QASHQAI J10: Kupplungsprobleme

Hallo QQ Fahrer
Ich hoffe ich habe mich hier mit meinem Problem richtig eingeordnet, wenn nicht bitte verschieben, ich muss mal was los werden, ich bin mit meinem QQ 1,6 FL 2010 I-Way, 4000 Km wirklich zufrieden, aber die Kupplung ist bei diesem Auto eine echte Zumutung, ich habe mich schon von Anfang an gewundert über die schlechte Dosierbarkeit, kommt auf dem letzten Drücker ohne rechtes Gefühl. dank meiner behutsamen Fahrweise denke ich ist noch nichts passiert, trennt noch sauber und das Getriebe ist gut zu schalten, aber bei härterer Fahrweise oder sogar bei Anhängerbetrieb wäre ich bestimmt schon längst beim :mrgreen: gewesen, ich habe noch ein Fahrzeug mit fast identischer Fahrleistung, von der dort verbauten Kupplung kann der QQ nur träumen, mal sehen wie lange das beim meinem QQ noch gut geht, und von Nissan ist wie ich hier im Forum immer lese bei einem Kupplungsschaden wohl nicht viel Entgegenkommen zu erwarten, ich fahre total gerne mit dem Auto, aber diese schei.. Kupplung ärgert mich jeden Tag. Gibt es noch mehr QQ Fahrer mit dieser Meinung ?.

idefix
 
Hi, ich fahre seit etwa 8 Monaten den 2.0 dCi und hatte bislang keine Kupplungsprobleme, obwohl ich schon zugeben muss, dass es auch bessere Kupplungen am Markt gibt. lg. xlab
 
Ich würde es nicht als schwerwiegendes Problem ansehen, aber beim Anfahren am Berg kommt der Schleifpunkt doch recht spät. Da muss ich manchmal die Handbremse zu Hilfe nehmen, sonst säuft er mir ab.
 
Kupplung

Ich fahre seit 2010 einen QQ mit einem 1,6 l Benzinmotor mit 114 PS.

Bin super zufrieden nur die Kupplung kommt ganz oben (Letzter cm).
Kann man da was einstellen??

Habe schon sehr viele Autos gehabt, aber die Kupplung ist wirklich ein
Manko an dem Auto.




mfg
pinfighter300
 
Hallo zusammen,

HILFE :sos:

erstes echtes Problem. Wir sind heute nach Enschede gefahren und auf dem Rrückweg ganz normal von der Autobahn runter. Nachdem wir dann dann der nächsten Straße abbiegen mussten und ich schön in den nächsten Gang schalten wollte hat sich die Kupplung verabschiedet. Beim Drücken des Kupplungspedals war mit einem mal der Widerstand beim Treten komplett weg und ein einlegen des Gangs danach nicht mehr möglich. Also Wagen angehalten, Wagen ausgemacht, etwas gewartet und neu gestartet - gleiches Problem. Pedal läßt sich nun ganz leicht drücken aber Funtkion ist nicht gegeben.
Wir haben dann mit abgeschaltetem Motor einen Gang eingelegt (das geht ohne Betätigung der Kupplung) und den Wagen mit eingelegtem Gang gestartet. Dadurch konnten wir zumindest im kleinen Gang (1. oder 2.) fahren. Während des Fahrens auf diese Wiese kann ich das Kupplungspedal treten ohne das was passiert, auch Beschleunigen geht dabei. Folglich ist die Kupplungsfunktion überhaupt nicht gegeben. Anzumerken ist noch das das Kupplungspedal nun auch in getretenem Zustand in Endstellung "hängen" bleibt und ich es manuell zurückziehen muss.

Werkstatt ist folglich Montag die logische Konsequenz, dennoch schon mal die Frage ob jemand hier im Forum das Problem kennt ? Ich bin leider totaler Laie in Sachen Autotechnik/Mechanik.

Fahrzeugdaten sind in Signatur enthalten...

Danke im Voraus !

Gruß vom BEATMASTER :cool:
 
Aufgrund des jungen Alters Deines QQs dürfte die Kupplung nicht hin sein.
Da wird wohl eher ein Problem zwischen Pedal und Kupplung sein.
Aber was genau ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Ich denke das der Weg zum :mrgreen: da Licht ins Dunkel bringen wird.
 
Hallo pandorra,

ich sehe das auch so denn der Wagen ist erst ein halbes Jahr alt und hat nun 11000 KM auf dem Tacho. Auch ich glaube das es "irgendwas zwischen Pedal und Kupplung" ist. War vorher etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich bin also mal gespannt was der Händler sagt, wenn sonst jemand im Forum schon mal das gleiche Prob. hatte oder mehr weiß würde es mich freuen das zu erfahren....

Gruß - der BEATMASTER :cool:
 
Kupplung einstellen?

Hallo Jungs,

früher an meinen alten Gurken konnte man die Kupplung am Ende des Seilzuges zum Getriebe an einer Stellschraube einstellen.

War ganz nützlich um den Einschleifpunkt, also wann dei Kupl. packt einzustellen.

Wie ist den das beim QQ? Hat sich da vieleicht was ausgehängt? Hört sich zumindest so an.

Gruß Ego

nochberlingofahrer, bäh :(
 
Oben