QASHQAI J11: Kleines Elektronikproblem?

Dass sich ein Rad DEUTLICH SCHNELLER dreht als die anderen drei geht natürlich nicht. Aber sehr kleine Abweichungen sind z.B. bei Druckverlust in einem Reifen möglich und werden über den ABS Sensor am betreffenden Rad registriert. Passive Reifendruck Kontrollsysteme arbeiten so.

Die Abweichung lag bei etwa 10%.
2 Werte lagen bei knapp 90rpm und ein dritter Wert bei 100rpm. Einen 4. Wert gab es da offensichtlich nicht (also im Fehlerspeicher).

Keine Ahnung bis zu welcher Abweichung es als normal gilt.

10% kann schon nicht mehr normal sein, da es ja im Fehlerspeicher abgelegt war.

Ich werd noch irre mit meinem QQ.
Heute kam der Fehler schon wieder. Hab schon einen Termin für heute Nachmittag in der Werkstatt.

Nun bin ich offensichtlich meine Motorprobleme los (jetzt sogar 2L weniger Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb - ursächlich war ein defekter Bremskraftverstärker) und nun kommt dauernd dieser blöde Fehler.

Komischerweise so oft erst nach Wechsel auf die Sommerräder.
Na mal schauen, welche Fehler heute gespeichert sind.

Es wurden wieder jede Menge Fehler ausgelesen. Diesmal aber andere als beim letzten Mal. Die Werkstatt denkt, dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist.
Ein Test der bereits 2. Batterie ergab einen absoluten Grenzwert, so dass man nochmal die Batterie gewechselt hat.
Jetzt werde ich das beobachten und falls es wieder passiert, liegt es jedenfalls nicht an der Batterie [emoji12]

@Driver2015, ups, gerade erst gelesen, daß es Dich schon wieder erwischt hat :shok:. Ich wünsche Dir wirklich, daß Dein Wagen Dich mal in Ruhe lässt.

Nur, groß Helfen kann ich Dir in dem Fall auch nicht, hätte aber ein paar Ansätze:

Erstens: Es tritt vermehrt auf nach dem Räderwechsel? Reset des RDKS hast Du ja sicher schon gemacht (werden die Druckwerte überhaupt korrekt angezeigt?). Du könntest ja mal die Räder wieder zurückwechseln (ich weiß, ziemlicher Aufwand). Allerdings würde ich damit warten, bis die Batterie als Ursache ausgeschlossen ist.

Zweitens: Batterie nach so kurzer Zeit schon wieder platt? Wurde nach der Ursache für dieses Problem schon geforscht?

Drittens: Für mich sieht es fast so aus, daß nach Deinen diversen Operationen, die ja über ein schlichtes Pflasteraufkleben hinaus gingen, evtl. was an der Verkabelung nicht mehr in Ordnung ist oder sogar ein Steuergerät Schaden genommen hat. Wurde denn zumindest beim Motortausch die Software auch neu aufgespielt?

Hilft Dir vermutlich alles jetzt nicht viel weiter ...

Gruß, Holger

Off-Topic:
PS.: Batterie ist bei mir heute auch zusammengebrochen: Beim Versuch, mein Motorrad auszuwintern. Aber nach 7 Jahren kann das mal passieren. Glücklicherweise hatte mein Moppeddealer haute Nachmittag offen und sogar eine Passende da. Somit ist wieder alles Gut

Beim meinem Vorgänger-Auto hatte ich in 15 Jahren auch nur 2 Batterien. Und das trotz Kurzstreckenbetrieb.

Der Motor haut jetzt hin (auf Holz klopf) ;)
Es lag tatsächlich am Bremskraftverstärker, obwohl er 3x einen Test bestanden hatte.
Nun "nur" noch das Elektronikproblem und dann kann ich zufrieden sein.

Kabelbaum im Motorraum wurde ja schon komplett gewechselt, wobei der Fehler davor und auch danach auftrat. Updates für diverse Steuergeräte wurden auch schon eingespielt. Die Massepunkte wurden auch geprüft.

Mit den Winterrädern kam der Fehler auch - nur nicht so oft. Jetzt ja 2x in 4 Tagen. Sonst alle paar Wochen oder sogar Monate mal.

Merkwürdig ist das schon mit der 2. Batterie. Da hat der Händler aber gesagt, dass sie von den "neuen" auch schon 2 fehlerhafte hatten.
Deshalb hat er da noch nicht an das Auto als Fehlerquelle gedacht.

Vielleicht wird ja auch die Batterie nicht richtig geladen. Zumal ich am Abend vor dem letzten Fehler noch eine längere Strecke im Vergleich zu sonst gefahren bin, wo die Batterie eigentlich wieder hätte voll sein müssen.

Naja schauen wir mal.
Bis jetzt kam kein neuer Fehler.

Oben