QASHQAI J10: Komplettaustausch aller Hifi-Komponenten inkl. Dämmung

Hi Zman!

Von den bisher gemachten 6 Umbauten, waren 3 mit Connect, 2 mit dem Executivepaket vom Tekna und ein normales Radio welches getauscht wurde!

Der einzige, der die HU getauscht hat war Hamsterbacke!
 
Kann ich fast so stehen lassen, Ralph.
3 Connect, 2 Executive Navis und hamsterbacke hat in der Tat eine neue HU (Alpine) eingebaut bekommen und er hatte als einziger ein normales Doppel-DIN Radio drinnen
LG
berny
 
Naja, bis auf eine Ausnahme waren die Installationen allesamt Highlevel-Auskopplungen. Das bedeutet, daß die Musiksignale an den Lautsprecherausgängen der verbauten Headunits abgenommen worden.

Aus audiophiler Sicht ist dieser Weg sicher nich der Optimalste. Aber die Erfahrung zeigt, daß das Ergebnis wirklich gut ist.

Vorteile:

-es kann wirklich jede Headunit genutzt werden,
- durch die hohen Pegel und die symmetrische Auskopplung ist die Audiolösung sehr beständig gegenüber Störquellen und Masseschleifen, gerade im Auto ein nicht zu unterschätzender Faktor

Unterm Strich kann man jedes Auto soundtechnisch verbessern, unabhängig von der Headunit, ohne gravierende Eingriffe in die Boardelektronik und mit variablen Aufwand
 
Ich habs in diesem Thread bereits geschrieben.
In 2 Wochen, also am Faschingswochenende ist es wieder soweit mit dem Hifi-Projekt von saf.
Sollten diesmal wieder welche Interesse haben mal vorbei zu schauen, dann einfach ne PN an mich.
LG
berny
 
So, wir sind mal wieder fleißig am machen. Gerade haben wir unser Mittagessen hinter uns gebracht und greifen nun die nächsten 5-7 Stunden an.
Bilder und Artikel über den Umbau gibts mit Sicherheit in den nächsten Tagen von saf.
LG
berny
 
Arbeitet Ihr nach Olympiazeit? :shok:

Nicht, dass Ihr mir heute nachmittag grad Frühstückt wenn ich vorbeischau!

Bis später!

Gruß

Ralph
 
Mein Projekt: Car Hi-Fi mit Berny

Mein Projekt: Car Hi-Fi mit Berny

Beim QQ-Treffen im Altmühltal (September 09) habe ich die Anlage von Berny das erste Mal gehört und war sofort absolut begeistert. Kurz danach haben wir grob die Umrisse und Kosten für den Umbau bei mir festgelegt. Der Umbau sollte Anfang Januar 2010 erfolgen. Mit einem Besuch bei Harald kurz vor Weihnachten, wo der Umbau durch Berny Vorort erfolgt, haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht. Da ich aber den Woofer nicht in einem separaten Gehäuse im Kofferraum, wie alle andern, stehen haben wollte, ist der Umfang der Planung doch erheblich größer geworden als gedacht. Anfang Januar bin ich dann zu Berny gefahren. Wir haben den Kofferraum zerlegt und versucht eine Wooferlösung für die Reserveradmulde zu finden. Nach langem Recherchieren und messen, habe ich dieses Vorhaben schon fast aufgegeben, da keine vernünftige Lösung zu finden war. Mitte der Woche hat Berny, nach Rücksprache mit seinem Händler, doch noch eine Möglichkeit für eine Ausführung nach meinen Vorstellungen gefunden. Nun habe ich schön langsam alle Lautsprecher gekauft und nebenher haben wir die Konstruktion für den Kofferraum geklärt. Ende Januar habe ich dann mit den nötigen Umbauten im Kofferraum begonnen. Reservereifen und Wagenheber raus, Bodenplatte in die Reserveradmulde und Kofferraumbodenplatte eingepasst und sonstige hierfür nötige Umarbeitungen (ca. 5 Stunden). Lautsprecher sind eingetroffen und ein Reifen-Reparaturset wurde gekauft. Beim QQ-Stammtisch am 31.01.10 in Ingolstadt hat Berny mir, das speziell angefertigte runde Gehäuse für den Woofer gebracht und im Gegenzug schon die Lautsprecher und Endstufe mit zu sich genommen. Hier haben wir auch die letzten Details für die Holzanfertigungen geklärt. Nun wurde das Woofergehäuse montiert und bezogen sowie eine spezielle Halterung für die Endstufe angefertigt und angebracht. Nachdem nun das Gitter für den Woofer eingetroffen ist konnte das Loch aus dem Oberboden geschnitten werden und die Platte beidseitig mit Nadelfilz bezogen werden. Gleichzeitig hat mich Berny noch geschockt. Sein Händler hat gesagt, dass dieser Kenwood Multimedia Receiver nicht mehr lieferbar ist. Auch im Internet sind wir nicht fündig geworden. Stress ist somit angesagt, da ja die Montage in einer Woche erfolgt und nun noch schnell nach einer Lösung bzw. einem anderen Gerät und anderen zusätzlichen Komponenten gesucht werden muss. Aber nach einer Stunde Entwarnung. Sein Händler konnte doch noch ein Gerät auftreiben.
Tag 1: Heute ist es soweit, um 6:00 Uhr Abfahrt zu Berny mit der Aussicht nach zwei langen Tagen und Nächten endlich den ersehnten Sound in unseren Qashqai zu erhalten. Bei Berny eine kurze Lagebesprechung und Fahrt zum HiFi-Händler nach Bayreuth. Hier die erste Überraschung, der passende Cap wurde nicht geliefert. Gegen einen geringen Aufpreis haben wir uns dann für einen Cap mit 5 Farad entschieden. Dort in der Halle haben wir alle Verkleidungen demontiert und die Kabel grob eingezogen sowie die Kunstoffgitter der Lautsprecherabdeckung ausgeschnitten und alle bestellten HiFi-Komponenten eingeladen. Am Nachmittag Rückfahrt zu Berny‘s Garage. Nun werden alle Verkleidungen und zugänglichen Bleche mit AluButyl gedämmt (Schweinearbeit, die sich aber lohnt) und die Kabel fertig zu Ihrer endgültigen Position verlegt. Arbeitsende 5:30 früh am nächsten Tag.
Tag 2: Nach guten 3 Stunden Schlaf wurden nun alle Komponenten und demontierten Verkleidungen montiert sowie die Stromzufuhr angeschlossen. Da die Headunit gewechselt wurde, musste auch das vorhandene Mikrofon getauscht werden. Dieses wurde an der alten Stelle mit einigen Umarbeitungen eingebaut. Zwischendurch hatten wir noch Besuch von Frank und Ralph. Nachdem der Wagen wieder wie ein Qashqai ausschaute kam der spannende Moment. Die Headunit wurde eingebaut und der Radio durfte seine ersten Töne von sich geben. Arbeitsende gegen 2:30 Uhr.
Tag 3: Wir mussten freistellen, dass das Kabel zur Steuerung der Subwoofer defekt ist. Also schnell ein neues Kabel besorgen und gegen das vorhandene tauschen. Natürlich mussten einige Verkleidungen, sowie die Headunit zum Anschluss demontiert werden. Dieser Defekt kostete uns ca. 4 Stunden. Da nun alles funktionierte, musste nur noch alles eingemessen und nach meinen Wünschen bzw., nach hörbarem Gefühl abgeglichen werden. Zum Abschluss wurde nochmal alles auf stabilen Sitz geprüft und hier und da noch etwas nachgebessert. Um 15 Uhr war alles fertig und Berny und ich von den erbrachten Leistungen und deren Ergebnis hoch zufrieden.
Nun kam der entspannende Teil, wir haben uns zusammengesetzt, Kaffee getrunken und noch etwas geratscht, sowie weitere kommende Projekte/Ausbaustufen beschlossen.
Tag 4: Erst einmal ausgeschlafen. Heute habe ich trotz -8 Grad mein Auto gewaschen und beim Warten festgestellt, dass sich die Arbeit und die Kosten für den geilen Sound absolut rentiert haben.

Mein bester Dank geht an Berny, da der ganze Umbau ohne Ihn nicht hätte erfolgen können. Seine Professionalität ist so perfekt, dass sich etliche Car-HiFi-Händler daran ein Beispiel nehmen könnten.
Und natürlich an seine Frau für die gute Verpflegung.

Material:
ca. 2,5 qm 20mm Multiplexplatte
ca. 7,0 qm Nadelfilz
2 Stk. MB Quart PVF 216 - Set
1 Stk. Mac-Audio Aliante 12 Black Limited
1 Stk. Eton PA 4506
?? -- jede Menge Kleinmaterial wie Moosgummi, Schaumstoff, Klemmen, ….
1 Stk. Woofergitter
1 Stk. Reifenreparaturset
1 Stk. Kenwood DDX 8024 BT + KCA-IP 301V iPhone Anschlußkabel +
ACV 42-1215-700 LFB Adapter + ACV 1512-01 Antennenadapter
6,5 qm AluButyl Dämmmatten
1 Stk. Sub Frame D=50cm mit Deckel
4 Stk. LS-Halter
1 Stk. Dietz 35mm Powerset
2 Stk. Chinch-Kabel 5m
1 Stk. Rainstop
1 Stk. 31 Cap2M SoundQuest 5 Farad
ca. 26 lfm LS Kabel 2x2,5mm
ca. 8 lfm LS Kabel 2x1,5mm

Arbeitsaufwand:
ca. 80 Std. von Berny und meiner Wenigkeit ohne Planungsaufwand.

Kosten:
ca. 3000 Euro für den kompletten Umbau.

Ein paar Fotos findet Ihr in meiner Galerie.
 
Ja, lieber Andi,

der Anfang ist gemacht, nun bin ich auf die nächsten Ausbaustufen gespannt ...

Leider konnte ich das Ganze nur im Rohbau begutachten, hat mir aber alles sehr gut gefallen. Schade, daß ich das Ergebnis nicht mehr hören konnte.
Das müssen wir bei nächster Gelegenheit nachholen.

Ich freue mich für Dich, daß Du erstmal zufrieden bist. Mit der neuen HU hast Du ja ein super Teil, die Musik vom ipod, gediegener Sound aus gut ausgewählten Komponenten.

Hoffentlich verfällst Du nicht der HiFi-Sucht, so wie ich. Denn dann steigt der Aufand exponential :)

Also, nochmal viel Spaß beim Hören
 
Na das ist doch mal ein schöner und ausführlicher Bericht.
Vielen Dank für die Lorbeeren die ich durchaus zurück geben kann.
Das ganze Projekt hat wieder Mega Spaß gemacht und ein grober Termin für diverse Erweiterungen steht ja auch schon so gut wie fest.
Der finanzielle Aufwand ist zwar sehr hoch, es geht natürlich auch günstiger, doch der hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Klang ist sehr ausgewogen und die Unterstützung des Woofers in der Reserveradmulde ist Staub trocken. Der Ali ist musikalisch einer der besten Woofer die es auf diesen Planeten gibt.
Mir persönlich gefällt die HU sehr gut, von der Bedienung etwas gewöhnungsbedürtig, aber klanglich und vor allem der Tuner 1A.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß mit dem Sound im QQ.
LG
berny
 
@ berny23 & saf:

Donnerwetter, seid ihr fleißig gewesen:super:
... und erst der Bericht, Klasse.

Viel Spaß mit deiner neuen Audio-Anlage und dem gewaschenen QQ.

ein schwärmender
hammuqq
 
Oben