Qashqai J12: Kunstledersitze, Tekna und N-Design, Erfahrungen

Hallo,
hat denn nun bereits jemand die Kunstledersitze über einen längeren Zeitraum im Gebrauch gehabt und kann was zum "schwitzen" bzw. Atmungsaktivität berichten?

Leider gibts den NDesin nicht mehr mit Echtleder jedoch würde ich ungern auf den Tekna mit Premium Paket wechseln (da gibts noch Echleder) denn ich finde die Chromleisten am Tekna unschön :rolleyes:

Hallo @Autogucker , ich habe Kunstledersitze (bicolor) im QQ Tekna Bj 2024 und hatte vorher einen MB GLK mit Kunstleder und einen MB GLE mit Echtleder und Sitzbelüftung. Ich kann mit dem Kunstleder gut leben was Schwitzen angeht. Ich habe aber auch kein Panoramadach im QQ, durch das die Sonne wohl stärker auf die Sitze scheinen dürfte. Sowohl der GLK als auch der QQ ist letztlich "ok" mit Kunstleder, aber die Sitzlüftung des GLE Ist einer der wenigen Punkte, die ich im QQ an warmen Sommertagen vermisse. Soweit meine persönliche Meinung.

DL1GBM Ich hatte noch nie Leder oder Kunstleder, würdest du sagen, dass Echtleder (ohne Belüftung) weniger schwitzig ist als Kunstleder?
Im QQ ist das Echtleder immerhin performiert, vielleicht bringt das ja etwas?

Leider habe ich keine Erfahrung mit perforiertem Leder ohne Lüftung - sorry. Wenn ich heutiges Kunstelder mit "damals" vergleiche, als die MB Taxis oder auch VW das hatten (dieses "glänzende" Kunstleder, das wirklich heiß wurde im Sommer), dann meine ich, dass das Kunstleder heute viel besser ist als damals. Der größte Nachteil ist eher die eventuell schlechtere Robustheit des Kunstleders. Aber da bei mir keine Kinder und Hunde mitfahren, ist das für mich auch kein Problem. Das Kunstleder in meinem QQ macht einen guten Eindruck, soweit ich das nach gut einem Jahr beurteilen kann.

Oben