Qashqai J12: Kompressor-Kühlbox

Ich habe mir jetzt auch eine Kompressor-Kühlbox gekauft und im J12 an die Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Die Box hat einen dreistufigen Batterieschutz (L, M, H). Wenn ich die Werkstatt beauftrage, diese Steckdose mit Dauerplus zu versorgen, ab welcher Standzeit muss ich mir Sorgen machen, dass der Quashi nicht mehr anspringt? Gestern hatte ich die Box das erste Mal ganztags mit, bei einem Halt von etwas mehr als 30 Minuten in der prallen Sonne stieg die Temperatur im Inneren auf 13 Grad. Das ist ja wohl eher suboptimal.
Ich kann aber sagen, dass ich die Box, falls ich mal über Nacht unterwegs bin, im Hotel entweder mit aufs Zimmer oder abstecken würde.

Die Frage ist eigentlich sinnvoll. Das Problem ist, dass sie nicht wirklich beantwortet werden kann. Warum nicht?

Die Dinger funktionieren mit einer 2-Punkt-Regelung. Ist es innen wärmer als eingestellt, dann schaltet der Kompressor ein. Wie lange? Solange bis es wieder so kalt ist wie eingestellt. Jetzt sind zwei Dinge unbekannt:
  • Welche Temperatur ist an der Box eingestellt?
  • Welche Temperatur ist es außen?
Beides schwankt in extrem weiten Grenzen, entsprechend die verbrauchte Energie, deswegen ist die Frage so einfach nicht zu beantworten. Man müsste eine Referenzmessung machen, um den Wärmeübergangskoeffizienten zu bestimmen (die Füllung spielt auch noch mit hinein, je mehr drin ist, um so langsamer ist die Erwärmung). Bevor jetzt jemand versucht, alles konkret herauszufinden, das Ziel ist aber, dass das Auto noch startet.

Deswegen hat die Box einen Batterieschutz. Der schaltet die Box ab, wenn eine bestimmte Batteriespannung unterschritten wird. Laut Startbeitrag kann man drei unterschiedliche Spannungen einstellen: L, M, H. Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung, welche konkreten Spannungen hinter den 3 Buchstaben steckt. Dann könnte man abschätzen, welche Stufe hinreichend gewährleistet, dass das Auto noch anspringt. Mit H sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Mit M oder L kühlt es halt länger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen. Im Moment gehe ich davon aus, dass es mit laufender Box nicht zu längeren Standzeiten kommt. Heißt, vielleicht mal eine Stunde.

Da würde ich von L die Finger lassen.

Um möglichst lange gekühlte Lebensmittel zu halten, habe Campingbox und Wohnwagen mit Kühlschrank:
  • Ein paar Flaschen Mineralwasser mehr mitnehmen.
  • Tiefgefrorene Kühlelemente mit rein, falls noch Platz ist.
  • Solange der Motor läuft:
    Temperatur so niedrig wie möglich einstellen, aber so, dass Empfindliches nicht einfriert.
    Wenn der Motor aus ist:
    Temperatur so hoch einstellen, dass nichts verdirbt, dann ist der Verbrauch minimal.
    Auto im Schatten abstellen.
  • Wenn ich kürzere Strecken (unter 2 Stunden) fahre, dann lade ich die Füllung einige Stunden vor dem Start zu Hause und lasse sie an 230V alles runter kühlen. Um Gerät und Füllung runter zu kühlen brauchen die Kühlgeräte schon auch etwas mehr Zeit.
Dann sollte die Box schon eine ausgedehnte Mittagspause überbrücken. Über Nacht wahrscheinlich nicht, schon gar nicht in einer Tropennacht. Dem Auto passiert aber nichts.

Typische Verbräuche sind 60 bis 120 Watt. Das sind 5 bis 10 A bei 12 V, der 1,3 DIG-T MHEV hat vermutlich einen Akku mit 70 Amperestunden. Wären also bei 50% Restkapazität und 120 Watt 3 1/2 Stunden, bei 60 Watt 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben