Qashqai J12: Kunstledersitze, Tekna und N-Design, Erfahrungen

Hallo QQ Fahrer mit Kunstledersitzen im Tekna und N-Design.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kunstleder gesammelt?
Sind diese im Sommer sehr schweißtreibend und im Winter sehr knochig?
Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit der Kunstlederbezüge würden mich auch interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Im N- Design sollte es Leder sein ...... und ja es wird heiß im Sommer und für Laternenparker ist es im Winter am anfang kalt....
Da ist Stoff viel angenehmer, aber dafür gegen die Optik um Welten schlechter und in meinem Vorgänger QQ Black Edition E- Power haben sogar Regentropfen Flecken auf den Stoffsitzen hinterlassen!
Das war bei den letzten 5 QQ der einzige mit Stoffsitzen und wenn möglich auch der letzte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat @rockyslayer Recht.
Kunstleder sind im Connecta, Akcenta & Tekna verbaut.
Bin mit meinen Ledersitzen im N-Design sehr gut zufrieden.
Im Sommer ok, heizen sich meiner Meinung nach nicht so unangenhm auf. (Habe aber auch bewusst kein Pano-Dach ausgewählt.)
Im Winter sollte die Sitzheizung für schöne Wärme sorgen, bis jetzt bei unseren Temperaturen reicht es mir.

Bei der Angabe der unterschiedlichen Sitzbezüge gibt es seitens Nissan leider unterschiedliche Angaben.
Im Konfigurator steht bei N-Design Leder schwarz und beim Tekna Kunstleder.
Aber in den Preislisten steht bei beiden Kunstleder.
Der Händler konnte mir auch nicht sagen, was nun drinnen ist.
Ein Fühlprobe mit der Hand bei N-Design und Tekna hat für mich ergeben, dass in beiden das gleiche Material verbaut ist. (Kunstleder?)
Leder wäre eben atmungsaktiver, als Kunstleder.
Doch Erfahrungen von euch sind mir wichtig.

Allen einen besinnlichen 3. Advent

Bei den Echtledersitzen sind die Sitzflächen perforiert.
Also kleine Löcher im Bereich der Sitzflächen, die es bei Kunstleder nicht gibt.
Auch ist es ein anderes Steppmuster (Echtleder = vollflächig, Kunstleder = nur im mittleren Bereich).

Das sieht man auch ganz gut im 360°-View vom Innenraum im Konfigurator.

Edit:
Hab gerade gesehen, dass beim N-Design im Konfigurator keine Löcher zu sehen sind, aber eine ganz andere Steppung als Tekna und Tekna+ hat.
Man sieht aber auch das Wildleder auf der Mittelarmlehne, was wiederum nur der Tekna+ mit Echtleder hat.
Hmm, so richtig eindeutig ist das dann doch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Nissan Homepage ist im Konfigurator für den N-Design nur Lenkrad und Schaltknauf mit lederummantelt angegeben. Beim Tekna+ ist die Sitzpolsterung in Leder .
Man ist vielleicht ganz gut beraten, sich beim Händler ausführlich zu informieren, sofern dieser in der Materie steht ;).

Leider standen 2 besuchte Händler nicht in der Materie.
Laut Kongigurator auf der Nissan Honepage sind beim Fahrzeugvergleich von Tekna+ Tekna und N-Design folgende Angaben bei Polsterung gemacht:
Tekna+: Leder, Schwarz
Tekna: Kunstleder
N-Design: Leder, Alcantara, Schwarz

Und in der Preisliste haben sowohl Tekna als auch N-Design als Angabe Kunstleder.
Nun werd einer schlau draus.

Aber beim Tekna+ sind nur die Sitz- und Rückenlehneninnenflächen echtes Leder.
Die Flanken sind "nur" Kunstleder mit Alcantara-Einlagen. Oder wie man heute gerne sagt; "veganes Leder".
Außerdem sind beim Tekna+ die Armlehne, Teile des Armaturenbretts und der Türverkleidungen, sowei die Ummantelung
der Mittelkonsole Alcanta. Oder wie Nissan es gerne als "Wildlederimitat" beschreibt.
Aber das sollte ein Händler eigentlich wissen, wenn er solche Autos verkauft.
Also meiner weiß sowas.

Hi, der Konfigurator zeigt noch den "alten" QQ. Das sieht man am e-Power Modell welcher "nur" mit 190PS angegeben und an der Seite noch das e-Power Logo hat. Das neue Modell hat ja bekanntlich 205PS im Sport Modus und das e-Power Logo an der Seite entfällt. Demnach kann es gut sein, dass nicht alle Infos aus dem Konfigurator aktuell sind. Das hatte mir der Händler vor Ort auch so bestätigt. Er meinte ich soll in die Preisliste schauen, die sei schon aktualisiert und enthält die Daten welche für neu bestellte QQ gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben