Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Habe soeben mit der Werkstatt telefoniert: Ich soll selbst einen Kulanzantrag bei Nissan stellen, da die Anträge der Werkstätten meist durch Nissan abgewiesen werden. Habt ihr da Erfahrungen? Oder will sich die Werkstatt nur aus dem lästigen Schriftverkehr raushalten? :sry:

Hallo,
ist es sicher das der Klimakompressor defekt ist?
Bei meinem QQ bestand vor 2 Wochen auch dieser Verdacht und nach Prüfung in der Werkstatt stellte sich raus, das die Klima nicht mehr funzte weil der Kühlmittelstand zu niedrig war.

Der defekte Klimakompressor wurde im Rahmen einer Inspektion entdeckt. Es ist definitiv nicht zu wenig Kühlmittel drin. Leider. :(

Geräusche Klimakompressor

Hallo Leute,
ich fahre einen 2010er mit dem 1,6er Motor.
Nach längerer Autobahnfahrt sind mir Geräusche vom Klimakompressor aufgefallen, etwas sirrend. In der Stadt hört es sich eher reibend an, schwer zu beschreiben. Wer hat erfahrungen mit solchen Laufgeräuschen. Ich bin der Meinung, dass diese Geräusche nicht schon immer da waren.
Die Anlage kühlt noch, aber vielleicht nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren.
Macht der Kompressor mehr Geräusche bei sinkendem Kühlmittelspiegel?

Ich hatte auch solche komisch Geräusch. Bei mir war (ist) der Klimakondensator undicht. Reparatur bei Bosh 720€. Bei dir kann das aber auch was anderes sein.

Hier paar Bilder nach der Dichtigkeitsprüfung.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407939955362.jpg
    uploadfromtaptalk1407939955362.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 203
  • uploadfromtaptalk1407939968069.jpg
    uploadfromtaptalk1407939968069.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 215
Wer einen DEFEKTEN Klimakompressor hat, schickt mir mal Bitte per PN seine Fahrgestellnummer - muss mir was ansehen ob da nicht was geht ;)

versprechen kann ich nichts, aber nachschauen kostet auch nichts - also bitte keine falschen Hoffnungen, aber die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt :mrgreen:

Hallo Leute,
ich fahre einen 2010er mit dem 1,6er Motor.
Nach längerer Autobahnfahrt sind mir Geräusche vom Klimakompressor aufgefallen, etwas sirrend. In der Stadt hört es sich eher reibend an, schwer zu beschreiben. Wer hat erfahrungen mit solchen Laufgeräuschen. Ich bin der Meinung, dass diese Geräusche nicht schon immer da waren.
Die Anlage kühlt noch, aber vielleicht nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren.
Macht der Kompressor mehr Geräusche bei sinkendem Kühlmittelspiegel?

also , es kann theoretisch zu einem verändertem Geräusch kommen wenn zuwenig Klimagas in der Anlage ist - hört sich aber eher nach einem "pfeifen" im Innenraum an (Expansionsventil macht nichtmehr das was es soll)

am besten von nem :mrgreen: prüfen lassen!

schick mir deine Fahrgestellnummer ;)

Ich hatte auch solche komisch Geräusch. Bei mir war (ist) der Klimakondensator undicht. Reparatur bei Bosh 720€. Bei dir kann das aber auch was anderes sein.

Deine Geräusche kamen aber nicht von dem Kompressor oder?
du hattest eher ein Pfeifen vom vorderen Bereich sprich Kleinesloch - viel Druck = pfeifen oder?

@Rep.kosten : was ich grad auswendig weiss kostet der Kondensator 650€ in .at mit MWST , OHNE Einbau , OHNE Klimagas also sind 720€ völlig in Ordnung
aber andere Frage - ist den QQ Service gepflegt? wie alt? wieviele km?welcher Motor?

Deine Geräusche kamen aber nicht von dem Kompressor oder?
du hattest eher ein Pfeifen vom vorderen Bereich sprich Kleinesloch - viel Druck = pfeifen oder?

@Rep.kosten : was ich grad auswendig weiss kostet der Kondensator 650€ in .at mit MWST , OHNE Einbau , OHNE Klimagas also sind 720€ völlig in Ordnung
aber andere Frage - ist den QQ Service gepflegt? wie alt? wieviele km?welcher Motor?

Genau, ich hatte ein Pfeifen, Kompressor ist ok.

Ich habe auch bei Nissan nachgefragte, der Klimakondenstor wie du schon geschrieben hast kostet 650€ und bei Bosch 485€.
Deswegen ein für 135€ im Internet bestellt von der Firma ava quality cooling.

Klimaanlage

Hallo Rhooky,

ja ich würde sagen, das Pfeiffen kam aus dem Innenraum. Aber nur bei der langen Autobahnfahrt. Im Alttagsverkehr gibts kein Pfeiffen. Nur das Laufgeräusch vom Kompressor. Ich werde die Anlage mal neu befüllen lassen.
Meine Fahrgestellnummer ist:......
Wieso fragst Du?

Gruß
Marek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal deine VIN aus dem Beitrag raus. Sende die einfach per PN an ihn.

Er fragt, weil N evtl. eine Lösung hat und sich dies über die VIN herausfinden lässt.

Oben