Qashqai J11: Kosten für Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen?

Hallo zusammen,

die Bestellung meines neuen Qashqais habe ich diese Woche aufgegeben. Leider wird das Auto erst im Winter zur Verfügung stehen, aber mit Sommerreifen ausgestattet sein.

Da wir den Wagen eher wenig fahren werden und unserer Gegend keine Winterreifen zwingend benötigt, werden wir auf Ganzjahresreifen umsteigen. Im Fokus liegt der Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-2 215/65 R16 98H. Die Idee war, die bestehenden Felgen und auch RDKS-Sensoren zu nutzen und nur neue Reifen aufzuziehen.

Die erste Anfrage beim Händler, bei dem wir den Wagen abholen, ergab einen Preis von 599€. Die Reifen sind online für 339,20€ zu bekommen, und somit fast 260€ als Arbeitslohn angesetzt. Mir kommt das etwas viel vor für diese Leistung. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungswerte hierzu teilt und ob so ein Wechsel der Reifen auch in einer freien Werkstatt möglich ist (technische Hürden von Nissan).

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen
 
:ironie2:Nein, natürlich wird jeder freie Reifenhändler schreiend vom Hof rennen, wenn Du da mit dem Qashqai ankommst...

Und jetzt ernsthaft:
Dieses hier berechnet der Reifenhändler meines Vertrauens für die Montage neuer Reifen auf vorhandene Felgen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-31 um 22.28.10.jpg
    Bildschirmfoto 2016-08-31 um 22.28.10.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 346
Hi Udo,

leider kenne ich mich mit dem Thema RDKS nicht aus, daher war die Vermutung, das bei neuen Reifen eine Kalibrierung notwendig ist, für die ein Spezialgerät notwendig ist ;)

50-80€ ist auch in etwa das, was ich vermutet hätte.
 
Nimm denn QQ so mit vom Händler und dann zum Reifenhändler deiner Wahl.

Die Neuen überflüssigen Reifen privat verkaufen. Und das wechseln kostet auch bei unserem Reifenhändler 15 Euro pro Rad.

Das ist das beste Geschäft:)


;)
 
War gerade vor 2 Wochen bei einem freien Reifenhändler.
Der hat mir einen Satz WR von den Alufelgen demontiert samt RDKS und dann alle 4 WR mit RDKS auf einen anderen Satz Alus montiert.
Kostenpunkt 72,-EUR. Da die RDKS die gleichen sind/waren, sollte keine Kalibrierung notwendig sein.
 
Und auch bei anderen Sensoren muss es nur im BC einmal genullt werden und die neuen Sensoren werden nach ein paar Kilometer erkannt.
 
Ich werde nach ca. 7000 KM meine jetzigen Sommerreifen (215,55,18)
in GJR wechseln. Die Reifen (Vredestein Quatrac5 SUV) kosten bei reifendirect 135,--. Bei meinem Reifenhändler 137,-- zzgl. Montage 20,-- p.Reifen incl. Auswuchten, Ummontieren und Sensoren wieder anlernen.

Da schlage ich zu.......
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde jetzt wohl doch zum Reifenhändler um die Ecke gehen und berichten, wie viel mich der Spaß dort gekostet hat. Ich habe jetzt ja erstmal einen guten Rahmen :)
 
Was ist die altmodische Art? Selber wechseln?
Wenn mein Rücken nicht protestieren würde, täte ich das auch noch.... Aber für 35,-- € jedes halbe Jahr lohnt es sich nicht, eine Woche mit Rückenschmerzen rumzulaufen....
 
Oben