Qashqai / Qashqai+2: Kraftstofffilter beim Diesel

Hallo,
hat diesen schon jemand gewechselt, oder auch in der Werkstatt wechseln lassen?
Gruß

Nein, selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber zugeschaut.
Ist relativ einfach, aber daran denken, dass der Dieselfilter beheizt ist, um im Winter die Ausflockung von Parafinen zu verhindern.
Anschliessend muss die Kraftstoffleitung entlüftet werden über die Handpumpe links oben im Motorraum.

Welchen Kraftstofffilter hast du verwendet?

Für den 2.0 Diesel gibt es verschiedene Typen von verschiedenen Herstellern.

Kraftstofffilter wechseln

Ich habe letzte Woche den Kraftstofffilter bei 32000 KM an meinem QQ+2 (Baujahr 04/2011) mit der 1,5 dci 110 PS Maschine in der Nissan Werkstatt wechseln lassen. Preis Kraftstofffilter: 53,48 EUR plus Montage 58,05 EUR; gesamt 111,53 EUR.
Ich war über diesen Preis sehr überrascht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Laut Werkstatt sollte der Kraftstofffilter bereits bei der 1. Jahresinspektion bei ca. 20000 Km gewechselt werden. Aufgrund des Kilometerstandes hatte ich den Werkstattmeister gebeten, daß der Wechsel erst bei 30000 Km erfolgen soll.

Wäre mir neu das der schon bei der ersten Jahresinspektion raus muß. Unsere QQ´s sind nahezu gleich alt. Da war bei der ersten Insp. nie die Rede von. soweit ich das hier gelesen habe kommt der bei 60tkm raus...

Genau lässt sich das nur über die Fahrgestellnummer abfragen. Beim Wartungsdienst wird diese im System eingegeben und dann wird der Umfang der Arbeiten angezeigt. Scheint aber oben alles korrekt abgelaufen zu sein.
Beim 2l Diesel 60TKM oder 4 Jahre hab ich auch schon gesehen. Meistens dort aller 2 Jahre. Beim 1.5er Diesel ebenfalls aller 2 Jahre oder 30TKM. Der neue 1.6er Diesel jährlich. Pauschal kann man das bei Nissan leider nicht beantworten

Wäre mir neu das der schon bei der ersten Jahresinspektion raus muß. Unsere QQ´s sind nahezu gleich alt. Da war bei der ersten Insp. nie die Rede von. soweit ich das hier gelesen habe kommt der bei 60tkm raus...

Vielen Dank für Deine Information.

Laut Serviceheft ist der Kraftstoff Filter nach 30.000 KM zu wechseln.
Bei der 1. Inspektion nach einem Jahr und ca. 20000 KM wurde auf der Rechnung vermerkt, daß der Kraftstoff Filter bei 30.000 KM zu wechseln ist.

Gruß gerkleine

Oben