QASHQAI J11: Lüftung stinkt extrem.

Moin,

lieben Dank für die Blumen! :red: Es freut mich, wenn ich dem einen oder anderen weiterhelfen kann, ist ja auch der Sinn eines solchen Forums.

Edit: (Btw., wie bekomme ich denn die Anzeige der Signatur hier eingeschaltet?) Jetzt funktioniert es!

Ansonsten, nein, weder Berufschullehrer (hat leider nicht geklappt) noch Ing. sondern Techniker für Industrieelektronik. Mich interessiert einfach alles, was Schrauben hat, Faszination Technik (mit Hang zur Nostalgie).

In den ersten 10 Jahren meines Berufslebens habe ich Starfighter und Tornados bei der Bundesmarine repariert und die nächsten 12 Jahre als Technischer Redakteur im Bereich Automotive, Kraftwerke, Schiffsbetriebstechnik und Sonndermaschinenbau gewirkt. Seitdem bin ich im Bereich der Ansaugsysteme für Gasturbinenkraftwerke mit Angebotserstellung, Projektierung, Abwicklung, Montage und Inbetriebnahme befaßt. Das hört sich einfach an, ist aber Physik pur - und man kann oft im Vorfeld zunächst gar nicht so krumm denken, wie es dann hinterher manchmal kommt!

Grüße

El

Leute, die Klima paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten ist nur in den heißen Tagen sinnvoll.

Nur da hab ich die Klima an. Zu was soll ich sie an kalten tagen anmachen, außer mal zum entdampfen wenn ich naß ins Auto steige und die Scheiben beschlagen? :)

In den ersten 10 Jahren meines Berufslebens habe ich Starfighter und Tornados bei der Bundesmarine repariert und die nächsten 12 Jahre als Technischer Redakteur im Bereich Automotive, Kraftwerke, Schiffsbetriebstechnik und Sonndermaschinenbau gewirkt. Seitdem bin ich im Bereich der Ansaugsysteme für Gasturbinenkraftwerke mit Angebotserstellung, Projektierung, Abwicklung, Montage und Inbetriebnahme befaßt. Das hört sich einfach an, ist aber Physik pur - und man kann oft im Vorfeld zunächst gar nicht so krumm denken, wie es dann hinterher manchmal kommt!

Willst du dich hier auf was bewerben? Klingt wie der Lebenslauf zu einer Bewerbung. :cheesy:

Starfighter.....das waren noch Zeiten. Ist richtig langweilig heutzutage. Alles so ruhig am Himmel. :) Hattet ihr keine RF-4?

Moin Qashguy,

nö, nur mal so ganz kurz darstellen, warum ich mich in diversen Dingen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ganz gut auskenne. :cool:

RF-4 kamen bei den Marinefliegern nicht vor. Einige von uns sind nach dem Ende der Starfighter-Ära nach Leck zu den Diesel-Aircrafts (man erkennt sie am Geruch - und am pelzigen Belag auf der Zunge :mrgreen:) gewechselt.

2013 war ich noch zu Richthofenern zum Phly-Out, war aber nichts gegen früher. Auch das Tigermeet in Jagel war für die Altgedienten nur Sparflamme. Wie bist Du mit der Sache verbandelt?

Grüße

El

Damit genug der "Aufklärung" ;) und nun bitte zurück zum Thema.

Übrigens haben wir auch einen
ot.gif
Button. :idea:

....Ein Mehrverbrauch bei Klima wird sicher das sein. Verbraucht ja kräftig Strom...
kräftig? ja, aber nur, wenn sie kühlt. Wenn´s draußen auch so schon kalt ist, dann kaum.

Nur da hab ich die Klima an. Zu was soll ich sie an kalten tagen anmachen, außer mal zum entdampfen wenn ich naß ins Auto steige und die Scheiben beschlagen? :)
....
tja.. jeder so, wie er es für richtig hält..

Nur.. nach >20 Jahren Fahren mit Klima AN und AUS schon alles ausprobiert..
Daher kann ich jedem wärmstens empfehlen, das Fahrzeug immer mit Klima-AN zu betreiben.

In den heißen Tagen kurz vor Fahrtende, Klima AUS oder einfach die Temperatur höher drehen. Wegen Kondenswasserbildung in den Klima-Rohrleitungen.. Das hat El Ringo bereits (in seiner Sendung mit der Maus;)) schön erklärt.
In den "matschigen" Monaten hält die Klima die Textilien im Inneren schön trocken. Keine beschlagene Windschutzscheibe, kein modriges Geruch im Auto, und die Fußmatten (und sogar dadrunter) werden immer wieder trocken.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Und keine Sorge, so ein bisschen Gestank und ein Paar Poren Schimmelpilz in der Nase haben noch keinen Qashqaifahrer umgebracht.;)

Moin,

an kalten Tagen wird der Kompressor wie gewohnt verdichten, dem ist das egal - und seinen Obulus vom Kraftstoff dafür einfordern.

Das beschriebene Entfeuchten wird nur funktionieren bis zu Temperaturen von - 5 °C, danach ist nach dem Mollier-Diagramm nämlich keine Feuchtigkeit mehr in der Luft. D.h., solange die Klima es nunmehr als Kältetrockner schafft, die im Umluftbetrieb zirkulierende Luft unter deren Taupunkt zu bringen, wird diese dabei getrocknet - und dann im Heizungswärmetauscher wieder aufgeheizt. Macht mein 21 Jahre alter Voyi automatisch, sobald ich ihn auf "Scheibe Defrost" stelle.

Die Klima kann von sich nur die Funktion "Kühlschrank", so wie in den ersten damit ausgerüsteten Autos: blaue Taste ein: maximale Kälte. Die Klimaautomatik in den heutigen Autos steuert automatisch dazu die Stellung der Umluftklappe(n) und den Durchfluß des Heizungswärmetauschers über das Regelventil (das, was man früher mit dem Schieber mit dem roten und dem blauen Pfeil selber machen mußte).

Grüße

El

Sehr interessanter Artikel - vor allem der Teil über die verschiedenen Fehlbedienungen. Das Thema kommt mir zwar immer mehr wie eine Karussellfahrt vor, aber langsam gibt's doch Licht am Ende des Tunnels.

Oben