Qashqai J10: Komfortunterschiede bei verschiedenen Rad-/Reifengrößen?

Hallo,

gibts bei den 18 zoll reifen von nissan zu den anderen komfortunteschiede zb. härteres fahren oder das man stärker unebenheiten spürt?
Zu welchen anderen? Zu den serienmässigen 17" oder wie?
Fakt ist je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Gummi auf der Reifenflanke. Also wird das Wenige meist noch etwas härter aufgepumpt, wodurch beim Überfahren von Gullydeckeln oder anderen Unebenheiten das Auto mehr federn muß, da der Reifen nicht so nachgiebig wie mit einer höheren Seitenflanke. Im schlechtesten Fall poltert man sich sein auf Dauer sein Auto weich.
Viele Grüße Mainy

Hallo Andreas,
nachdem Du scheinbar ungeduldig wirst, und bisher keine eigenen Erfahrungen machen konntest, verrate ich Dir gerne meine. Die dürften sich mit 99% der Erfahrungen aller decken. Allerdings beruhen die nicht auf den 18"-des QQ - sondern auf 19 anderer, mit jeweils gleicher Zollgröße, aber eben Niederquerschnitt und breiter( nenne ich hier mal Sommer) und die andere Fraktion, genannt Winter ("normaler" Querschnitt und schmäler).

Sommer: härter, Spurrillenverfolger, satteres Aufliegen, kurvenstabiler, höhere "Tacho"geschwindigkeit, niedrigeres effektives Tempo/Topspeed (Drehzahl und erreichte km/h-GPS-Messung), lauter (je nach Hersteller)
Winter: komfortabler, flexibler, quietscht und radiert eher (je nach Fahrweise), "normale" Tachoanzeige, normales effektives Tempo/Topspeed (Drehzahl und erreichte km/h-GPS-Messung), leiser (je nach Hersteller)
Vielleicht sind das die Infos, die gerne hättest :dknow:

edit: :red: ich brauch' zu lange zum Schreiben :sry:

@ Bubble Q

vielen Dank da hast du wohl Recht ich möchte halt gerne Wissen auf was ich mich einstellen muss, oder ob ich evt. mache teile austausche....

danke an das Forum

Nissan QQ 18 oder 17 bei langstrecken

Hallo,

ich habe bereits unterschrieben kann mir aber noch gedanken machen ob ich 17" oder die 18" nehme.

Mein :cool: hat mir abgeraten von den 18" bei fast nur Autobahn fahrten. 17" würden "rühiger laufen".

Jetzt sieht es so aus das ich mir gedacht habe das ich die 17" nehme da ich die 18" original Felge auch kaufen könnte.

Kann ich dann den Sommerreifen von der 17" auf die 18" montieren?

Dann könnte ich auf die 17" ein paar Winterreifen drauf machen.

Ich bin eine Frau und brauche rat.;)
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin eine Frau und brauche rat.;)
Danke

Wenn du Schuhgröße 38 Hast passt dir auch keine 36, alles Klar? Auf Autobahn würde ich das mit den 18" nicht so schlimm sehen, nur der Reifenpreis bei Ersatz würde mich stören.

18 auf 17

:ironie: 18" Reifen passen super auf 17" Felgen aber hat einen Nachteil.Man bekommt schlecht Druck auf den Reifen weil da so ein komischer Spalt zwischen Gummi und Metall is.......... Prost:)

Standardmäßige 17" oder 18" Reifen?

Hallo Leute,

gibt es Unterschied zwischen den 17" und 18" Alufelgen, die mit den QQ Acenta & Tekna in DE standardmäßig beliefert sind? Ich meine, eine Unterschiede im Verhalten des Autos, Geschwindigkeit, Dämpfung, Verbrauch, Abnutzung usw., nicht im Design (da sehen IMHO die 18" cooler aus, aber nach meiner Frau sind die 17" schicker und das zählt :wink:)... Danke!

Otmar

Ich glaube nicht, dass man hier einen großen Unterschied merken wird. Bei 18 Zoll ist gerade mal 1 cm weniger Gummi zwischen Felge und Straße. Das sind immerhin noch fast 12 cm die Unebenheiten wegschlucken. Außerdem werden die Originalen 18 Zoll Räder mit (meiner Meinung nach) besseren Conti-Reifen
ausgeliefert.

C.M.Burns

Außerdem werden die Originalen 18 Zoll Räder mit (meiner Meinung nach) besseren Conti-Reifen
ausgeliefert.Das kann ich bestätigen.:)

Oben