QASHQAI J11: Lüftung stinkt extrem.

Off-Topic:
ja, du hast Recht... da das Fass mit seinen ca. 15.000Liter so niedlich ist :shok:, halt "Fässle"

:smile:Bschüttfässle! Niedliches Wort

Elektrisch, wie weiter vorn vermutet, funktioniert die Klimaanalage selbst aber nicht, sondern da wird ein mechanischer Klimakompressor direkt vom Motor mit angetrieben. Und wie das so ist mit Dingen, die man zusätzlich antreibt, weiß jeder vom Fahrradfahren: Mit Licht / Dynamo tritt es sich immer etwas schwerer, braucht mehr Kraft. Deshalb beim Auto mehr Kraftstoff.

Wenn man etwas verdichtet, muß man Arbeit verrichten und es entsteht Wärme - kennen wir auch vom Luftaufpumpen beim Fahrrad, dabei wird die Pumpe auch schön warm. Wenn ich ein Gas wieder entspanne, kühlt es sich dabei wieder ab - lasse ich also die Luft aus meinem Fahrradventil ab und halte meine Tasse heißen Kaffe darunter, kühlt der genauso ab, als wenn ich selber puste. Die Luft holt sich also die Arbeit = Wärme wieder, die sie beim Aufpumpen empfangen und als Wärme abgegeben hat.

Eine Klimaanlage nutzt dazu aber nicht die Luft direkt, sondern ein spezielles Medium, das Kältemittel. Das wird mit dem Kompressor verdichtet = warm und in einem Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett wieder entspannt = kalt. Durch diesen Wärmetauscher strömt die Luft, die die Lüftung von außen angesaugt hat, und kühlt sich dabei ab - so, wie sie sich erwärmt, wenn sie zuhause beispielsweise durch den Heizkörper in der Wohnung strömt, das ist nämlich auch ein Wärmetauscher: er tauscht die Wärme zwischen dem einen Medium im Inneren und dem anderen außen aus, in die eine oder in die andere Richtung.

So, und jetzt kommen wir zum Stinken: Wenn man warme Luft abkühlt, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit transportieren und gibt sie an die Umgebung ab, dann regnet es z.B. oder eine kalte Brille beschlägt, wenn ich sie mit warmer Atemluft anhauche. Oder aber es tropft die Feuchtigkeit, die beim Abkühlen der Luft im Wärmetauscher der Klimaanlage entsteht, über einen kleinen Schlauch im Sommer als Pfütze unten aus meinem Auto (jetzt wissen wir das auch noch).

Die jetzt schön kalte Luft wird nun über ein System aus Luftschläuchen und Düsen im Auto verteilt und sorgt bei den Insassen für angenehme Frische (auch weil sie so schön trocken ist). Die ganzen Plastikrohre, durch die sie strömt, werden dabei ebenfalls schön kalt. Kleine Schmutzpartikel, Staub, Bakterien und anderes, was die Luft so mit sich trägt, setzen sich in diesen Rohren innen ab, meist an den tiefsten Stellen.

So, und jetzt bin ich am Ziel angekommen, Motor aus, Klima aus, aussteigen. Ein Schwarm heiße, feuchte Luft strömt von außen beim Einsteigen rein und gelangt auch irgendwann in die Plastikrohre, kühlt sich ab, kondensiert, ein Tröpflein rinnt nach unten, an die tiefste Stelle, und was wartet da ja schon? Genau, ein dumpfes Schmatzen kommt aus der Tiefe und ein nettes Kleinbiotop hat seinen Anfang genommen.

Mache ich die Klimaanlage ein paar Minuten vorher aus, wird keine Luft mehr abgekühlt, sondern das Innere des Systems wieder auf Umgebungstemperatur gebracht und trocken gehalten - Pech für die Monster in den Untiefen der Schächte, ausgestunken!

So einfach kann Technik sein, ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht!

Grüße aus dem Norden

El Ringo

Hallo,

obwohl ich selbst Schwabe bin, kannte ich ein "Bschüttfässle" bisher auch nicht. Ahne allerdings, was das sein könnte.

Die Erklärung der Klima-Geschichte ist klasse. Dann werde ich das Teil ab sofort auch etwas vor dem Ziel abschalten. Besten Dank für die Info.

Das Abschalten der Klimaanlage ca. 5-10 min vor dem Fahrtziel wurde sowohl im J10 als auch im J11-Breich bei Pro und Contra-Stimmen besprochen.

Magst ja recht haben! Ich fahre nun so lange Klimaanlage wie es sie gibt und habe sie immer permanent angehabt Winter wie Sommer. Wurde nie vorher ausmacht, was auch wohl bei den meisten so ist und es hat nie gestunken.
Im Moment laufen bei mir im Haushalt 3 Autos, Golf Diesel (10 Jahre) Opel Corsa (5 Jahre) und der QQ jetzt 1 Jahr . Und es stinkt nichts, ist eben so.

Moin,

sorry, ich wollte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema lostreten. Ob es stinkt oder nicht, ist von einer Vielzahl zusätzlicher Parameter wie z.B. viel Kurzstrecken möglichst mit Klima auf AK und zusätzlichem Umluftbetrieb in Gegenden mit hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bei schlechter Wartung (Pollenfilter nie getauscht) abhängig, um mal ein worst case Szenario zusammenzustellen.

Solange nichts stinkt, ist alles gut, wenns stinkt, mal die beschriebene Variante probieren.

So long

El Ringo

@ El Ringo:
Prima Erklärung, auch für Laien verständlich und plausibel.:)

Das Abschalten der Klimaanlage ca. 5-10 min vor dem Fahrtziel ...

au weia :shok:, ich fahre tägl. ca. 8 Min. zu Arbeit hin und die gleiche Zeit wieder zurück... also theoretisch dürfte ich die Anlage erst gar nicht einschalten...

..ok... außer den o.g. äußeren Einflüssen, für die die Klimaanlage nichts kann, stinkt ja nix... also werde ich nach wie vor mit Klima fahren ;)

@ El Ringo DANKE für die Erklärung

Hallo,

obwohl ich selbst Schwabe bin, kannte ich ein "Bschüttfässle" bisher auch nicht. Ahne allerdings, was das sein könnte.

Das Landei ist aber gar kein Schwabe. :razz: Ich kannte es auch nicht obwohl ich Badenser bin.

Die Erklärung der Klima-Geschichte ist klasse. Dann werde ich das Teil ab sofort auch etwas vor dem Ziel abschalten. Besten Dank für die Info.

Ich fands auch gut. Ich wußte zwar prinzipiell wie es funktioniert, diese Erklärung hat es mir aber besonders schön und detailliert vor Augen geführt.

@El Ringo

Woher kennst du dich da so aus? Berufsschullehrer, oder Inscheniör in der Klimatechnik? ;)

Leute, die Klima paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten ist nur in den heißen Tagen sinnvoll. Das müsst ihr doch nicht das ganze Jahr lang tun.. Nur bei höherer Temp.differenz bildet sich Kondenswasser..
Also für alle aus DE heißt es, nur an 2-3 Tagen im Jahr;)

Oben