Knall beim abstellen

Hallo liebe QQ Freunde,
seit ca. 2 Monaten knackt man QQ+2 140PS Benziner regelmäßig nach abstellen. Es ist Wetter unabhängig und Mr. Green meint es klingt ganz nach Tank der sich zusammenzieht und beim zurückspringen gegen ein Blech kommt. Ich meine bei warmen Wetter und extrem langen Fahrten mag ich das noch akzeptieren, aber nach fast jeder fahrt?
Hat jemand die selbe Erfahrung? Ich habe keine Lust nach der Garantie dann gesagt zu bekommen das es dies und dies ist und es für mich richtig teuer wird. :sry:

Über die Suche konnte ich leider nicht finden, vielleicht habe ich auch die falschen Worte gewählt. Wäre trotzdem für jede Hilfe reich, was ihr tun würdet oder was euch Abhilfe geschaffen hat.

LG und schönen Tag
Tobi306

Naja, scheinbar tritt dieses Problem nicht allzu häufig auf. Und im anderen Thread wurde scheinbar auch keine Lösung gefunden.

Bei den Autodoktoren gab es mal einen Fall, das die Lüftung des Tanks nicht funktioniert hat. Er wurde durch Benzin raussaugen zusammengepresst. Die Lösung war letztendlich ein Kabelbinder, mit dem der Lüftungsschlauch befestigt war.

Wird scheinbar nur mein QQ haben :( mein Händler hat keine Ahnung und hat eine Anfrage an Nissan gestellt.
Jetzt wo die Temperaturen runter gegangen sind ist es zwar nicht mehr ganz so häufig, jedoch immer noch vorhanden.

Du müsstest das Knacken doch orten können, Vorne, Hinten, Oben etc. und das so weiter eingrenzen. Dann käme man dem Übeltäter doch irgendwann auf die Schliche.

Es kommt von hinten auf der Beifahrerseite. Es ist wahrscheinlich wie schon angedeutet der Tank, aber wie und warum konnte mir noch keiner sagen.

Danke Tobias

probier doch spaßeshalber mal aus, den Tankdeckel vor dem Ausschalten zu öffnen (wenn Unterdruck der Grund ist, müsste dies dann auch zu einem Geräusch führen und bei anschließendem Ausschalten dürfte es nicht mehr knallen)

Basti

Ich meine das wäre mir im Sommer schon einmal aufgefallen, dass das knallen dann ausbleibt, aber mein Freund und nicht Helfer meinte alles normal, aber er könnte ja einmal eine Anfrage stellen.

Was würde das heißen wenn ich es so abstellen würde?:red:

Hallo, das deine Tankentlüftung nicht oder nicht richtig funktioniert und sich somit Unter-/Überdruck bildet und dieser sich dann beim abstellen des Motor´s (Benzinpumpe wird dadurch abgestellt) über die Benzinleitungen ausgeglichen und somit entsteht ein kurzer Knall . Ist auf Dauer nicht richtig Gesund für das ganze System , hatte mal an einem Passat solch einen Fall und im Sommer dann der Schreck beim Tanken , Tank war leer und es passten nur noch ca. 15l in den Tank normal 70l , Fazit war der Tank hatte sich zusammengezogen mangels Zuluft für den Volumenausgleich während der Fahrt :shok:.
Ende vom Lied war dann ein neuer Tank ,zum Glück Garantie- und dies ganze drei mal .
Bei den heutigen Fahrzeugen dürfte sich dies normal auch über den Tankverschluß gehen .
Deshalb am besten mal nach einer Mittleren Fahrt so ca. 10-20km vor dem abstellen des Motor´s kurz am Tankverschluß diesen öffnen , zischt es ähnlich wie beim öffnen einer Sprudelflasche und ist danach kein Knallen mehr zu hören sollte ev. mal die Tank-Be/Entlüftung kontrolliert werden .

Oben