QASHQAI J11: Kleine helle Flecken an der Heckscheibe

#1
Hallo und guten Abend, ich bekomme nächste Woche mein Qashqai 1.5 dCi 110 Tekna Baujahr 04/2017 als ich die Karosserie Inspektierte zusammen mit der Verkäufer von Nissan sind mir an der Heckscheibe die ja getönt ist kleine helle flecken vielleicht nur ein paar Millimeter groß aufgefallen, habe der Verkäufer da drauf angesprochen der wusste allerdings auch nicht so genau wo so was herkommt und ob man da was machen kann, kann hier vielleicht jemand was dazu sagen oder wie man so was weg bekommt?
 

Dickschnautze

Super Moderator
Mitarbeiter
#2
Scheiben können poliert werden, in Bezug auf Kratzer.
Also ist die Frage, ob das nun Flecken auf dem Glas oder eine Beschädigung im Glas ist.
Es kann sich um Baumharz handeln, dann ist Vorsicht geboten beim entfernen, denn Harz ist härter als Glas.
Spezialisten polieren das mit Reinigen aus und versiegeln das Glas neu.
Google kann da weiter helfen.
 
#3
Wow, vielen dank für die schnelle Antwort als Beschädigung sieht das nicht unbedingt aus kann mich da natürlich auch irren, wie ich dir Richtich verstehe ist es also kein folie was auf die Scheibe geklebt ist sondern die Scheibe ist aus dunkles glas?
 

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#7
..., habe der Verkäufer da drauf angesprochen der wusste allerdings auch nicht so genau wo so was herkommt und ob man da was machen kann, kann hier vielleicht jemand was dazu sagen oder wie man so was weg bekommt?
Trotz aller guten Tips sollte sich doch in erster Linie der Verkäufer Gedanken machen, wie er das Fahrzeug ohne Mängel übergibt.

Ich gehe mal davon aus, daß die Flecken sich außen auf der Scheibe befinden und da kann man z.B. mit etwas Autopolitur drüber gehen, um eine evtl. Verschmutzung zu beseitigen.
Hilft auch auf der Frontscheibe, wenn die Scheibenwischer anfangen zu rubbeln und nicht mehr sauber wischen.
 
#8
Der Verkäufer hat es auf die Mängel liste mit aufgeschrieben, sowie die Motorhaube wo sich Steinschlag befindet und die Heckklappe wo auch ein paar Lackstellen sind die werden neu lackiert und ich denke die werden in der Lackiererei vielleicht versuchen die helle flecken weg zu bekommen.
 
#9
Ich melde mich noch mal wegen die Flecken auf der Heckscheibe, habe vorgestern mein Qashqai bekommen und der Händler hat soweit alles eingehalten was wir vereinbart hatten bis auf die blöde Flecken an der Heckscheibe angeblich haben die versucht sie weg zu polieren es aber wohl nicht geschafft ist ja eigentlich schade weil das trübt dass gesamt Bild etwas, der einzigste Möglichkeit meinte der Händler ist die Scheibe auszutauschen aber da wollte er sich nicht drauf einlassen, ich habe noch ein Jahr Hersteller Garantie wurde es damit nicht gehen?
 
#10
Das kommt auf den genauen Wortlaut in den Garantiebedingungen an.
Hier scheint es sich ja um ein "kosmetisches" Problem zu handeln, nicht um einen funktionalen Mangel.
Bist Du ADAC Mitglied? Wenn ja, gibt's dort evtl. die Möglichkeit, sich juristisch hierzu beraten zu lassen.
Viel Erfolg!
 
Oben