QASHQAI J11: Kreischen/Schleifen vom rechten Vorderrad

Hallo Forum,

ich habe an meinem Qashi seit ein paar Tagen oder auch Wochen ein häßliches Kreischen vom Vorderrad rechts festgestellt.
Ich nehme es nur wahr, wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause komme (~22km) und dann auch das Beifahrerfenster geöffnet habe. Auf kürzeren Strecken bleibt das Geräusch aus.
Im Geschwindigkeitsbereich von 0-ca. 40km/h ist es deutlich hörbar, nicht drehzahl- sondern nur geschwindigkeitsabhängig.
Ob ich bremse oder nicht, ist egal.

Schwer zu beschreiben, es ist wie ein schleifen von Metall auf Metall.
Was könnte das sein? Radlager? Das Fahrzeug hat erst gut 5000km runter.

Mein Händler ist nur ca. 400m von meinem Zuhause entfernt, aber irgendwie habe ich es noch nicht hingeschafft.

Hatte das schon mal jemand?

Ich hatte mal ein kleines Steinchen zwischen Bremsscheibe und dem Scheibenschutzblech. Mein :mrgreen: hat das Blech etwas (ganz bisschen) entgegen der Scheibe gedrückt und das Steinchen fiel heraus.

Solltest du auch mal checken;)

Ich werde es mal prüfen.
Mich irritiert aber, dass es erst nach einer Fahrstrecke >20km auftritt.
Als wenn irgendetwas heiß läuft...

Hatte mal was ähnliches, allerdings bei einem wesentlich betagterem Fahrzeug. Zudem trat zusätzlich noch Gestank in Form von "verbranntem Metall" auf. Alles auch erst nach einer gewissen Fahrzeit.

War damals ein verklemmter Bremskolben. Dabei wurde die betroffenen Felge auch richtig heiß. Ist das bei Dir auch so (Vorsicht beim Prüfen: wenn ich heiß sage, meine ich auch heiß. Also nicht verbrennen!)? Kann ich mir, ehrlichgesagt, bei einem neuen Fahrzeug aber nicht vorstellen :shok:.

Das Beste wird sein: schnellstmöglich ab zum :mrgreen:.

Gruß, Holger

Heiß wird da nix. Alle 4 Räder haben die selbe Temperatur.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es morgen mal zum Händler.

Der :mrgreen: hat gestaunt, konnte nicht so recht die Ursache feststellen.
Nächste Woche bekomme ich mehr oder weniger auf Verdacht eine neue Antriebswelle rechts eingebaut.

Die neue Antriebswelle scheint geholfen zu haben. Bisher habe ich nichts mehr gehört.
Ich musste direkt wieder hin, weil das Lenkrad nach dem Tausch nicht mehr gerade stand (sowas prüft man doch!:wand: )
Aber ansonsten ist erstmal alles ok.

Oben