QASHQAI J11: Klappern im Innenraum.

Vielleicht so als Info, meiner hatte ein ständiges knarzen vom Beifahrersitz (hatte auch erst Türverkleidung im Verdacht), aber nur wenn jemand draufsaß. Da hatte die Kunststoffverkleidung des Sitzes am Leder des Sitzes gerieben.
Ich habe das auf meinem Fahrersitz . Es nervt . Wird immer schlimmer . Meist ist es , wenn ich aus dem Sitz steige oder mich drauf setze 😩😩dachte es kommt von unterm Sitz 😏
 
Habe ich auch beim Aus-oder Einsteigen. Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Bin danach zum Orthopäden, der konnte einen enormen Verschleiß feststellen. Allerdings nicht beim Auto, sondern bei mir. 😩
Bin halt mittlerweile im knackigen Alter. 😁
 
Bei meinem J 11 war unten an dem Fahrersitzt eine Schweißnaht gerissen, dann machte der Sitzt bei jeder Bewegung Geräusche, war auch mal ein Thema hier im Forum, ich war nicht alleine mit dem Thema :(
 
wolltet Ihr ein Auto oder ein Tonstudio auf Räder?

Kurze Anmerkung dazu,
bei dem 16 Jahre alten Golf V von meiner Frau rappelt nichts aber auch garnichts.

Ich hatte ein echt nerviges Klappergeräusch im Heckbereich Fondtür rechts.
Als wenn irgendwo ein loses Plastikteil rumrappelt.
Nach langem hin und her mit dem Händler wurde es hinten unterm Himmel lokalisiert.
Darunter hatten sich angeblich Schraubverbindungen gelöst.
Naja, jetzt ist endlich Ruhe im Karton.
 
Mahlzeit
Ne kurze Zusammenfassung meiner vorhandenen Geräusche inkl Lösungen:

1. Hochfrequentes "Tickern" aus dem Heckbereich - Gurtaufspulmechanik HL hat innerlich geklappert -> Gurt auf Garantie ersetzt

2. Hochfrequentes Klappern (vermeintlich aus den hinteren Türen) - Nicht eingeclipster (großer weißer) Kabelhalter hinter der unteren B Säulen Verkleidung. Dieser lag mit dem Clipstück direkt an der Karosserie, anstatt in dem dafür vorgesehen Loch, beidseitig

3. Vibrieren aus der Mitte des Armaturenbretts - Wärmetauscherrohre an der Spritzwand mit einem Kabelbinder LEICHT auf Spannung zusammengezurrt (gibt's sogar ein offizielles Rundschreiben drüber)

4. Sporadisches Vibrieren aus dem Motorraum - HD Klimaleitung minimal gebogen, diese war sehr nah an der Querstrebe über dem Kühler
 
Hallo
Klappern in der Türe HR:
Beim Fahren auf unebenem Belag und beim Türe zuschlagen war ein Klappern zu hören.
Der Nissan-Mechaniker bestätigte meine Vermutung, dass das Fensterhebergestänge lose war.
Angeblich sind lose Verschraubungen ein bekanntes Problem.
Wurde noch innerhalb der Garantie kostenlos behoben.
 
Hallo an die QQ Gemeinde,
klappern im Auto? Meine Geschichte dazu steht hier unter Klappern u Knartzen im Heckbereich.
Bis 2016 fuhren wir einen C220 D. Da klapperte nix und der war sehr gut, aber ein Diesel. Weite Strecken entfielen bei mir und wir kauften uns einen QQ 1,6 DIGIT TEKNA.
Dann aber:
Durch das im Sommer vermehrt auftretende Knackgeräusch und etl. Werkstattbesuche mit Heckdämpfern X-mal gewechselt usw., begann die Odysee. Aufgezeichnet mit einer Kamera und dem Geräusch an Nissan gesendet.
Alles in dem Innenraum habe ich ausgebaut und im Umkehrbau - Schrauben nachgezogen - Türen und Seitenteile mit Dämmmatten u. Autofilz gedämmt - Dachhimmel von der Werkstatt abbauen lassen und Schrauben nachgezogen - usw..

Woran hatte es gelegen?
Ich denke, dass es DAS auch gewesen ist.
Ein Schweissroboter wird wohl in der Karrosserie einen Punkt in der Heckschürtze nicht richtig gesetzthaben.
Dieser Schweisspunkt lag direkt daneben und hab es beim Taschenlampenableuchten selber entdeckt. Der wurde nachgeschweisst.

Es ist erstaunlich, 1. wie oberflächlich in England der Wagen zusammen gebaut wurde.
Ich fahre auch eine britische Triumph ( Motorrad ) und da rappelt nix.
2. Wieviele Schrauben ich da hab nachziehen müssen. Dachreeling eingeschlossen, Glasdachabdeckung innen entfernt und links u. rechts etl. Schrauben. Z.T. bis zu einer halben Drehung fest ziehen.
Durch diese Arbeit, ca. 1 1/2 Tage mit Seitenteilen und dem Dämmstoff ist eine Regenfahrt soooo leise geworden. Nur noch in den vorderen Radkästen peitscht leicht das Pfützenwasser der Fahrbahn.
Das Abklopfen der Seitenteile bei zwei identisch nebenstehenden Fahrzeugen hatte selbst den QQ Händler gewundert. Beim Mitfahren sagte er, deutlich der leiser geworden ist.
Hat vielleicht etwas an Gewicht zugelegt.
Denke etwa 5 o. 6 kg max..
Auch an der Armaturenseite Beifahrer knarzte es. Hab ich mit Filz im Lüftungsbereich selber weg bekommen.
Eine neue Knackstelle ist jetzt im Sitzbereich (Fahrer) ab u an zu hören, aber nicht unbedingt nervig, wie damals die Heckteil Geschichte.

Nissan QQ, eine Geschichte.
 
Kurze Anmerkung dazu,
bei dem 16 Jahre alten Golf V von meiner Frau rappelt nichts aber auch garnichts.

Ich hatte ein echt nerviges Klappergeräusch im Heckbereich Fondtür rechts.
Als wenn irgendwo ein loses Plastikteil rumrappelt.
Nach langem hin und her mit dem Händler wurde es hinten unterm Himmel lokalisiert.
Darunter hatten sich angeblich Schraubverbindungen gelöst.
Naja, jetzt ist endlich Ruhe im Karton.
Hallo Leute, nach plötzlichem Auftreten von Klappergeräusche : Türbereich rechts hinten , habe ich endlich die Ursache gefunden. Die hintere Befestigung vom Dachreling hat sich gelöst. Die Nissan Werkstatt hat sowas auch noch nicht erlebt (?). Ich habe behauptet das bei der Montage
nicht richtig gesichert wurde, da es sowas ein Autolebenlang halten muß. Zugang an besagte Stelle nur durch Demontage der Innenverkleidung (Himmel) einige Stunden Arbeit. Die Werkstatt hat mir die Montagezeichung der Befestigung verweigert. Wollte die Skizze mit dem Meister durchsprechen....
 
Oben