QASHQAI J11: Knarren aus der Fahrerseite /B Holm ?

@Homer/T Ja mir ist bekannt wo A/B und C Säule sind. War etwas unglücklich geschrieben. Der Deckel ist bei der A Säule mit den Sicherungen. Da hat der Händler etwas dämmung eingeklebt. Leider klappert/knarzt es weiter. Hatten Verkleidung komplett ab (Fahrerseite) , aber nix gefunden was ungewöhnlich wäre. Mein Händler weiß auch erstmal nicht weiter. Das Geräusch ist bei mir auch tagsüber schwer zuhören. Mir fällt es halt immer früh gerade auf wenn es ruhig ist auf der Straße. Ist aber sehr lästig, geht ja schon paar Wochen so =(

Gibt es in Punkto verändern der Verkleidung ein paar Bilder mit positiven Rückmeldungen?

*Update*

Habe nun mal ein wenig rumgespielt mit den Verkleidungen und ich glaube einen Ansatzpunkt zuhaben. Habe nun meinen Gurthalter, in der B-Säule, runtersetzt und siehe da das klappern ist fast weg!!Jetzt ist halt nurnoch die frage weiß einer was es sein kann was dort klappert? Viel ist ja nicht dahinter außer Kabeln und Airbag!?

Vielleicht hat sich dort ein Kabelclip gelöst. Hatte ich mal bei meinem letzten Primera: Ebenfalls Geklappere im Bereich der B-Säule. Bei der regulären Durchsicht habe ich das mit angegeben, der :mrgreen: hat sich 's angeschaut und behoben.

Durch die Verschiebung des Gurthalters könnte das lose Kabel jetzt ein wenig fixiert sein, sodass Du erst Mal Ruhe hast. Ist aber eben nicht von Dauer.

Langsam verzweifel wir alle.....B-Säulen Verkleidung abgemacht, alles geschaut und nachgebessert. War auch ein Clip wie du beschrieben hast lose, klang zwar gut für die ersten Meter, jedoch ist es nun schlimmer als vorher. Am Gurt ziehen/verstellen bringt auch nichts...........kann doch nicht angehen bei einem jungen Wagen!?!?

Bei Unserem hört sich das anders an. Eher so ein hartes "Knistern". Schwer zu beschreiben. Ähnlich wie eine reißende Eisschicht "in kurz".

Es tritt beim Überfahren größerer Unebenheiten auf, allerdings nicht immer sondern eher selten. Einen Zusammenhang mit der Außen- oder Innentemperatur habe ich noch nicht feststellen können. Außerdem ist die rechte Seite eher betroffen als die Linke. Rütteln an der Dachverkleidung und der Seitenverkleidung der B-Säule (alles fest) oder Verstellen des Gurtes bringt keine Änderung.

Das Geräusch ist leise und eigentlich nicht sehr störend, klingt aber irgendwie ungesund. Allerdings: Wäre mir das ohne das Lesen dieses Beitrages überhaupt aufgefallen :cheesy:.

Gruß, Holger

Ich habe dieses Klappern ebenfalls beim meinem Qashqai. Anfangs nur im Bereich der B-Säule, aber ich denke das es aus der Türverkleidung kommt. Und es tritt nur auf wenn es kalt ist, wenn es wärmer wird im Auto wird es weniger.

Wenn es auftritt habe ich auch immer instinktiv versucht am Gurt herumzufummel, mittlerweile bin ich drauf gekommen das es einzudämmen ist wenn man die Hand auf die Türverkleidungsauflagefläche lägt und leicht gegen die Türverkleidung drückt, also scheint es was in der Türe zu sein.

Ich hatte das knistern auch bei meinem J10 an der A-Säule Beifahrerseite . Jedenfalls nehme ich an das es dort herkam. Ich konnete es eigentlich nie richtig einordnen. Es war auch kein Dauerzustand sondern nur ab und zu. Warscheinlich lag es auch an der Temperatur das sich das Material etwas verzogen hat.
Ich dachte jetzt habe ich Ruhe. Nun muss ich lesen, es geht beim J11 weiter. :(
Am Freitag kommt mein neuer. Dann schauen wir mal.

Bei meinem Qashqai J11 klappert es auch auf der rechten Seite des Armaturenbrettes. Besonders bei geringer Drehzahl im hohen Gang. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt was rauskommt.

Oben