses sowie verschiedener anderer Versuche durch meine Fachwerkstatt in keinster Weise behoben werden.
Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Vielleicht werde ich jetzt bei Nissan Deutschland mein Problem schlidern und dadurch auf eine Lösung hoffen.

Oder hat von euch jemand eine Idee????????

viele Grüße.

Erst einmal ein danke an hunterb52, werde es am Montag gleich mal ausprobieren ob es was gebracht hat. Werde dann darüber berichten.

Nun zu elmi´s Problem, ich glaube kaum das dir Nissan Deutschland bei deinem Problem weiter helfen kann.
Denn es stehen die meisten Mängel und Probleme die der QQ so hat oder macht in der Nissan Datenbank, wo dein :mrgreen: zurück greift um den Fehler zu finden und zu beheben.
Fahre einfach mal zu einem anderen :mrgreen: hin ob er evtl. das Prob lösen kann.
Hat bei mir bis jetzt no ich keine Früchte getragen, aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich es bis jetzt hatte, und irgend ein :mrgreen: kann dir weiter helfen.

Bei meinem TEKNA klappert es auch im Heck. Ich habe festgestellt, es hängt vom elektrischen Dach ab zu = weg, geöffnet = es klappert. Hat da jemand Erfahrung?

Das Gleiche Problem habe ich auch, nur wenn das Dach zu ist ist es kaum noch zuhören aber es ist noch da.

Da ich bei mein :mrgreen: am 15.11 ein Termin diesbezüglich hab aber keine Lust habe das sie mich das Ganze Auto zerlegen so wie bei @elmi, wollte ich mal fragen ob einer das Problem jetzt schon gelöst hat.
Dann kann ich die Lösung meinen :mrgreen: geben denn das spart eine menge zeit:cool:

Oben