QASHQAI J11: Lüftung stinkt extrem.

Jap, ich finde den Thread auch hochspannend ;-)
Als Schwabe mach ich die Klima aus wenn ich sie nicht brauche. An meinem Astra ist nach 10 Jahren wohl der Klimakompressor hinüber. Ob mangels Betrieb (war wirklich sehr selten und nur im Sommer an) oder wegen zu wenig Kühlmittel aufgrund eines Lecks kann ich nicht sagen. Fazit: Reparatur kostet gut über 500€, da kann man sie bei 0,5l Mehrverbrauch ne ganze Weile laufen lassen....

Bei meinen J11 versuche ich sie nu öfter eingeschaltet zu lassen.
Was mich etwas stört ist das bei AUTO das Gebläse immer mind. auf Stufe 2 ist.....aber daran gewöhne ich mich auch noch :cheesy:

Meine Klimaanlage/Lüftung stinkt auch immer wieder sporadisch, nach vermoosung....
Mein j11 war jetzt in 7 Monaten (und er ist / nagelneu gewesen vor 7 Monaten) schon 5x in der Werkstatt. .. u.a. Wegen der müffelnden Klimaanlage/Lüftung, und weil die Lüftung sich selbstständig macht. D.h. sie geht an u aus wie sie will, reguliert sich hoch u runter etc. Dabei ist es ihr egal ob das Bedienfeld an oder ausgeschaltet ist.

Auch ein neues Steuergerät hat nichts gebracht und der j11 kommt wegen diesen Fehlers nun zum 3 x in die Werkstatt.

Vom Gestank bekomme ich Kopfschmerzen u von der Unberechenbarkeit Wut. ..

Ich denke ernsthaft über eine Rückgabe nach, so sehr ich das Auto eigentlich mag. Es macht mir keinen Spaß mehr. ..

Kennt noch jemand dieses Problem?

Übrigens sagte mir der Werkstattleiter nach dem 1. x Klimaanlagen befüllen-was nichts gegen den Geruch gebracht hat, der Gestank wäre unvermeidbar, da die Gase in der Anlage nunmal so wären u es deswegen immer mal stinken würde...

....sagte mir der Werkstattleiter nach dem 1. x Klimaanlagen befüllen-was nichts gegen den Geruch gebracht hat, der Gestank wäre unvermeidbar, da die Gase in der Anlage nunmal so wären u es deswegen immer mal stinken würde...
Ahem.... eine Klimaanlage ist absolut dicht - andernfalls wäre die Befüllung irgendwann weg - von daher darf man das Gas zur Füllung der Klimaanlage nicht riechen können...

Ich wollte damit ausdrücken, dass die Aussage des "Meisters" - na ja - grenzwertig ist.
Nicht, dass du ein Montagsauto mit undichter Klimaanlage hast. Ob die Klimaanlage wirklich undicht ist, kann man mit Kontrastmittel rausfinden...

Eher vermute ich, dass da was in den Luftschläuchen rumliegt und vor sich hin gammelt...

Hier mal kurz was dazu , mein Arbeitskollege hat letztes Jahr sein neues Fahrzeug bekommen (kein QashQai) und hat ab dem ersten Tage Probleme mit der Klima , nun hat sich hier vor einigen Tagen etwas sehr merkwürdiges herausgestellt , bei einer unplanmäßigen Kontrolle des Wärmetauschers wurde hier ein "vergessenes Pausenbrot" im unterhalb des Wärmetauschers gefunden welches durch das teils sehr feuchte Klima hier richtig schön vor sich hin gammeln konnte , hatte ab dem ersten Tage hier Probleme mit seltsamen Gerüchen der Klimaanlage bzw. dessen Funktion und seit nun durch ein Gutachter der Luftstrom auf ev. Bakterien und Pilze getestet wurde und hier hochgradig belastet sei , wurde nun alles im Innenraum zusammenhängende angeschaut bzw. ausgebaut zur Begutachtung , dabei auch ein Stück von einem "Pausenbrot ?" mit heraus kam. Nun wird hier alles komplett gereinigt bzw. der Wärmetauscher neu eingebaut , teils auch neue Luftkanäle welche nicht zu 100% gereinigt werden können .

Vermutet wird das sich hier ein Mitarbeiter im Werk einen Scherz hat einfallen lassen oder in ähnlicher weise so zugetragen hat , Fahrzeug war hier mehrmals in der Werkstatt auf Schadensbeseitigung wo sich der Meister auch echt sehr bemüht hat und nach den letzten Erkenntnissen hier auch mit offenem Munde da stand , wollte er so jetzt mal gar nicht gleich glauben was er da zu sehen bekam .

Dies nur mal als kleine Info was auch zu seltsamen Gerüchen führen kann , wo keiner weis wo diese her kommen bzw. sein können .
Muss jetzt jedoch nicht unbedingt genau auch so hier der Fall sein jedoch könnte man mal darauf Bezug nehmen hier genauer nachzusehen da laut dem Meister dies nun nicht das erste mal so war und immer mal wieder so vorkommt .

Ich weis technisch bin ich nicht derjenige wo hier viel beitragen kann doch als wir in der Firma darüber geredet haben und ich hier dies gelesen habe dachte ich es könnte ev. dem Suchenden klein bisschen weiterhelfen .

Grüße
Theo

Nachdem ich ja nun wie gesagt zum wiederholten Mal den Fehler mit der unberechenbaren Lüftung habe.

Habe ich den wirklich netten Nissanverkäufer mitgeteilt, dass ich nun an dem Punkt bin, an dem ich einen Wandel möchte.

Ärgerlich, da ich gerade vor 2 Wochen erst Zubehör für 7.000€bestellt habe... (22 Zoll Felgen, beleuchtete Einstiegsleisten, beleuchtete Schwellerrohre, aufgelastete Anhängerkupplung, 2fach Sportauspuff, Unterbodenschutz Front, etc.)

Ich mag mein Auto, aber ich hab echt keine Lust mehr ständig in die Werkstatt zu fahren... und der Fehler wird ja nicht gefunden...

Wenn ich dann noch höre, dass die Aussagen des Werkstattleiters anscheinend nur getätigt wurden um mich ruhig zu stellen -was den Gestank angeht... dann reicht es mir natürlich umso mehr.

Kennt sich jemand mit einem Wandel/Rückgabe aus?

danke u liebe Grüße

Trumpf doch mal bei dem Werkstattmeister so auf, wie hier... ;)

Auf die Aussage hin hätte ich ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat....

Einfachste Methode: einen Qashqai Vorführwagen zur Probefahrt nehmen - den Werkstattmeister mitnehmen. Dann deinen Wagen mit stinkender Lüftung, ebenfalls "Probefahrt". Den Unterschied der Gerüche/Nicht-Gerüche soll er dann mal schlüssig erklären.
Wenn es an der Gasfüllung der Klimaanlage läge, müsste der andere Qashqai ja auch stinken...

Oben