Qashqai J12: Klimaanlage

Sehr schön, aber den letzten Satz hättest du auch weglassen können, denn die überwältigende Masse der User hier sind keine KFZ Fachleute und ist das dann ein Grund für suggestierte Herabwertung ?
Je mehr Fragen man stellt, desto ungebildeter wird man im Internet empfunden, aber man sammelt durch beantwortete Fragestellungen Wissen, denn nur wer nicht fragt, bleibt dumm !

Hallo,

ist das bei Euch auch so das die Lüftergeschwindigkeit je nach Gasstellung -Bremsen - Fahrzeugstand variiert?

Gruß Alois

Vielen Dank für die Antworten.

Hauptsächlich merkt man die Lüfterdrehzahlschwankungen bei voller Kühlleistung
bzw. bei voll eingestellter Lüfterdrehzahl.
Habe jetzt ein Termin in der Werkstatt.

Ich kenne schon die Antwort.

......... ist so normal....
.........da können wir nichts machen.......

Gruß Alois

Naja, wenn alles auf volle Pulle eingestellt ist (hatte ich eigentlich noch nie gemacht) kann ich mir das schon vorstellen das die Leistung drehzahlabhängig ist. Aber warum macht man das denn, wir haben jetzt in Wien ca. +40° und ich habe die Temp. bei Fahrtbeginn aus der gekühlten Garage bei 19° beidseitig und auf Automatik, kaum knallt die Sonne aufs Auto schnellt die Lüfterdrehzahl automatisch in die höhe und macht aus dem Auto einen Eiskasten so daß ich mit der Temp. Einstellung auf 22° gehe.

Nachtrag,
ich habe jetzt dem Auto nach 3 1/2 Jahren ein Klimaservice gegönnt und das merkt man stark an der Kühlleistung.

Hallo,

ist das bei Euch auch so das die Lüftergeschwindigkeit je nach Gasstellung -Bremsen - Fahrzeugstand variiert?

Gruß Alois
Naja, wenn alles auf volle Pulle eingestellt ist (hatte ich eigentlich noch nie gemacht) kann ich mir das schon vorstellen das die Leistung drehzahlabhängig ist.
Das ist scheinbar auch das Problem, wenn die Klimaanlage manuell läuft.
@Alois, stelle die Klimaanlage auf Auto mit der gewünschten Temperatur und dann sollte das passen.

​

Oben