QASHQAI J11: Kupplungsschlupf bei hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo Zusammen,
Bei meinem J11 mit inzwischen 85000km, den ich meist nur auf der Autobahn bewege, fällt mir schon seit langem auf, dass die Kupplung bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen rubbelt. Kennt ihr sowas auch?
Mich wundert das, da in das Kupplungsgehäuse doch eigentlich keine Feuchtigkeit reinkommen sollte.
Viele Grüße

Haben einige Fahrzeuge und alle Hersteller leider auch...
Lösung ist nicht wirklich vorhanden.

Kondenswasser:
Temperaturwechsel können zu Kondenswasserbildung im Kupplungsraum führen.

Verschleiß:
Abgenutzte Komponenten oder ein verhärteter Belag (durch Überhitzung) sind empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.

Habe bei unserem auch festgestellt das die Kupplung ab und zu mal zickig ist. Unserer hat allerdings schon 168tkm runter.
Leider konnte ich bisher nicht eindeutig bestimmen bzw. eindeutig eingrenzen warum er das macht geschweige denn das Kupplungsverhalten provozieren.
Manchmal hat er es einfach das er beim anfahren auch rubbelt/rupft, gibt einem echt das Gefühl zu blöd geworden zu sein mit dem Auto anzufahren.

Dieses Rubbeln der Kupplung habe ich auch manchmal. Kann sein, dass hier einer der beiden Simmeringe (entweder Richtung Motor oder Getriebe) ab und zu ein Tröpfchen Öl durchlässt und auf die Kupplungsscheibe gelangt.
Kupplung mit etwas mehr Drehzahl schleifen lassen geht bei mir nur mehr ganz selten, da rupft sie extrem.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal schauen ob man bei dem kleinen Schlitz unten am Getriebeblock (tiefster Punkt vom Kupplungsgehäuse) eventuell Spuren von Öl sieht.

Ist das Ereignis permanent auch auf mittleren bis längeren Fahrstrecken, so würde ich mich der Öl-Theorie anschließen.
Ist es nur am Anfang einer neuen Fahrt an einem neuen Tag mit zuvor längerer Standzeit, so würde ich mich der Theorie anschließen, daß eingedrungene Luftfeuchtigkeit den natürlichen Kupplungsabrieb erstmal zu einer Schmierschicht macht, die dann aber relativ schnell durch Abwärme Motor und Austrocknung Schmierschicht das Problem beseitigt.
Vielleicht wäre es hier hilfreich, wenn man auch schreiben würde, unter welchen Bedingungen es wann und wie lange auftritt ?!

• Like
Reaktionen: aki
Bei mir passiert das unabhängig von Temperatur und Feuchte, ich beobachte das weiter, beim nächsten Ölwechsel (ca. April-Mai) weiß ich dann wahrscheinlich mehr.

Hallo Zusammen,
Bei meinem J11 mit inzwischen 85000km, den ich meist nur auf der Autobahn bewege, fällt mir schon seit langem auf, dass die Kupplung bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen rubbelt. Kennt ihr sowas auch?
Mich wundert das, da in das Kupplungsgehäuse doch eigentlich keine Feuchtigkeit reinkommen sollte.
Viele Grüße
Das Kupplungsgehäuse hat an unterster Stelle eine schmale kleine Öffnung (Schlitz).
Siehst du hier Spuren von Öl/Öltropfen, dann ist hier meist der Kurbelwellensimmering undicht.

Bei mir auch meistens anfangs einer Fahrt, bei feuchtem Wetter. Trotz 145.000 Km habe ich mich noch immer nicht ganz daran gewöhnt, weil es sich nicht normal anfühlt und noch immer überrascht wenn es (ab und zu) auftritt.

Oben