Qashqai / Qashqai+2: knall beim anfahren vorw. od. rückw. von hinten

Bei mir knallt es auch. Auto steht in einer unbeheizten Garage.
Ich tippe aber auf festgebackene Bremsen. Im März habe ich inspektion inkl. Garantiereparaturen.

Gruss

merczeno

Habe das gleiche Problem mit dem knacken. Hört sich an als wenn ein Zahnrad reinspringt und greift.
Ist das Problem schon bei einem von Euch genau vom :) festgestellt und behoben worden.

Bei mir knallt es täglich;) Grund, Handbremse angezogen. Stellt mal das Fahrzeug ohne Handbremse ab, dann ist wieder alles schön. Gibt es nicht nur bei 4x4.

Hallo,

hatte ich auch mal, war aber nur am anfang so, auch ohne angezoegene Handbremse. Ging aber irgandwann von alleine weg.
Bis heute nichts mehr.
Hofe ich konnte helfen.

gruß

Michael :wink:

Hallo zusammen,

mir ist heute das gleiche aufgefallen aber nur im 4wd lock. Ich bin heute durch etwas tieferen Schnee gefahren und der war mir dann doch etwas tief also entschloss ich mich zurück zu fahren. 4wd lock rein und zurück stossen, nur das ging übel schwer, wie als wenn die Bremse getretten ist. Dann gab es einen Knall und er fuhr ganz normal zurück. es klang wie wenn eine feste Bremse sich lösst. Hat dazu inzwischen irgend jemand nähere Infos?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

MfG
Tom

Moin zusammen,

habe mit meinem neuen QQ jetzt ca. 500 km runter und vor 2-3 Tagen tauchte bei mir das gleiche Geräusch wie von arrow-flyer, bikermichl und wiesel77 beschrieben auf. Immer wenn ich rückwärts bei mir vom Hof oder zum Wenden z.B. kurz rückwärts in eine Einfahrt oder Straße fahre, gibt es hinten einen einmaligen kurzen "Knall". Meist wenn es dabei etwas um die Ecke geht. Zur Zeit ist immer der Auto-Modus eingestellt.
Habe 7 Jahre lang einen X-Trail gefahren, immer im Auto-Modus, da trat dieses Geräusch nie auf. Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse ? Kann jemand aus dem Forum etwas dazu sagen ? Ist evtl. sogar etwas defekt ?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß aus dem hohen Norden.
Frank-Rainer

Dieser Knall scheint nicht nur ein 4x4 Antriebsproblem zu sein. Hatte es auch schon 3-4-mal gehabt. Aber nur in der kalten Jahreszeit (auch in der Garage, um die 0°) und meistens, wenn es Tage gestanden hat. Handbremse schließe ich aus, da ich auch mit nur eingelegten Gang Parke. Wird wohl ein festkleben der Bremsbacken sein.
:wink_:

Knall von der Hinterachse

Hallo an alle,

hatte dieses knallen an der Hinterachse auch, worauf mein Händler sagte das vermutlich das Hinterachsdifferential verspannt eingebaut wurde. Er hat daraufhin die Befestigungsschrauben des Hinterachsdifferentials gelöst und wieder angezogen, seitdem ist dieses knallen weg.

Oben